Programm Ein-/Ausblenden bei bestimmter Taste

  • VB.NET

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Twerpyfie.

    VisualBasicNoob schrieb:


    wie mache ich das ?
    Sorry aber ich bin dumm -.-
    kannst du einen genauen Befehl geben dass sich die Form2.vb beim "entf" oder "einfg" Aus/einlbended
    Danke :D
    Wie gesagt, du bist nicht dumm, sondern faul:
    Der Code wurde dir bereits im Hotkey-Thread bereits genug vorgekaut, du musst nur ein bisschen was umändern:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim A As Byte = 0
    2. Private Declare Function RegisterHotKey Lib "user32" (ByVal hWnd As IntPtr, ByVal id As Integer, ByVal fsModifier As Integer, ByVal vk As Integer) As Integer
    3. Private Declare Sub UnregisterHotKey Lib "user32" (ByVal hWnd As IntPtr, ByVal id As Integer)
    4. Private Const Key_NONE As Integer = &H0
    5. Private Const WM_HOTKEY As Integer = &H312
    6. Protected Overrides Sub WndProc(ByRef m As Message)
    7. 'die messages auswerten
    8. If m.Msg = WM_HOTKEY Then
    9. 'hier wird entschieden welcher hotkey es war
    10. 'einfach die übergebene id auswerten
    11. Select Case m.WParam
    12. Case 1
    13. If A = 0 Then
    14. Me.Hide()
    15. A = 1
    16. Else
    17. Me.Show()
    18. A = 0
    19. End If
    20. End Select
    21. End If
    22. MyBase.WndProc(m)
    23. End Sub
    24. Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    25. 'die tab taste wieder freigeben
    26. UnregisterHotKey(Me.Handle, 1)
    27. UnregisterHotKey(Me.Handle, 2)
    28. End Sub
    29. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    30. 'die tab taste abfangen
    31. RegisterHotKey(Me.Handle, 1, Key_NONE, Keys.Delete)
    32. End Sub


    Funktioniert & getestet. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Max1001“ ()

    Wenn Du unter Ein-/Ausblenden einen Übergang von Sichtbarkeit zur Unsichtbarkeit und andersrum meinst, musst Du nach Betätigung Deines HotKeys einen Timer starten und die Opacity-Eigenschaft der Form ändern.

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.Opacity = DEIN_WERT ' DEIN_WERT: 0 - unsichtbar, 100 - sichtbar
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    VisualBasicNoob schrieb:

    also es soll einfach wenn ich "einfg" drücke die form2 zeigen/verstecken

    so zu sagen ein "Secret Menu"
    und der Code geht i wie nicht bei mir ??

    :?: :?: :?:
    Ersetze die


    VB.NET-Quellcode

    1. RegisterHotKey(Me.Handle, 1, Key_NONE, Keys.Delete)


    in meinem Code durch

    VB.NET-Quellcode

    1. RegisterHotKey(Me.Handle, 1, Key_NONE, Keys.Insert)

    Insert = engl. Einfügen
    d.h erscheint beim Drücken der Einfügen-Taste die Form und verschwindet bei nochmaligem Drücken wieder! ;)

    Max1001 schrieb:

    VisualBasicNoob schrieb:

    also es soll einfach wenn ich "einfg" drücke die form2 zeigen/verstecken

    so zu sagen ein "Secret Menu"
    und der Code geht i wie nicht bei mir ??

    :?: :?: :?:
    Ersetze die


    VB.NET-Quellcode

    1. RegisterHotKey(Me.Handle, 1, Key_NONE, Keys.Delete)


    in meinem Code durch

    VB.NET-Quellcode

    1. RegisterHotKey(Me.Handle, 1, Key_NONE, Keys.Insert)

    Insert = engl. Einfügen
    d.h erscheint beim Drücken der Einfügen-Taste die Form und verschwindet bei nochmaligem Drücken wieder! ;)
    also wie genau soll ich das jetzt machen -.-"

    Sry ich mach meinem Namen volle Ehre :(
    ;(

    VisualBasicNoob schrieb:

    Max1001 schrieb:

    VisualBasicNoob schrieb:

    also es soll einfach wenn ich "einfg" drücke die form2 zeigen/verstecken

    so zu sagen ein "Secret Menu"
    und der Code geht i wie nicht bei mir ??

