Shared Memory von Everest verwenden

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bimbo385.

    Shared Memory von Everest verwenden

    Hallo an alle VB Profis und alle Anderen die in diesem Forum unterwegs sind.

    Da ich hier neu bin, möchte ich kurz was zu mir und meinem Projekt sagen bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme (wen das nicht interessiert, kann ja glich unten weiterlesen).

    Ich bin ausgebildeter Elektroniker (für Geräte und Systeme) und kenne mich allgemein mit Elektronik ziemlich gut aus, was Programmierung angeht bin ich bei hardwarenahen Sachen (Mikrocontroller usw.) auch ziemlich fit. Nur bei objektorientierten Programmiersprachen bin ich noch ein blutiger Anfänger.
    Mit VB 2008 bin ich mittlerweile soweit, dass es reicht um mir ein paar Buttons und so zusammenzuklicken und ne COM-Schnittstelle (RS232/Seriell) anzusprechen.

    Jetzt hab ich folgendes vor und zwar baue ich ein Computergehäuse (mit Wasserkühlung und solchen Spielereien) aus MDF (mitteldichte Faserplatte) in das ein Grafik LCD mit t6963c Controller und 240x64 Pixeln hineinkommt.
    Das Display wird über einen Atmel Mikrocontroller angesteuert (Mega32 oder größer, evtl auch ein XMega). Der Mikrocontroller steuert neben dem Display auch noch die Lüfter (Wärmetauscher der Wasserkühlung, Gehäuse, usw.) und regelt die RGB-LED-Beleuchtung. Außerdem soll auch noch ein Wassertemperatursensor und evtl. ein DFM (Durchflussmesser) angeschlossen werden)

    Jetzt soll das LCD aber nicht nur die paar beschränkten Informationen anzeigen, die dem Mikrocontroller zur Verfügung stehen, sondern auch die Taktraten des Prozessors, der Grafikkarte und deren Temperaturen, also solche Infos wie zum Beispiel SpeedFan, CPUZ, Motherboardmonitor oder eben Everest (was jetzt ja wieder AIDA64 heißt) ausspucken.