Modelleisenbahn über PC steuern / hat damit jemand Erfahrung?

  • Allgemein

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -=Marcel=-.

    Modelleisenbahn über PC steuern / hat damit jemand Erfahrung?

    Moin,
    ich bin aktuell auf der Suche nach jemandem mit etwas Modelleisenbahn+PC erfahrung.
    Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und habe dass gefunden:
    LINK
    Ich müsste die "Umgebung" selbst entwickeln können um eine Logik rein zu bekommen. deswgen würde sich die .dll anbieten.
    Maximal hätte ich bis auf weiteres 4-5 Lok´s zu steuern und etwa 10 Magnetelemente (Weichen, Signale ...) und c.a 10 Rückmelder (Zur Positionsbestimmung der Lok´s). Deswegen MUSS es Digital sein.

    Gleisplan ist offen, hauptsache ich habe einen 8er und habe einen (Geister)-Bahnhof.

    Geld spielt keine Rolle, solange es im Monat nicht über nen 100€ raus geht. (Sonst müsste ich mehr als 3std in der Woche arbeiten gehen :D)

    Gute Hilfe wird natürlich auch belohnt ;)
    ICQ: 4511884567
    Skype: tobi.nessel
    Handy/Tel.: auf Anfrage ;)

    Danke und noch nen schönen Sonntag,
    Tobias

    Hallo Tobias :P
    Ich dachte so an H0, z.Z habe ich noch keine Anlage. Was würdest du emfehlen?
    Sensoren und Schaltelemente hätte ich Lichtschranken zur Positionsbestimmung und Weichen am Bahnhof.
    Ich bin nich so ganz weg vom Fach, ich mache selbst Modellbau jedoch geht das bei mir in die andere Richtung (Flugmodellbau). :P

    Gruß,
    Tobias

    Tobse101 schrieb:

    Maximal hätte ich bis auf weiteres 4-5 Lok´s zu steuern und etwa 10 Magnetelemente (Weichen, Signale ...) und c.a 10 Rückmelder (Zur Positionsbestimmung der Lok´s). Deswegen MUSS es Digital sein.

    Du hast noch nicht definiert ob du voll Digital fahren möchtest.
    Fahrstrom + Magnetartikel+Licht.

    Viele Nutzen nur Die Digitalsteuerung für den Fahrstrom.
    Für deine Größenvorstellung würde ich alles Analog machen.

    Voll digital geht schnell ins Geld!

    P.S.Dein PC-Aus/Eingang ist Digital ;)
    Möchtest du selbst die Software Schreiben und Hardware basteln ?

    Gruß
    Hardware basteln, macht meiner Meinung nach nen haufen Spass, auch weil man viel Geld sparen kann. Mein Trafo ist 100% selfmade. PWM mit Mosfets und Darlingtons zur Regelung, nen Haufenschalter, und riesige Kabelstränge. :D

    Ich bin LGB Fan (Gartenbahn). Die läuft auf Gleichspannung. Märklin hab ich zwar auch, läuft aber auf Wechselspannung. Das macht das ganze umeiniges schwerer! Ich müsste jetzt selbst überlegen was man da am besten nimmt. Wahrs. irgendwelches Triackrams oder ähnliches. Villeicht gibts für 24v auch SSRelays D:

    H0 ist nur die Größe. Ich würd nach was mit Gleichspannung suchen. Ich kann ja mal meinen Vater fragen. Der hat H0 Gleichspannung in der Vitrine :D
    Hallo
    Dieses Teil ist in zig Baustufen Ende der 80 er bis 2002 entstanden.Das einbauen in den Koffer ca 2004.
    Bis auf den C-Control ist alles Elektronikschrott.

