nDesk: Alternativer Windows-Desktop -- UPDATE 5 14.05.2011 --

    • Beta

    Es gibt 66 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von big-d.

      sandiro schrieb:

      Ich hab Win 7 Ultimate x64 und bei mir erscheint nichts auf dem Desktop
      Wenn ich Alt+Tab oder Ctrl+Win+Tab drücke, dann sehe ich es in der Vorschau, bzw. im Hintergrund

      Gruss
      sandiro

      Edit: Habs mal unter XP getestet... Und finde die an sich eigentlich gut
      Wenn ich per Drag&Drop eine Datei auf einen "Kreis" ziehe, kommt irgendein komischer Text ("InternetF9A11....")?

      Die Bedienung sollte auf jeden Fall per Drag&Drop möglich sein,
      mal sollte das Design (Farben, Schrift) ändern können und eine Animation würde zur Übersichtlichkeit betragen (finde ich)...


      Design und Animation ist geplant, Drag und Drop bin ich grad dran, das was du da siehst ist eine Debuggingmeldeung, die dann bald durch das echte Drag&Drop ersetzt wird.

      AliveDevil schrieb:

      hmm...irgendwie haben alle Windows 7 Nutzer ein Problem Oo
      bei mir geht es genau so wenig.... lol
      naja...wenn dus auch W7 kompatibel machst wärs gut^^

      und Kompatibilität + Administrator = null funktion

      ach ja...screen ( wie vor poster :( 2048x1152

      Das komische ist ich code unter 7 x64 O_O
      -- UPDATE --
      Neuerungen:
      - Bug behoben, der das Löschen von Dateien hinter Ordnern verhindert
      - Drag & Drop-Unterstützung eingefügt
      - Die Farbe der elemente passt sich automatisch an das Wallpaper an
      - Ein neues Wallpaper wird nach höchstens einer Sekunde erkannt
      - Keine Buttons mehr auf dem Desktop

      Download siehe erster Post

      -- TODO --
      - Animationen
      - Einstellungen mit:
      - Schriftgröße
      - Wallpapermodus (Stretchen, einpassen, nicht ändern)
      -- UPDATE --
      Neuerungen:
      - Das Wechseln zum Windows-Desktop, Vergrößern eines Unterordners, Zurückkehren zum Desktop und einige andere Dinge sind jetzt vollständig animiert.

      Download siehe erster Post

      -- TODO --
      - Einstellungen mit:
      - Schriftgröße
      - Wallpapermodus (Stretchen, einpassen, nicht ändern)
      Moin!

      Die Idee ist gut, Umsetzung ist gut, nur einiges nervt:

      - Ich habe viel Ordner, die ich regelmäßig einsehe - Die kann ich aber nicht hinzufügen... oder kann ich einen Knoten erstellen, in den automatisch die Dateien eines Ordners importiert werden? Wenn nicht, füge das hinzu! Und baue eine Funktion ein, ob sich der Ordnerinhalt verändert!
      - Verknüpfungen werden nicht übernommen - Nur die damit verknüpften EXE-Dateien (spiele derzeit eine Mod für Battlefield 2, da braucht man Verknüpfungen mit Parametern)
      - Bei vielen Programmen bekommt man Hilfe nach dem Motto "Du bist dumm, du kannst das nicht, wir zeigen dir das", die man nie braucht - Bau bei dir bitte mal eine ein, ich komm mit der Bedienung nicht zurecht :thumbsup:

      Ansonsten: Haste gut gemacht :)

      Mein System:

      Windows 7 Professional 64 Bit, 2x2.7 Ghz (AMD Athlon x64), ~1.2 GB freier physikalischer Arbeitsspeicher
      Läuft einwandfrei, keine Performance-Probleme, keine Fehlermeldungen oder sonstiges.

      @ Vorposter: Du bist auch ein Held... Hast auf einem Windows-Betriebssystem ein Wallpaper, auf dem Android sich auf Mac erleichtert... Das ist schon gesteigerte Ironie.

