kann form nicht öffnen

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von deathfighter.

    kann form nicht öffnen

    Immer wenn ich diese Form mit der methode

    VB.NET-Quellcode

    1. .show
    aufrufen möchte, kommt so eine meldung:

    Quellcode

    1. Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt..
    Original von Alex2000
    Unter VB2005 schaut so aus: Form.Visible=True


    bist du dir da sicher? wenn es nicht gestartet ist kann es auch schlecht Visible sein, oder?

    Bei VB2005 ist es ebenfalls Form2.Show

    @tobikubi
    Achte ggf. noch drauf, dass du erst eine Form öffnest und dann die aktuelle schließt/versteckst
    so weit ich weiß muss man die aktuelle form nicht schließen um eine neue form anzuzeigen (es klappte bei anderen sachen in diesem Projekt)

    ich habs mal ohne code probier und da klappt es!mit dann wieder nicht die form heißt laden und den code hab ich da drin!:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Comb As String = ComboBox1.Text
    2. Sub Save()
    3. Dim Load_Load() As String = IO.File.ReadAllLines(Laufwerk & ":\Programme\Freizeitparkmanager\save\" & Comb & ".txt")
    4. HDPreis = Load_Load(1)
    5. HDZwiebeln = Load_Load(2)
    6. HDGurken = Load_Load(3)
    7. HDKetchup = Load_Load(4)
    8. HDSenf = Load_Load(5)
    9. HDMayonaise = Load_Load(6)
    10. HDMarke = Load_Load(7)
    11. HDNoName = Load_Load(8)
    12. HDQualität = Load_Load(9)
    13. Stände_Hot_Dogs = Load_Load(10)
    14. PFPreis = Load_Load(12)
    15. PFKetchup = Load_Load(13)
    16. PFMayonaise = Load_Load(14)
    17. PFMarke = Load_Load(15)
    18. PFNoName = Load_Load(16)
    19. PFSalz = Load_Load(17)
    20. PFGewürz = Load_Load(18)
    21. PFQualität = Load_Load(19)
    22. Stände_Pommes = Load_Load(20)
    23. ZWPreis = Load_Load(22)
    24. ZWQualität = Load_Load(23)
    25. Stände_Zuckerwatte = Load_Load(24)
    26. End Sub
    27. Private Sub Label1_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label1.Click
    28. Timer2.Enabled = True
    29. End Sub
    30. Private Sub Label1_MouseLeave(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label1.MouseLeave
    31. Label1.ForeColor = Color.Black
    32. End Sub
    33. Private Sub Label1_MouseMove(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles Label1.MouseMove
    34. Label1.ForeColor = Color.Red
    35. End Sub
    36. Private Sub Timer2_Tick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer2.Tick
    37. Me.Opacity = Me.Opacity - 0.02
    38. If Me.Opacity = 0 Then
    39. Me.Close()
    40. End If
    41. End Sub
    42. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    43. If Me.Opacity < 1 Then
    44. Me.Opacity = Me.Opacity + 0.02
    45. Else
    46. Timer1.Enabled = False
    47. End If
    48. End Sub
    49. Private Sub laden_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load
    50. Dim Position As Integer
    51. ComboBox1.Items.Clear()
    52. For Each a As String In My.Computer.FileSystem.GetFiles(Laufwerk & ":\Programme\Freizeitparkmanager\save\game\")
    53. Position = My.Computer.FileSystem.GetFileInfo(a).Name.Length - 4
    54. ComboBox1.Items.Add(My.Computer.FileSystem.GetFileInfo(a).Name.Remove(Position, 4))
    55. Next
    56. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tobikubi“ ()

    Bevor du die Form öffnen willst. Lies dir mal Artikel über Objektorientiertes Programmieren durch, dann wirsd du verstehen, wieso das wohin muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dusti“ ()

    Hi!

    Bei VB2005 (so wie bei VB6 und bei Delphi) wird gleich eine Instanz der Klasse "FormXZY" erstellt. In VB.net 2003, was ich auch gut fand, wurde das zwischendurch mal rausgenommen, sodass man die Form Instanzieren musste.

    Ich sehe in dem Qelltext, den du oben gepostet hast kein .Show(). Kopier bitte mal den Source von der Stelle.
    Und gleich noch eine Frage: Verwendest du das Framework 2.0 oder 1.1? (Bei der Express gibts nur das 2.0er)
    1. Post lesen :)

    "Immer wenn ich diese Form mit der methode
    [Ausblenden] Visual Basic Code: [Quelltext markieren]
    Quelltext wurde ausgeblendet.
    1: .show
    aufrufen möchte, kommt so eine meldung:

    code:
    Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt..
    "
    so viel ich weiß verwende ich 2.0

    wenn ich dim laden as new form daor schreibe, dann öffnet der ne (was war anderes zu erwarten) neue form. Bei anderen form in diesem projekt klappt das aufrufen auch. Daraus schlussfolgere ich, dass der mit laden.show nicht die laden.vb datei (somit die form anspricht sondern irgendetwas was nicht vorhanden ist aber vorgegeben ist vorhanden zu sein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tobikubi“ ()

    Original von dusti
    1. Post lesen :)

    "Immer wenn ich diese Form mit der methode
    [Ausblenden] Visual Basic Code: [Quelltext markieren]
    Quelltext wurde ausgeblendet.
    1: .show
    aufrufen möchte, kommt so eine meldung:

    code:
    Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt..
    "


    Ach wie gut das niemand weiss, was Zitate schreiben heisst xD
    Ich weiß das Thema ist schon ein bisschen alt aber ich habe genau das selbe Problem.
    Das entsteht wenn ich folgende Zeile eintippe

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim intVar As Integer = RichTextBox1.Text

    Hier der ganze Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1Dim intVar As Integer = RichTextBox1.Text
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Dim graph As Graphics = Me.CreateGraphics()graph.DrawRectangle(New Pen(Brushes.Blue, intVar), _
    4. 20, 20, 100, 100)End Sub
    5. End Class

    Wenn ich z.B. Dim intVar AsInteger = 100
    eingebe klappt alles. Was mache ich falsch? Ich will einfach nur durch den Inhalt die Dicke des gezeichneten Rechtecks bestimmen.
    mfg