Eine Zahlenmenge sortieren

  • Allgemein

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Agent.

    Eine Zahlenmenge sortieren

    Hallo zusammen!

    ich würde gern eine konsolenanwendung erstellen, die einen array mit n Zahlen (später sollen werte zwischen 100000 und 600000 verwendet werden) sortiert. Ausgegeben soll der Array mit den sortierten Elementen. die anwendung ist teil einer größeren aufgabe, die ich zu erledigen habe. ich habe mich schon in forum umgesehen, aber leider finde ich keinen wirklichen einstieg. :wacko:
    Wäre wirklich toll, wenn hier mir jemand dabei helfen könnte, da ich kaum Kentnisse im Programmieren mit VB besitze und wir in der Schule auch keine Skripte oder Aufschriebe bekommen haben. Muss bis Montag dieses Programm erstellt haben und weiß nicht mehr weiter. ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Lieben Gruß Kitty
    Danke für deine schnelle Antwort!
    Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen wie ich das auf die gegebene Aufgabe anwenden kann:/
    Ich habe folgede Aufgabe erhalten:

    "Gegeben sei eine Sequenz ganzer Zahlen. Im Unterschied zu einer Menge können in einer Sequenz doppelte Werte auftreten. Entwickeln Sie einen Algorithmus, der die Sequenz aufsteigend sortiert.

    Algorithmus in[] sort (int [] a)

    Input: zu sortierendes Array a, das n ganze Zahlen enthält.
    Output: sortiertes Array mit denselben Elementen wie a"

    tybae schrieb:

    So wird ein Array sortiert:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim arr() As Integer
    2. ReDim arr(1)
    3. arr(1) = 5
    4. ReDim arr(2)
    5. arr(2) = 10
    6. Array.Sort(arr)


    naja so ist das ganze doch etwas sauberer...:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim arr() As Integer = {5, 10}
    2. Array.Sort(arr)


    außerdem ist ein Array immer null-basierend, "arr(1) = 5" müsste bei dir also eigentlich "arr(0) = 5" heißen


    naja jedenfalls sieht das dann in deinem fall so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Array.Sort(a)
    2. Dim Output() as integer = a

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fritz-albert“ ()

    danke für deine Antwort. der lehrer meinte damals wir sollen ein verfahren entwickeln an welchem man die einzelnen Schritte erkennt, wie sortiert wird. das mit sort.array hört sich gut an. gibt es iwie auch eine äquivalente Schreibweise mit For-next-schleifen, an der die schritte ersichtlich sind die das Programm macht?

    ------------------------------------------------------
    hab jetzt mal versucht was auf die beine zu stellen^^
    also hab versucht anzunehmen, dass ich 6 zufallswerte habe zwischen 1 und 20 und diese so sortieren möchte, dass der kleinste wert eines arrays "rausgepickt" wird und ins konsolenfenster geschrieben wird.

    funktioniert aber leider noch nicht:/

    VB.NET-Quellcode

    1. Private a(6) As Double
    2. Sub Main()
    3. Dim i, n, min, j As Integer, rnd As New Random()
    4. min = a(0)
    5. For i = 1 To 6
    6. a(i) = rnd.Next(1, 20)
    7. For j = 1 To n - 1 Step 1
    8. If a(j) < min Then
    9. min = a(j)
    10. Console.WriteLine(min)
    11. End If
    12. Next
    13. 'Console.WriteLine(a(i))
    14. Next i
    15. Console.Read()
    16. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kitty“ ()

    kitty schrieb:

    danke für deine Antwort. der lehrer meinte damals wir sollen ein verfahren entwickeln an welchem man die einzelnen Schritte erkennt, wie sortiert wird. das mit sort.array hört sich gut an. gibt es iwie auch eine äquivalente Schreibweise mit For-next-schleifen, an der die schritte ersichtlich sind die das Programm macht?

    Agent schrieb:

    Versuchs mal über BubbleSort


    Könntest du mir bitte zeigen wie so ein Bubblesort in meinem Fall aussehen würde?ich kriegs einfach net hin:/
    Klar sollte man idR QuickSort bzw MergeSort benutzen zwecks Performance. Aber hier geht es darum, selber einen solchen Algorithmus zu implementieren. Und da sollte BubbleSort für Einsteiger am einfachsten und logischsten nachzuvollziehen sein.

    @kitty: hast du meinen Link geöffnet? da steht genau wie BubbleSort funktioniert
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau