Bestimmte Zeile in Text Datei lesen

  • VBScript

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Bestimmte Zeile in Text Datei lesen

    Hallo,

    also erst einmal, ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich habe mir auch schon einige Einführungen und HowTos in diesem Gebiet durchgelesen und intensiv nach einer Lösung im Internet gesucht. Leider verstehe ich vieles noch nicht und bin deshalb noch zu keiner Lösung gekommen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

    Meine Aufgabe ist es ein Skript zu verfassen, das eine Textdatei einliest, aus dieser dann immer eine Zahlenfolge aus der Mitte einer bestimmten Zeile auf dem Bildschirm bzw. e-mail ausgibt.

    Als nächsten sollen in einer anderen Zeile, Zahlenfolgen (immer gleich lang und mit einem : voneinander getrennt) gezählt werden. Also die erste Zahlenfolgen beginnt z.b. an sechster Stelle in der Zeile ist 20 Zeichen lang und wird mit einem : von der nächsten getrennt. Das Skript soll jetzt zählen wie viele Zahlenfolgen vorhanden sind und es kommt manchmal vor, dass es in der nächsten zeile weitergeht.

    Zudem soll dann ein Vergleich gestartet werden, der zwei Zahlen in wiederum einer anderen Zeile ersteinmal miteinander und dann noch mit dem Ergebnis aus der zahlenreihezälerei vergleicht.
    Bei Unstimmigkeiten soll eine Benachrichtigung ausgegeben werden, wenn möglich sogar per e-mail.

    Bisher bin ich soweit, dass ich die Datei einlese und die erste Zeile auf dem Bildschirm ausgeben kann, bzw. eine Zeile nach der anderen ausgeben kann. (was ich ja eigl visuell gar nicht will)

    Für Hilfe jeglicher Art bin ich sehr dankbar.