Datei mit Windows Öffnen (Mehrere Parameter)

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThuCommix.

    Datei mit Windows Öffnen (Mehrere Parameter)

    Hallo,

    ich habe da einkleines Problehm: Undzwar geht es darum eine datei mit microsoft windows zu öffnen (Also in explorer). Die Datei hatt die endung *.jhws und gehört (eigendlich) zu meinen Anorexia Nervosa Project. Diese Datei ist eine datei mit einer XML Structur (AOM = Anorexia Object Modell).

    Wen ich die Datei nun in Windows explorer mit meiner Software öffnen will: Dann kommt immer nichts Dabei raus. Ich habe alle Parameter in Startup ereignis (Application Events)
    in eine Variable geladen. Doch diese Parameter sind halt nicht die einzigen.

    Es existieren über 50 Configurations Parameter und einen (Der erste, aber ist letzendlich egal welcher) soll nun den Dateinamen übergeben. (Wie es windows auch macht)

    Hir der Coode:

    VB.NET-Quellcode

    1. for each TargetCriterium as string in e.args
    2. ' Hir sollen die Parameter abgefragt werden, doch ich mus irgendwie wißen wie ich jetzt eine Datei damit übergeben kann!
    3. next
    Wird nun deine Anwendung mit Parametern geöffnet, oder willst du etwas anderes öffnen? Wenn ja würde das so gehen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim p As New Process
    2. p.StartInfo.Arguments = "Argumente" & vbNewLine & "Noch mehr argumete"



    Grüße
    Der Windows Explorer soll einen Dateityp mit meiner anwendung öffnen künnen!
    DASS WEIß ICH:

    Der Explorer Öffnet die endung zwar mit meinen Programm, aber dass Programm weis nicht dass es eine datei giebt die mit den Programm geöfnet wurde.
    Also ich mus irgendwie die Parameter Parsen damit ich Feststellen kann ob es ein Config Parameter oder eine Datei ist!
    Dann sag das gleich...


    Übrigends, Google und erstes Ergebnis:

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. ExecuteParams()
    3. End Sub
    4. '------- Haupt-Sub -------
    5. Public Sub ExecuteParams()
    6. Dim args As String()
    7. args = Environment.GetCommandLineArgs()
    8. 'bei 1 starten, weil das Programm IMMER seinen eigenen
    9. 'FULLPATH als ersten Parameter erkennt!
    10. For i As Integer = 1 To args.Length - 1
    11. Select Case args(i).ToLower
    12. Case "?", "help", "info"
    13. MessageBox.Show(My.Computer.Name, "? / help / info")
    14. Case "time"
    15. MessageBox.Show(Now, "Time", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    16. Case "invis"
    17. Me.Visible = False
    18. Me.ShowInTaskbar = False
    19. Case Else
    20. MessageBox.Show("Unbekannter Parameter:" & vbCrLf & args(i), "Unbekannt!", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    21. End Select
    22. Next
    23. End Sub



    Grüße