Warnung: Form 2 kann entworfen werden, ist aber nicht die erste klasse...

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Genesis.

    Warnung: Form 2 kann entworfen werden, ist aber nicht die erste klasse...

    Hi,

    als ich gerade bei meinem Programm etwas ändern wollte und ich aus versehen etwas falsches änderte hab ich einfach auf zurück geklickt(strg + z)dann kam diese warnung und meine form1 kann im entwurf nichtmehr angezeigt werden.

    Die Klasse Form2 kann entworfen werden, ist aber nicht die erste Klasse in der Datei. Visual Studio erfordert, dass Designer die erste Klasse in der Datei verwenden. Verschieben Sie den Klassencode, sodass die Klasse an erste Stelle in der Datei rückt, und versuchen Sie, den Designer erneut zu laden.


    kann ich das beheben?
    Na, das wird irgendwas nach diesem Muster sein:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Dada
    2. End Class
    3. Public Class Form2
    4. Public Sub New()
    5. ' Dieser Aufruf ist für den Designer erforderlich.
    6. InitializeComponent()
    7. ' Fügen Sie Initialisierungen nach dem InitializeComponent()-Aufruf hinzu.
    8. End Sub
    9. End Class

    Die Meldung sagt doch deutlich: Die Class Dada darf nicht an 1. Stelle stehen.
    Du musst den Code Public Class Form2 (bis End Class) in die oberste Zeile stecken(Option Strict/Explicit, Imports und Namespace ausgeschlossen)...
    Oder den restlichen Code in eine Extra Datei auslagern...

    Um dem Post, welchen ich zu langsam geschrieben habe noch einen Sinn zu geben:
    Müssen tuts nicht, ist nur ne Warnung, welche weder Auswirkung auf die IDE noch auf das fertige Programm hat(auf das Programm aufjedenfall nicht, auf die IDE zumindest meines Wissens nicht merkbar)...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    hm ok ich habs; danke euch erstmal...

    zur lösung des problems:

    aus mir unerklärlichen gründen hatte er mir im form1.desingner form1 in form2 geändert... sehr mysteriös. besonders da ich dort nie etwas geändert habe(nicht einmal geöffnet)ebenfalls mysteriös ich habe nie versucht eine form2 zu erstellen oO

    auf jedenfall musste ich ganz oben bei "Partial Class Form2" in form1 ändern
    und anschließend im application desinger ganz unten unter " Me.MainForm = Global.WindowsApplication1.Form2" ebenfalls in form1 umtauschen

    danke nochmals euch :thumbsup:

    mfg