prüfen ob eine Datei existiert

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rene3384.

    Ich hätte da noch eine weitere Frage:

    Wie mache ich das, dass wenn ich ein Fenster ausgebe, das Fenster immer im Vordegrund bleibt.
    Also dass es immer im Vordergrunf bleibt und das man es nicht minimieren kann hab ich schon aber wie mache ich das,
    dass man kein 2. fenster parallel aufmachen kann. Also ungefähr so:

    Das Fenster vom Programm ist offen solbald der BEnutzer das Programm startet. Und jetzt soll der Benutzer kein 2. Fenster aufmachen können.
    Also wenn er mit der Maus woanders hinklickt (außerhalb von meinem Fenster ), dass sich nichts tut, bis er mein Porgramm / Fenster wieder zumacht.

    Ich hoffe ich konnte das so erklären, wie ich es mir vorstelle.
    Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte
    danke
    danke,
    aber das hab ich schon auf true
    das ist auch so ungefähr das was ich suche, nur bei topmost kann man parallel noch ein paar fenster aufmachen.
    mein ziel ist es aber, dass man nur in diesem fenster auswählen kann und parallel jichts aufmachen, sondern erst wenn das Fenster / Programm zu ist.
    Gibt es da auch irgendeinen Befehl?
    trotzdem danke
    Falls Du einen nicht-modalen Dialog hast, rufe ihn so auf und das Fenster bleibt stets vor dem Hauptfenster:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private dlg As Form2
    2. Private Sub Button1_Click(...)
    3. If dlg Is Nothing OrElse dlg.IsDisposed Then
    4. dlg = New Form2
    5. End If
    6. dlg.Show(Me)
    7. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    danke für die antwort, aber leider kann ich parallel zu dem beiden fenstern noch immer was anderes z.B. Internet aufmachen.
    Eigentlich sollte es am schluss so aussehen, dass ich wenn ich dieses Fenster offen habe, ich kein internet parallel aufachen kann.

    trotzdem danke für deine antowort
    Willst Du das Betriebssystem daran hindern, ein Programm zu starten?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    also mit betriebssystem hat es eig. weniger zu tun.
    es wird auch kein virus oder bösartiges :)
    es soll nur so aussehen, dass wenn mein fenster offen ist ( also der benutzer mein programm startet )
    dass mein fenster immer im vordergrund ist ( das hab ich schon ) und dass nichts dazu parallel machen kann.
    also wenn mein fenster offen ist und ich klicke mit der maus irgendwo anders hin ( außerhalb von meinem fenster )
    soll sich nichts machen, so dass man nur in meinem fenster was auswählen kann. erst wenn mein fenster wieder zu ist,
    kann man normal weiter arbeiten.
    wie bei einer wichtigen windows meldung.... wenn du das fenster ignorierst , und woanderes hinklickst, tut sich nichts und dan wichtige windowsfenster blinkt und leuchtet auf.

    ich weiß nicht wirklich, wie ich es erklären soll :(

    trotzdem danke im voraus
    Nun - Windows ist da anderer Auffassung.
    Windows ist ja explizit ein Multitasking-Betriebssystem, das gestattet, parallel mehrere Prozesse und Programme auszuführen.
    Das fängt an mit dem TaskManager und geht über Alt+Strg+Entf zur Maus.
    Du müsstest alle Tastendrücke und Mausaktionen claimen. Viel Spaß.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!