      MfG,
      X-Zat / Momo

      X-Zat schrieb:

      Moin!
      - Ich habe viel Ordner, die ich regelmäßig einsehe - Die kann ich aber nicht hinzufügen... oder kann ich einen Knoten erstellen, in den automatisch die Dateien eines Ordners importiert werden? Wenn nicht, füge das hinzu! Und baue eine Funktion ein, ob sich der Ordnerinhalt verändert!
      - Verknüpfungen werden nicht übernommen - Nur die damit verknüpften EXE-Dateien (spiele derzeit eine Mod für Battlefield 2, da braucht man Verknüpfungen mit Parametern)
      - Bei vielen Programmen bekommt man Hilfe nach dem Motto "Du bist dumm, du kannst das nicht, wir zeigen dir das", die man nie braucht - Bau bei dir bitte mal eine ein, ich komm mit der Bedienung nicht zurecht :thumbsup:

      Also jetzt hinzugefügt:
      TODO
      - Ordner komplett einlinken
      - Einsteigerhilfe
      - Parameter bei Verknüpfungen
      Hab mich nochmal ausgiebig mit deinem Tool auseinandergesetzt und kein Witz... Mein Explorer ist abgeschmiert und lässt sich ohne Neustart des Rechners nicht wieder korrekt starten - Jetzt lohnt sich dein Tool wirklich... Tja, Ironie.

      Außerdem:

      - Parameter werden übernommen, wenn man eine Verknüpfung per Drag&Drop auf nDesk legt, nicht aber bei dem einfachen hinzufügen!
      - Multiselect beim Hinzufügen von Verknüpfungen fehlt! Den Inhalt eines Ordners hinzuzufügen oder mal mehrere Dateien hinzuzufügen ist noch eine Zumutung^^.
      - Du brauchst Tastenkürzel! Immer wieder Rechtsklick im "Desktop bearbeiten"-Fenster nervt...
      - Die Darstellung im "Desktop bearbeiten"-Fenster ist mies - "Plus"-Zeichen wären schonmal ein Anfang, die normale Hintergrundfarbe schaut nicht schön aus (ekelhaftes Grau) und man kann auf einen Unterordner nicht rechtsklicken und dann etwas auswählen, man muss ihn zunächst linksklicken... Das mit Rechts- und Linksklick ist ein Problem der TreeView, kenne ich aus eigenen Projekten, aber eine Lösung wäre super.
      - Die Gesamtdarstellung wird auf meinem Desktop etwas sehr klein... Teilweise kann ich einen 3. Unterordner gar nicht mehr richtig lesen...
      - Ein "Killerfeature" alá Intelligent UI wäre hier super - die Verbindungen zwischen den Knoten und die transparenten Kreise der Knoten sind bei mir kaum sichtbar...
      - Feststehende oder zumindest nicht allzu variable Positionen der Knoten und Objekte wären gut, da ich teilweise immer erst wieder suchen muss, wo jetzt z.B. Chrome ist...
      -Animationen müssen meiner Meinung nicht unbedingt sein. Höchstens ein Zoom-Effekt bei Verknüpfungen und Knoten und bei Verknüpfungen das Einblenden der Bezeichnung der Verknüpfung

      Ein Screen ist im Anhang! Kannst ja mal schauen, wie das ganze bei mir ausschaut.

      MfG,
      X-Zat / Momo
      Bilder
      • nDesk_Screen_01.jpg

        178,6 kB, 1.280×1.024, 119 mal angesehen
      naja...es geht...nicht ?
      der zeigt mir kurz ein Fenster an ( 0,5 MS ) und dann joa..50MB Arbeitsspeicherverbrauch...für nichts....
      und 8 Threads

      so...wenn du das ma bitte fixen würdest..das es auch geht... -.-

      Nachtrag: Er zeigt sich aber auf dem zweiten Desktop Oo

      hier nochmal ein Bild ( links der zweite Moni ) und rechts der andere Moni
      2048x1152 ( erster )
      1280x1024 ( zweiter )
      so...nun erkläre mir das (
      Auf der rechten Seite auf deinem Screen sieht man ja den Desktop-Kreis. Aber warte einfach noch kurz, ich bringe heute wahrscheinlich noch die Mehrmonitor-fähige Version raus und dann kannste schaun, ob immer noch nichts angezeit wird.