    :?: :?: :?:
    Ersetze die


    VB.NET-Quellcode

    1. RegisterHotKey(Me.Handle, 1, Key_NONE, Keys.Delete)


    in meinem Code durch

    VB.NET-Quellcode

    1. RegisterHotKey(Me.Handle, 1, Key_NONE, Keys.Insert)

    Insert = engl. Einfügen
    d.h erscheint beim Drücken der Einfügen-Taste die Form und verschwindet bei nochmaligem Drücken wieder! ;)
    also wie genau soll ich das jetzt machen -.-"

    Sry ich mach meinem Namen volle Ehre :(
    ;(

    :cursing: oh Mann....
    Füge dieses hübsche Stücke Code in die Class ein:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim A As Byte = 0
    2. Private Declare Function RegisterHotKey Lib "user32" (ByVal hWnd As IntPtr, ByVal id As Integer, ByVal fsModifier As Integer, ByVal vk As Integer) As Integer
    3. Private Declare Sub UnregisterHotKey Lib "user32" (ByVal hWnd As IntPtr, ByVal id As Integer)
    4. Private Const Key_NONE As Integer = &H0
    5. Private Const WM_HOTKEY As Integer = &H312
    6. Protected Overrides Sub WndProc(ByRef m As Message)
    7. 'die messages auswerten
    8. If m.Msg = WM_HOTKEY Then
    9. 'hier wird entschieden welcher hotkey es war
    10. 'einfach die übergebene id auswerten
    11. Select Case m.WParam
    12. Case 1
    13. If A = 0 Then
    14. Me.Hide()
    15. A = 1
    16. Else
    17. Me.Show()
    18. A = 0
    19. End If
    20. End Select
    21. End If
    22. MyBase.WndProc(m)
    23. End Sub
    24. Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    25. 'die tab taste wieder freigeben
    26. UnregisterHotKey(Me.Handle, 1)
    27. UnregisterHotKey(Me.Handle, 2)
    28. End Sub
    29. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    30. 'die tab taste abfangen
    31. RegisterHotKey(Me.Handle, 1, Key_NONE, Keys.Insert)
    32. RegisterHotKey(Me.Handle, 2, Key_NONE, Keys.D1)
    33. End Sub


    pls bedanken wenns geklappt hat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Max1001“ ()

    SystemUnknow schrieb:

    muß man das nicht so schreiben:

    VB.NET-Quellcode

    1. Select Case m.WParam
    2. Case 1
    3. Me.Hide()
    4. Case 2
    5. Me.Show()
    6. End Select
    7. '....
    8. '.....
    9. 'weitere code
    Die Cases sind nur für mehrere Tastenbelegungen gut ich hab sie jetzt mal drinnengelassen, hier gibt es jetzt nur 1 Case und zwar wenn die Eingabe-Taste gedrückt wird ;)
    Fehler 1 Das Schlüsselwort ist kein gültiger Bezeichner. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 5 12 CrossFire VIP Hack
    Fehler 2 Das Schlüsselwort ist kein gültiger Bezeichner. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 6 10 CrossFire VIP Hack
    Fehler 3 "Private" ist bei der Deklaration von lokalen Konstanten ungültig. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 7 9 CrossFire VIP Hack
    Fehler 4 "Private" ist bei der Deklaration von lokalen Konstanten ungültig. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 8 9 CrossFire VIP Hack
    Fehler 5 Eine Anweisung kann nicht innerhalb eines Methodentexts verwendet werden. Das Methodenende wird angenommen. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 10 5 CrossFire VIP Hack
    Fehler 6 "WM_HOTKEY" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 12 20 CrossFire VIP Hack
    Fehler 7 "A" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 17 24 CrossFire VIP Hack
    Fehler 8 "A" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 19 25 CrossFire VIP Hack
    Fehler 9 "A" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 22 25 CrossFire VIP Hack
    Fehler 10 "UnregisterHotKey" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 32 9 CrossFire VIP Hack
    Fehler 11 "UnregisterHotKey" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 33 9 CrossFire VIP Hack
    Fehler 12 "RegisterHotKey" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 38 9 CrossFire VIP Hack
    Fehler 13 "Key_NONE" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 38 38 CrossFire VIP Hack
    Fehler 14 "RegisterHotKey" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 39 9 CrossFire VIP Hack
    Fehler 15 "Key_NONE" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 39 38 CrossFire VIP Hack
    Fehler 16 "End Sub" muss ein entsprechendes "Sub" voranstehen. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 42 5 CrossFire VIP Hack


    Das sind die Fehler ;(
    also bei mir funktionierts!
    Könnte es vielleicht mit der VB-Version zusammenhängen?
    Ich hab VB 2010, welche hast du?


    Fehler 1 Das Schlüsselwort ist kein gültiger Bezeichner. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 5 12 CrossFire VIP Hack


    ps:

    Fehler 1 Das Schlüsselwort ist kein gültiger Bezeichner. C:\Users\Patrick\documents\visual studio 2010\Projects\CrossFire VIP Hack\CrossFire VIP Hack\Form2.vb 5 12 CrossFire VIP Hack


    -.-