Bilder aus vb 2005 in word übergeben

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von profimong.

    Bilder aus vb 2005 in word übergeben

    Hallo habe folgendes Problem ich möchte über ein vb 2005 formular bilder nach word exportieren und das aber an bestimmten stellen also über textmarken.

    WordAppl.ActiveDocument.Bookmarks("Kunde2").Range.Text = TextBox1.Text

    so übergebe ich einen text aus einer textbox an die textmarke "kunde2"das funktioniert prima

    möchte jetzt aber ein bild an der textmarke "bild" einsetzten aber so -
    WordAppl.ActiveDocument.Bookmarks("bild").Range.Text = _
    WordAppl.ActiveDocument.InlineShapes.AddPicture("C:\logo1.jpg")

    - geht das nicht.

    wenn ich bloß -

    WordAppl.ActiveDocument.InlineShapes.AddPicture("C:\logo1.jpg")

    - schreibe wird das bild übergeben aber halt nicht an der stelle wo ich es gerne hätte sondern halt am Anfang des Dokuments. wer hat ne idee
    Also, ich mach das immer über das Clipboard (Zwischenablage). Einfach

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.Clipboard.SetImage
    (Mit Set wird abgegeben, mit Get wird "empfangen") und dann musst du einach in deinem Word- Dokument "CTRL+v" drücken.
    nein prinzip soll so sein habe eine eingabemaske mit der ich ordnerrücken beschriften kann lese also die textfelder aus und füge den text dann automatisch in den textmarken in meinem word dokument ein ganz oben soll das bild stehen. wenn ich ein a4 blatt quer nehme bekomme ich dort vier ordnerrücken drauf jetzt möchte ich aber beispielsweise nur den dritten beschriften kann ich ja sagen befülle mir nur die textmarken im dritten teil. mit dem bild geht das aber nicht denn wenn ich - WordAppl.ActiveDocument.InlineShapes.AddPicture("C:\logo1.jpg") - schreibe wird das logo im ersten teil eingefügt halt am anfang des dokumentes. ich möchte es aber im dritten haben. also über die erste textmarke im dritten teil