      //EDIT:
      Neuerungen in Beta 10.05.2011
      - Einstellungen:
      * Wallpaper-Modus
      * Weitere Folgen
      - Hintergrundfarbe passt sich automatisch an das Wallpaper an
      - Multiscreen-Bug möglicherweise behoben [Test steht noch an]

      TODO
      - Ordner komplett einlinken
      - Einsteigerhilfe
      - Parameter bei Verknüpfungen
      - Einstellung für Schriftgröße nachreichen

      //EDIT2: Download ist wie immer im ersten Post

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „niwax“ ()

      also....das hats gebracht ... sieht jetzt zwar nicht so gut aus..

      screen:
      omg... 7 MB^^
      kack Auflösung

      und wie man sieht, ists nur auf der Linkenseite ( zweiter Moni ) und irwie in den ersten Moni eingeschoben^^
      also...dein Programm kann mit mehr Auflösungssachen nicht um...
      ich teste das Prog. ma auf meinem Notebook....das hat eine Auflösung ( mit einem Monitor...nicht mit zwei ) von 1680x945

      so..notebooktest:
      Spoiler anzeigen
      die Animationen sind schön...stocken aber..die Suche nach Verknüpfungen ist irwie langsam?
      Icons lassen sich nicht verschieben, wenn doch sage mir wie
      icons sollten namen haben^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AliveDevil“ ()

      Neuerungen in Beta 13.05.2011


      - Multimonitorproblem gelöst
      - Einstellbare Schriftgröße
      - Flüssigere Animationen durch dynamische FPS-Auswahl (8 bis 25 FPS)
      - Kommandozeilen und Parameterübergabe möglich
      - Tooltips für Dateien

      TODO
      - Ordner einlinken statt statisch anzeigen
      - Einsteigerhilfe

      Download im ersten Post
      Wirklich gute Idee und Umsetzung gefällt mir auch.

      Aber folgende Punkte hätte ich noch:

      1. Tooltip flackert unschön wenn man mit der Maus über ein Icon fährt

      2. Umpositionieren von Verknüpfungen von einem Ordner zu einem anderen Ordner per Drag&Drop wäre ein sinnvolles Feature, bzw. im Fenster Desktop bearbeiten die Verknüpfungen von Ordner zu Ordner per Drag&Drop verschieben zu können.

      3. Wäre toll wenn man zu den Verknüpfungen auch eigene Icons angeben könnte ... vielleicht sogar per Auswahl (stellt z.B. die Icons aus einem Ordner X als Selection zur Verfügung oder sowas ;) )?

      4. Ich weiss nicht ob gewollt, aber jedesmal wenn ich eine Aktion ausgeführt habe haben sich die Icons an einem Ordner verschoben/verdreht ... ist natürlich für einen Gewohnheitsklicker wie mich etwas ungünstig wenn die Icons sich immer an einer anderen Stelle befinden. ^^

      5. Wenn man nur Dateien verknüpfen möchte, dann ist bei der Verknüpfungserstellung die Bezeichnung nicht ganz so passend ... mich stört es nicht, aber vielleicht ja doch den ein oder anderen Laienanwender.

      6. Nett wäre es wenn man Verknüpfungen selber bearbeiten könnte, hat man an einer Verknüpfung eine Änderung kann man ja jetzt nur löschen und neu anlegen

      7. Anlegen, Löschen und Bearbeiten einer Verknüpfung vllt auch gleich im Kontextmenü zur Verfügung stellen?

      Ansonsten lief aber alles fehlerfrei bei mir.

      OS: Vista 64-bit

      Gruß

      Rainer
      Habs nun auch mal getestet, und ich muss sagen von der Idee her Top!
      Allerdings stört mich etwas das Iconsystem. Dadurch dass ich fast alles in einen Ordner von mir Lager, werden die Icons extrem klein von dem Ordner, sodass man überhaupt keinen Überblick hat. Dies liegt ja nicht am Programm, sondern an mein Ordnungssystem, dennoch wäre ne Einstellungsmöglichkeit gut, in der man auswählen kann wieviele oder ob überhaupt Unterverzeichnisse genommen werden.
      Und wo werden die Dateien angezeigt die sich auf dem Desktop befinden? Oder habe ich das übersehen.

      Lg