Tempsensor---Ventilator

  • Allgemein

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gather.

    Tempsensor---Ventilator

    Hallo community, ich wollte jetzt mal mit Schnittstellen programmierung anfangen.
    Ich habe aber keine ahnung wie ich das mache bzw. was ich für hardware benötige.

    Mein Vorhaben.

    In meinem Zimmer ist ein Termometer, dieses wird ausgelesen. wenn die Temperatur über einen bestimmten wert steigt, geht der Ventilator an.


    Was für Hardware (bzw. Code) benötige ich?
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Ohne genaue Angaben wird es schwer.
    Aber grundsätzlich könnte es folgendermassen gehen:
    Ein NTC mit einem Poti an die Basis eines Transistors (Poti zum einstellen der Schalttemperatur).
    Der Transistor steuert ein Relais an, welches wiederum den Ventilator steuert.


    Gruss
    Pascal
    Vielen Dank für dein aufschlussreiches Posting.
    Es ist wie gesagt nur so der grobe Ablauf, bezogen etwa auf folgendes (z.B.):


    In deiner "Antwort" sehe ich deswegen keinen Sinn, da hiermit dem Threadstarter in keinster Weise geholfen wird.


    Gruss
    Pascal
    @PascalN Danke für deine Hilfe, ich schau mir deine Postings mal genau an und wenns probleme gibt schreib ichs
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Deshalb sagte ich in der Art.
    Um grössere Lasten zu schalten, sollte noch ein Relais genommen werden.
    Btw: Ich finde es gut, wenn du mir helfen willst. Aber sage doch jeweils WAS falsch ist und nicht nur einfach "Lerne Grundlagen".


    Gruss
    Pascal
    Hallo
    Ich sagte auch nicht "lerne Grundlagen", sondern ALLE sind gemeint,man soll sich ein wenig in den Grundlagen vertiefen.


    Das grobe Prinzip deiner Zeichn. stimmt ja auch,es sollten öfters ordentliche Zeichnungen gezeigt werden.

    ..nur ,da du Berechnung zeigst, musst du die Flussspannung der Diode zwingend mit einsetzen.

    P.S. übrigens, ich bin kein Studierter,aber das ist eine andere Geschichte.

    Grüße
    Ich würde hier eine höhere Versorgungsspannung benutzen da es wenn überhaubt nicht viele Relays gibt die mit <3V auskommen. Des weiteren würde ich an statt eines Transistors einen Komperator (Operationsverstärker) verwenden. Der OP als Komperator Wobei für dich vorallem der Nicht invertierender Komparator mit Hysterese interessant ist, da der Ventilator sonst die ganze zeit an bzw. aus geht wenn die Raumtemperatur ca. auf der Schaltschwelle liegt.

    Eine wertere Möglichkeit währe wenn du ein Thermometer benutzt das eine rs232/usb Schnittstelle hat, dieses dann darüber ausliest und sobald ein bestimmter wert überschritten ist mit einer Relaykarte den Ventilator einschalten. (Nachteil: Größerer Aufwand / Teurer)
    Danke auch dir wulf, ich muss mir dass aber erst noch anschaun.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!