Die *.dll mitliefern

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von haiyyu.

    Die *.dll mitliefern

    Hallo VB-Paradiser/innen

    Ich wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt die von Windows benötigten Dateien mitzuliefern und automatisch zu installieren. Also man braucht ja Net Framework 4.0 und viele haben dies nicht installiert. Und kann man diese Datei einfügen so das diese Automatisch installiert werden (wen nötig).
    Du könntest das vom Programm benutzte Framework in den Projekteinstellungen auf 2.0 heruntersetzen.
    Diese Version ist bereits in Windows XP vorinstalliert.
    Wenn das jemand nicht hat, dann hat er entweder XP und das SP2 nicht installiert oder einen Toaster als Rechner.

    Und nein, du kannst die Daten nicht mitliefern.
    Soweit ich weiß ist es auch nicht erlaubt, den Installer mitzuliefern.
    Du könntest dir jedoch ein kleines Programm in einer anderen Sprache schreiben, das vor dem Programmstart das Vorhandensein des Frameworks sicherstellt.
    Falls es fehlen sollte, gäbe es einfach eine Meldung aus, dass man es doch bitte installieren sollte (mit Downloadlink).
    haiyyu vielen dank für diese schnelle antwort, jedoch ist da die frage wenn ich es auf 2.0 setze verringert sich dann nicht irgendwie leistung oder ähnliches ?
    also es muss ja eig. so ein wenn eine version heraufgesetzt wird veränder sich ja meist was, und werde dadruch nicht die programm langsamer ?
    Neue .NET-Framework-Versionen bringen meistens neue Funktionen.
    An der Geschwindigkeit wird nichts wesentlich verändert. Ich traue mich einfach mal, zu sagen, dass es keinen Unterschied bei der Ausführungsgeschwindigkeit der Programme zwischen .NET 4.0 und .NET 2.0 gibt.

    Stell dein Framework in den Projekteigenschaften runter. Dann solltest du einige Warnungen bekommen. Um diese zu fixen, gehst du zu den Projektverweisen und löscht alles, was in den Warnungen als "nicht vorhanden" angezeigt wird. Keine Angst, dein Programm wird auch weiterhin laufen.
    Ich habe gestern nochmal mit einem guten bekannten geschrieben welcher seit 8 Jahre C# programmiert also auch .Net und er hat das problem so gelöst das er einen Installer Programmiert hat in welchem man die zu instaliierenden Dll´s und die exe einfach in einen order kopiert dieser installiert die dan in den ausgewählten order und am ende überprüft das system ob .Net 4.0 Installiet ist wnen nicht wird wie bei normalen isntalleren (meinste DirectX) nachgefragt ob installiert werden soll da es sonst nicht geht.

    Ps.: Der intaller wurde in C++ gecodeted und ist leider nicht öffentlich da er eigentlich was kostet daher kann ich ihn nicht psoten

    sorry
    Soweit ich weiß ist der assemblyCompressor auch ein .NET-Programm... und selbst wenn nicht, könntest du das .NET-Framework auch nicht einfach in deine Executable packen.