PLugin

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Renati.

    Hallo Commi. :)
    ich habe ein Programm mit einem MenuStrip. Der inhalt sollen
    Plugin Namen sein. Und ich möchte ein Plugin.dll erstellen und
    das dann per mein Programm öffnen! hat jemand ne ahnung wie
    das geht?
    Danke im vorraus :)
    Du könntest etwas mit C++ Programmieren und es natürlich auch in VB als Plugin benutzen, (.dll)
    Meine Vorgehesweise bei meinem Pluginsystem war:

    Ich habe 3 Listboxen und 2 Buttons.

    Listbox1 waren alle Plugins die er in dem Ordner lokalisieren konnte.
    Dann den Menüeintrag und dann den Pfad.

    Listbox2 sind die neuen Plugins "Updates", sie werden von einer .ini ausgelsen die von meiner Website kommt und mit den vorhandenen Plugins subtrahiert.

    Listbox3 sind die Links drinnen, die habe ich noch unsichtbar gemacht und Listbox2 immer gleichzeitig mit Listbox3 ausgewählen lassen. (Timer hilft)

    Und bei den Button habe ich einfach Webclients zum Download benutzt.

    Ich hoffe du verstehst meine Vorgehendweise. Viel Spaß mit deinem App, woran du arbeitest tust;)
    Wenn du das Tutorial durchgearbeitet hast, welches SystemUnknow gepostet hat, lädst du die Plugins beim Systemstart in ner Liste, daraufhin fügst du dem Menüstrip die einzelnen items der Liste als Item hinzu. Zudem solltest du eine Sub im Plugin weitergeben, um Im Plugin zu definieren was mit einem Klick auf das Item geschehen soll.

    Lg
    von Krschy: Du könntest etwas mit C++ Programmieren und es natürlich auch in VB als Plugin benutzen, (.dll)

    Das nennt sich "Wrapper" und völig überflussig, habe link zum tut gepostet, für die Ansprüchen von TE reicht das voll aus.
    Schlieslich geht um VB und nicht um C++.

    n1234n schrieb:

    Wenn du das Tutorial durchgearbeitet hast, welches SystemUnknow gepostet hat,

    hast du gelernt, wie man vor über 5 Jahren mit .NET Plugins entwickelt hat. Im Grunde noch richtig, aber trotzdem total veraltet. Wer das heute noch so macht, ist irgendwo in der Vergangenheit stecken geblieben. Schau' dich nach den neuen Möglichkeiten in .NET um.