    Da die Steuerung durch Schieberegister realisiert wurde,ist das Teil Zeitlos.
    Anfang Eigenbaucomputer/KC85/C64 in Basic mit Bitwackeln ......................... jetzt mit VB über die echte Serielle
    mit Controller.
    Kann natürlich über USB to ser benutzt werden.
    Bitwackeln Ohne Controller auch möglich.
    LCD anzeige in 4Bit Modus auch vorbereitet.

    8 Ausgaben/ 8 Abfragen/ 8 Weichen/ 2PWM AD Wandler zur Strom und Spannungüberwachung
    Der Controller ist zwar langsam,deswegen ist eine 7 Segmentanzeige vorhanden,kann aber leicht durch einen
    anderen Zeitgemäßen ersetzt werde.

    Auf Grund der Schieberegister Anwendung ist das Teil auch leicht erweiterbar.
    Dieses Anwendung kann in Baustufen erfolgen und muß nicht sofort komplex aufgebaut werde.
    ..man sollte immer erst kleine Brötchen backen. :)

    Die Empfangssoftware kann sehr einfach am Anfang sein(1 Byte Befehl Ausführung Meldung zurück),
    den Rest macht der PC.

    Edit:...noch ein Bausatz mit Pic.;-)

    Grüße
    Bilder
    • Mod_Steuerung.JPG

      627,22 kB, 2.048×1.536, 575 mal angesehen
    • Steuerungs_Bausatz.JPG

      630,77 kB, 2.048×1.536, 410 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fraju“ ()

    Hey,
    Du hast noch nicht definiert ob du voll Digital fahren möchtest.
    Fahrstrom + Magnetartikel+Licht.

    Viele Nutzen nur Die Digitalsteuerung für den Fahrstrom.
    Für deine Größenvorstellung würde ich alles Analog machen.

    Voll digital geht schnell ins Geld!

    P.S.Dein PC-Aus/Eingang ist Digital ;)
    Möchtest du selbst die Software Schreiben und Hardware basteln ?

    Ich möchte die Software selbst schreiben, für die Hardware bin ich offen jedoch nur nach Anleitung :D
    Ich weis nicht wenn ich analog fahre, ob ich dann noch ALLES mit dem PC automatisiert machen kann.
    Es geht eigentlich darum ALLES automatisiert zu machen ohne dass ein Eingriff erforderlich ist.
    Das einzigste was noch gehen soll per Hand ist ein Knopfdruck irgendwo am Gleis wo der Zug dann hält, das werde ich aber auch hinbekommen mit meinem K8055 :P

    Also nun die Frage, Digital oder Analog?

    Gruß
    Tobias

    Tobse101 schrieb:

    Also nun die Frage, Digital oder Analog?

    Tobse101 schrieb:

    Also nun die Frage, Digital oder Analog?

    Dies musst du selbst entscheiden!

    Mein Vorschlag ist ,alles Analog.
    Mit deinem K8055 bist du sehr eingeschränkt.
    Das Teil ist auch sehr langsam!

    Ich habe immer viel mit Schieberegister gearbeitet.(4094/4021)
    Diese kannst du mit Bitwackeln ansteuern,danach wird ein Controller deiner Wahl genommen.
    Dieser wird mit einem Miniprog bestückt und mit der RS232 vom PC gesteuert.
    Diese PC-Befehle(Anfang 1Byte) werden decodiert und zur Schieberegisterkette ausgegeben.
    Gleisabfragen mit 4021 eingelesen und zum PC geschickt.

    PWM und Analogsignale hat der Controller.

    Es kann natürlich zusätzlich im Controller ein eigenständiges Programm laufen.
    Habe gerade sowas kleines wieder auf den Tisch.

    Gruß
    Bilder
    • Pic_Mini_Steuerung.JPG

      624,05 kB, 2.048×1.536, 485 mal angesehen
    Hmm ich glaube es gibt doch schon Digitale Signalgeber für Märklin oder?
    Diesen müsste ich ja dann nur noch über RS232/USB ansprechen, oder?

