Webseiten login,.. wie??

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ponch0.

    Webseiten login,.. wie??

    hi,.. hab mal wieder ne frage ;)

    wie kann ich das programmieren das mein programm sich in eine webseite einloggt.. also auf der seite gibts eine textbox für login namen eingeben und eine textbox für passort eingabe,.. kann mir bitte einer helfen thx

    lg antonio :thumbup:
    HTTPWebRequest ist das Stichwort

    oder Hier <-- Gefunden mit Suchfunktion hier im Forum

    Man könnte es auch mit nem Webbrowser - Element unt Getelementbyid versuchen...
    mfg
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    Also mit dem WebBrowser Control geht das ganz sicher. Aber er ist relativ langsam weil eben neben dem HTML Code noch Bilder usw. geladen werden.

    Was möchtest du erreichen? Nur einloggen und soll man dann Navigieren können? Dann brauchst du ein Browser.
    Möchtest du allerdings nur dich wo anmelden, irgendwas in eine Textbox schreiben und dann wieder ausloggen, würde ich dir den HttpWebRequest oder wahlweise meine HttpPostRequest Library empfehlen.
    Dort schickst du die Login Daten direkt an das entsprechende Script. Namen der Variablen bekommt man über den Quelltext heraus.
    Dann musst du cookies speichern damit du beim zweiten Request immernoch eingeloggt bist und beim zweiten Request schickst du dann den entsprechenden Text auch wiederum direkt an das Script. Nichts anderes macht der Browser auch wenn man bei einer Form den Submit auslöst.

    Ansonsten ist "geht nicht" keine ausreichende Fehlerbeschreibung. Wohlmöglich hast du einen Fehler gemacht, aber da wir alle keine hellseherischen Fähigkeiten haben können wir dir ohne deinen Code und ohne ein Ausschnitt den HTML Quelltextes mit der Form schlecht helfen.
    na ich habs mit dem hier probiert:

    [VB.NET] Tutorial Login auf einer Webseite, Forum etc...

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1 Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click WebBrowser1.Document.GetElementById("loginName").InnerText = TextBox1.Text WebBrowser1.Document.GetElementById("password").InnerText = TextBox2.Text WebBrowser1.Document.Forms(0).InvokeMember("submit") End Sub Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load WebBrowser1.Navigate("http://www.wer-kennt-wen.de/") End Sub End Class


    da gibt er aber immer einen error aus wenn ich in die TextBox schreibe und dann auf dem button klicke..

    hmm okay ich schau mal ob ich was bei google finden kann was du mir da so schön erklärt hast ;)



    // im grunde will ich nur den Login namen in die loginbox der seite schreiben und das passwort in die passwortbox der seite.. und dann hald enter drücken,.. mehr will ich ned ;) mit dem webbrowser den man hald da auswählen kann bei der toolbox leiste ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim username As String = "user"
    2. Dim password As String = "12345"
    3. Dim ND = WebBrowser1.Document.GetElementsByTagName("input")
    4. For Each item As HtmlElement In ND
    5. Select Case item.GetAttribute("name")
    6. Case "username"
    7. item.InnerText = username
    8. Case "password"
    9. item.InnerText = password
    10. Case "LogIn"
    11. item.InvokeMember("click")
    12. End Select
    13. Next


    "name" ließe sich zB. auch durch "value" ersetzen.

    gruß ponch0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ponch0“ ()