auf laufende Excel-Instanz zugreifen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von russi.

    auf laufende Excel-Instanz zugreifen

    Hallo zusammen!

    Dies vorab, um Ärger zu vermeiden: Ich habe meine Frage bereits am 05.08. hier clever-forum.de/read.php?59,250339,250339#msg-250339 gestellt, allerdings keine Antwort erhalten. Da ich diesen Beitrag nun geschlossen habe hoffe ich, vom Vorwurf des Crosspostings freigesprochen zu werden.

    Bin VB-Anfänger und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich will per VB auf eine laufende Excel-Anwendung zugreifen. Soweit kein Problem:

    VB.NET-Quellcode

    1. ...
    2. Dim xlApp As Excel.Application
    3. Dim xlWS As Excel.Worksheet
    4. xlApp = CType(GetObject(, "Excel.Application"), Excel.Application)
    5. xlWB = xlApp.ActiveWorkbook
    6. ...


    GetObject greift ich immer auf die zuerst gestartete Excel-Instanz zu.

    Für den Fall, dass mehrere Excel-Instanzen laufen, würde ich dem Nutzer gerne die Auswahl der richtigen Instanz (anhand ActiveWorkbook.Name) überlassen, um Fehlfunktionen zu verhindern.

    Immerhin habe ich inzwischen einen Code gefunden, laufende Prozesse nach Namen zu identifizieren und ich kann den Namen der Titelleiste ermitteln:

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub XLGetProcessList()
    2. Dim pList() As System.Diagnostics.Process = System.Diagnostics.Process.GetProcesses()
    3. For Each proc As System.Diagnostics.Process In pList
    4. Debug.Print(proc.ProcessName)
    5. If proc.ProcessName = "EXCEL" Then
    6. Debug.Print("Excel gefunden")
    7. Debug.Print(proc.MainWindowTitle)
    8. End If
    9. Next
    10. End Sub



    So weit, so gut - einen Auswahl-Dialog zu erstellen, kriege ich sicher alleine hin. Aber wie schaffe ich es, den identifizierten Prozess an meine Variable xlApp zu übergeben?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar!

    Viele Grüße

    russi
    Hallo, ErfinderDesRades!