    Gruß
    Tobias

    Tobse101 schrieb:

    Moin,
    ich bin aktuell auf der Suche nach jemandem mit etwas Modelleisenbahn+PC erfahrung.
    Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und habe dass gefunden:
    LINK
    Ich müsste die "Umgebung" selbst entwickeln können um eine Logik rein zu bekommen. deswgen würde sich die .dll anbieten.
    Maximal hätte ich bis auf weiteres 4-5 Lok´s zu steuern und etwa 10 Magnetelemente (Weichen, Signale ...) und c.a 10 Rückmelder (Zur Positionsbestimmung der Lok´s). Deswegen MUSS es Digital sein.

    Gleisplan ist offen, hauptsache ich habe einen 8er und habe einen (Geister)-Bahnhof.

    Geld spielt keine Rolle, solange es im Monat nicht über nen 100€ raus geht. (Sonst müsste ich mehr als 3std in der Woche arbeiten gehen :D)

    Gute Hilfe wird natürlich auch belohnt ;)
    ICQ: 4511884567
    Skype: tobi.nessel
    Handy/Tel.: auf Anfrage ;)

    Danke und noch nen schönen Sonntag,
    Tobias

    Hallo Tobias,

    schau doch mal in meine Seiten unter www.groupiemebtron.de. Vielleicht findest Du dort etwas was Dir gefällt...

    Grüße

    Peter
    Schau dir Mal dass Miniatur Wunderland in Hamburg an, da haben sie ein Risigen Controll Stand wo alles über PC gesteuert wird. Hat mich Total Fasziniert!

    PS: Wen du alles Automatisiert machen wilst, also so weit ich weis wird die geschwindigkeit der Loks mit der Stommenge geregelt!
    viel strom => lok schnell
    wenig strom <= lok langsam

    und die weichen auch, dass kann man doch alles auch Analog mit Relais machen.
    Wen der K8055 nichts für dich ist, dann Probiere doch mal dass Aldo Lino. Dass hat sich in den meisten Situationen zwar bewährt. Ist aber leider ehr für Anfänger und kleinere Experimente gemacht worden.
    Aber dass Welleman K8055 finde ich Pesönlich am aller besten weil es sehr vielseitig einsetzbar ist. Man kann damit sogar 230V anlagen Perfekt steuern. Baer man braucht zusätzliche Platinen über Platinen, so dass am ende ein ganzer Elektro Berg enstehen kann (Hatte ich mal ;) ). Ich finde Blinkende LED,s und viel elektronik zwar cool aber ich glaube ist nix für dein Project :(

    Dan kenne ich noch ne TCP Strom Leistne (wird wie der name schon sagt per LAN angesteuert (als webseite) und ist ebenso umgeeignet. Erstens: Man kann damit nur den Trafo an uns aus knipsen. Zweitens: Die Software ist geschloßen und vohrgegeben).

    Mein erster ansatz währe doch noch der Welleman K8055 Controller ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „zn-gong“ ()

    Ich bin auch dabei

    Hey ich bin zufälling auch dabei meine N Spur zu automatiesieren. Ich benutzte dazu einen oder mehrere Microcontroler z.b. für die Licht steuerung einen Atmega8 den ich mit bascom Programmiere .
    Nur wo es bei mir hackt ist wie geben ich über die serielle Schnittstelle werde heraus gebe z.b. wenn ich meinen Button habe -> wenn ich drauf Klicke soll er über die com schittstelle einen wert raus geben der vorher im Programm festgelegt wurde aber wie mache ich das?
    Und der Microkontroler soll eben dan auf die werte reagieren und abfragen was gesendet wurde ( über den Com port dan gewandelt mit nem RS232 adapter ) und dan machen was festgelegt ist bei bestimmten werten.
    Bitte hilft mir wenn ihr könnt.

    Naja ich kann ja mal wenn ich fertig bin ein fotot machen und zeigen wie es geworden ist.