"Fremdes" Programm schließen

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fury.

    "Fremdes" Programm schließen

    Heyho!.
    Ich hätte mal 'ne Frage zu Visual Basic 2010 (logisch oder? :D).
    Ich weiß zwar wie man ein Programm öffnet, in dem Fall:

    Quellcode

    1. Shell("Metin2Client.ugm")

    aber nicht wie man das Programm wieder schließt?

    Danke schonmal im Vorraus!
    Shell ist veraltet! verwende lieber process.start!

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Programm As System.Diagnostics.Process
    2. Programm = Process.GetProcessById(ID_als_Integer) 'Prozess per ID ausfindig machen + Prozessobjekt wird "Programm" übergeben
    3. Programm = Process.GetProcessesByName(Name_als_String) 'Prozess per Name ausfindig machen + Prozessobjekt wird "Programm" übergeben
    4. Programm = Process.Start(Pfad_als_String, Parameter_als_String) 'Prozess Starten + Prozessobjekt wird "Programm" übergeben
    5. Programm.Kill() 'Anwendung mit Hilfe des Prozessobjektes abwürgen


    gibt auch noch sowas wie Programm.WaitForApplication(milli sekunden die abgewartet werden sollen) as boolean

    versucht das Programm "sanft" zu beenden, bedeutet FormClosing bzw Closed wird nicht übersprungen... bekommst als bool returnt ob erfolgreich oder nicht
    Warum fügst du eigt. der Variable Programm 3 mal einen unterschiedlichen Wert zu?
    entweder oder... :D
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    @Fritz-albert
    Es gibt auch genug die Copy und Paste machen und dann hemmungslos verwirrt sind und nicht mehr weiter kommen :D

    @ Jannik S/ generell

    Gibt es nicht noch ne alternative für kill()? Ich meine Damit die "sampfte"
    Schließmethode?
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    gibt auch noch sowas wie Programm.WaitForApplication(milli sekunden die abgewartet werden sollen) as boolean


    O.o
    weiß aber nicht mehr wie genau die funktion hieß (hab auf der Arbeit kein VB) also NICHT COPY&PASTEN!!!!
    damits alle verstanden haben!
    Wie war das mit Copy und Paste :D
    @ Fritz- Albert:
    Das sieht aber nicht wie eine beenden Funktion aus.
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    Zum Starten deines Programms anstatt Shell(...) das hier:

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start("Dein Pfad zu deinem Programm")


    zum beenden bzw abwürgen dann:

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.GetProcessesByName("Name des Prozesses OHNE .exe").Kill()


    beim starten den Prozess als variable zu deklarieren wäre allerdings besser als anschließend den prozess per name zu finden
    Du nimmst einfach den Code von mir und schreibst oder auch kopierst den in das gewünschte Ereignis, was das ist, wirst du doch hoffentlich wissen. Anbieten würde sich beispielsweise ein Button-Klick-Ereignis (Doppelklick auf Button machen).
    Ich wär auch dafür. Keiner schaut sich ein Video an, um jemanden bei einem Programmierproblem zu helfen.
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    Bei "Der Index war außerhalb des Arraybereichs." sollte es eigentlich bei jedem klingeln.

    Wenn im Code für eine schleife (oder was auch immer) ein fester Maximal-Wert genommen wurde, kannst du das natürlich nicht 1 zu 1 auf deinen Code übernehmen
    Und man sollte eventuell auch Beachten dass fast immer die Werte bei 0 beginnen, sodass man oft mit .count - 1 arbeiten muss.
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub