Exception werfen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Exception werfen

    Hi,
    ich glaube, dass das hier schon mal gefragt wurde, nur habe ich noch nichts gefunden:
    Ich bin gerade daran, eine Klassenbibilothek zu verfassen. Nun bin ich an einem Punkt angekommen, bei dem ein Fehler auftreten könnte.
    Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich dann eine MsgBox angezeigt habe, wenn ein Fehler kommt. Ich möchte nun aber eine Exception "werfen", dass der Programmierer, der diese DLL später benutzt, auf den Grund des Fehlers so reagieren kann, wie er es möchte.
    Nun ist die Frage: Wie werfe ich so eine Ausnahme?
    mbfan
    You should live for that what you belive. - Drag-Drop Beschreibung
    ich würde empfehlen, eine spezifischere Exception zu werfen.
    Ich weiß nicht, welcher art der mögliche Fehler ist, evtl. eine FileNotFoundException? oder eine IndexOutOfRangeException? oder (allgemeiner) eine ArgumentException?

    Vlt brauchst du auch garkeine Exception zu werfen, weil wenn ein Fehler auftritt, wird ja bereits eine geworfen - eine überaus passende übrigens.

    Die Frage ist auch, ob deine Exception behandelt werden soll, oder eher dafür vorgesehen, einem andereren Entwickler mit Debug-Informationen zu versorgen, damit er seinen Fehler korrigieren kann.

    Auch kannst du eigene Exceptions erfinden, und darüberhinaus haben Exceptions eine InnerException-Property, worin du die Original-Exception hineinpacken solltest, sodass der annere Entwickler sowohl deine Informationen bekommt, als auch die Original-Infos.