ProgressBar Value speichern

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SystemUnknow.

    Machen wir mal eine Ausnahme mit Codes...
    Wenn es sich Ausschließlich um den Progressbar Wert handelt genügt eine einfache Textdatei mit dem Zahlen Wert:
    Speichern:

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.File.WriteAllText("pfad",Progressbar.Value.ToString())

    System.IO.File.WriteAllText ist die Methode zum Speichern des Textes, ToString wandelt den Zahlenwert in eine Zeichenfolge um...
    Das Laden ist dann schon etwas Komplizierter(Wobei ich hierbei TryParse verwende, da man dann nicht direkt eine Exception bekommt):

    VB.NET-Quellcode

    1. If System.IO.File.Exists("pfad") Then ' Überprüft ob die Datei überhaupt vorhanden ist...
    2. if Not Integer.TryParse(System.IO.File.ReadAllText("pfad"),ProgressBar1.Value) Then
    3. MsgBox("Datei ungültig")
    4. End If
    5. End If

    Integer.TryParse versucht eine Zeichenfolge in einen Integer(Ganzzahlenwert) zu konvertieren...ReadAllText gibt diese Zeichenfolge zurück(liest die Datei)...
    der zweite Parameter von TryParse gibt die Variable an, in welche der Konvertierte Zahlenwert geschrieben werden soll, in diesem Fall wieder direkt in ProgressBar.Value
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Ich denke mal unser Freund kennt sich noch nicht so gut in Visual Basic aus.

    Hier mal die Erklärung+Code, wie das mit den Settings geht:


    Zuerst musst du auf die Projektseite (Doppelklick auf "MyProject") und da in den Reiter "Einstellungen"
    Dort hast du dann einen Eintarg mit "Setting", welchen du umbenennen musst (z.B.: "ProgressBarValue"). Den Rest lässt du so.

    Dann gehst du in den Code und gibst dann das ein:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Settings.ProgressBarValue = ProgressBar1.Value 'Hier wird der Wert der ProggressBar1 in die Einstellung "ProgressBarValue" gespeichert
    2. 'Diese Einstellung bleibt solange erhalten, bis du sie wieder überschreibst, löschst oder das Programm löschst (du kannst das Programm also beenden, und die Einstellung "ProgressBarValue" ist beim nächsten Start wieder da)
    3. 'Den Wert der einstellung rufst du wie folgt wieder ab:
    4. ProgressBar1.Value = My.Settings.ProgressBarValue 'Hier wird der Wert der ProgressBar1 auf den Wert der Einstellung "ProgressBarValue" gesetzt


    Edit: Im Anhang ist noch die Projektmappe eines kleinen Progs, welches genau das macht, was du wissen willst.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ramon1611“ ()

    ich würds auch mit settings machen...

    einfach bei einstellungen nen wert vom typ z.b. integer erstellen
    den nennste dann progressbarvalue

    dann machte bei form closing oder wo du es haben willst:

    VB.NET-Quellcode

    1. my.settings.progressbarvalue = progressbar1.value
    2. my.settings.save()


    und fertig


    mfg HeadShotHarp