Buttons wie angewählt aussehen lassen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jannik S..

    Buttons wie angewählt aussehen lassen

    Wie die Überschrift schon sagt möchte ich, dass alle Buttons in meiner Form aussehen, als wären sie mit der Maus angewählt. Ich finde die Blaufärbung am Rand sehr schön und möchte somit das Design meines Programmes verbessern.

    Folgendermaßen funktioniert es nicht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Button1.Enabled = true
    2. Button2.Enabled = true
    3. 'usw...


    Ich wüede mich über eine Lösung sehr freuen.
    Mit enabled deaktiviertst du ein Steuerelement.

    Ich glaube nicht das das geht. Zudem würde ich das nciht tun, denn es würde den Endbenutzer verwirren, weil dieser nicht genau weiß, ob die Schaltfläche Xy wirklich ausgewählt ist. Besser ist, wenn du vielleicht eine PictureBox etc. nimmst und deren Hintegrundbild bei Mouse - Enter etc. veränderst. Damit hast du einen ähnlichen Effekt. Alternative währe natürlich, dass du eine Benutzerdefinierte Button - Komponente schreibest, welche anders angezeigt wird als der Standartbutton.
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    "hilfreich" *hüstel*
    Ich würde das vielleicht so lösen, dass man ein Steuerelement erstellt, das von der Klasse Button die Eigenschaften erbt. Alternativ könntest du natürlich einfach ein Steuerlement erstellen, beim Event MouseEnter z.B. das Hintegrundbild ändern etc.

    Wobei ich denke ich würde eher die 2. Möglichkeit ausprobieren.
    Korrigiert mich falls ich gerade Mist geschrieben hab :D
    mfg
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub