PictureBox manuell erstellen

  • VB.NET

SSL ist deaktiviert! Aktivieren Sie SSL für diese Sitzung, um eine sichere Verbindung herzustellen.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    PictureBox manuell erstellen

    Hallo,

    Ich möchte gerne wissen wie ich in den Code eine PictureBox erstellen kann da ich unterschiedlich viele brauche.
    Ich hätte diese Idee gehabt aber die geht nicht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim pictureBox As PictureBox
    2. pictureBox = New PictureBox
    3. pictureBox.Size = New Size(16, 16)
    4. pictureBox.Image = My.Resources.tile01
    5. pictureBox.Location = New Size(Cursor.Position.Y, Cursor.Position.X)
    6. pictureBox.Visible = True

    Es kommt kein Fehler aber es passiert nichts
    CubeWorlds: 80%
    klar, einfach ein Bild zu den resourcen hinzufügen, und dann
    picturebox.image = My.Resources.NameDesBildes

    oder was meinst du mit externe Quelle?

    Gruß Einsteiger
    Gruß Vitox
    Also ich meinte eigentlich mitten im Programm man gibt ein Pfad an und dann soll das Bild da in einer PictureBox rein.
    CubeWorlds: 80%
    Wäre es auf diese weise nicht Intern? den man tust es vorher noch in die Resourcen einfügen.
    Ich glaube er meinte jetz zb vom desktop oder von nem ordner.
    ______________________________________

    About Imagination: 54%
    Wenn ich jetzt sage das das Bild aus der Quelle in einer TextBox bezogen werden soll.

    VB.NET-Quellcode

    1. pictureBox.Image = TextBox1.Text

    Dann sagt der "Der Wert vom Typ "String" kann nicht in "System.Drwaing.Image" konvertiert werden...
    CubeWorlds: 80%
    Hi
    @Virtox: Du hast zwei elementare Fehler gemacht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim pictureBox As New PictureBox
    2. pictureBox = New PictureBox

    Hier wird zwei mal eine Instanz erzeugt, was du vorher vorgeschlagen hast.
    Dann pictureBox.Image erwartet ein Image. Dieses kannst du mit Image.FromFile laden, aber doch nicht mit = zuweisen.

    Wie Quadsoft.de.vu schon vorgeschlagen hat, solltest du in manchen Fällen lieber mit GDI zeichnen, da dir dies viel Arbeit ersparen kann und auch keine Probleme mit der Transparenz von Controls auftreten. Wenn du eine Fläche mit Bildern ausstatten möchtest, die einen Hintergrund für ein Spiel darstellen, solltest du z.B. lieber mit Control.CreateGraphics und BufferedGraphics (BufferedGraphicsManager.Current.Allocate) arbeiten, um die Anwendung zu optimieren.

    Gruß
    ~blaze~

    Vitox schrieb:

    ach so, dann musch du nur

    picturebox.image = Pfad

    Gruß Vitox

    Hast du noch nie ausprobiert, schätze ich? Du kannst selbstverständlich keinen String in ein Image verwandeln. Trotzdem geht das Laden eines Bildes aus einer Datei wirklich einfach. Stichwort: Image.FromFile("Pfad")

    Edit:// 2 Late.
    Das hatte ich schon lange geändert.

    VB.NET-Quellcode

    1. pictureBox.Image.FromFile(TextBox1.Text)

    geht nicht obwohl der Pfad zu 100% stimmt
    CubeWorlds: 80%