Programm automatisch von einem FTP server updaten

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von singu.

    Programm automatisch von einem FTP server updaten

    Moin liebe VB community

    Ich hab bereits auf Youtube, Google, .. , geschaut und nicht wirklich nützliches gefunden, bzw, mir konnte nix helfen. nun bin ich bei euch, und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt :whistling:

    Also, ich habe Musik Player erstellt, hat begonnen mit einem ganz einfachen mit 2 verschiedenen buttons(start/stop) und das habe ich dann halt immer weiter entwickelt
    momentane Version: "http://www.mediafire.com/?ggh163hgrccs1oz"
    und musste dementsprechend immer wieder die neueste Version irgendwo hochladen und den download link meinen Freunden, etc.. schicken. Das geht mir langsam auf die nerven, nun möchte ich einen autoupdater einbauen, wo bei jedem Start des Programmes auf Updates überprüft, und wenn eine neuere Version verfügbar währe, eine Nachricht erscheinen lässt "möchten sie das Programm updaten? Ja/nein" und ja, wenn man halt auf ja klickt wird die neue Version runterläd, und überschreibt die bereits vorhandene (alte) Version des programmes.
    Ich hab zwar bereits einiges mit VB erstellt, aber mich noch nicht sehr mit Internet,.., Sachen beschäftigt, hab daher keine Ahnung wie(welchen code) ich da brauche.
    Ich habe einen FTP Server wo ich Sachen hochladen könnte.
    Ich hab von Möglichkeiten gehört wo man mit einer *.txt Datei arbeitet und diese dann vom ftp Server abrufen (auf die Version überprüfen) kann.

    Wäre euch echt extreeeem dankbar wenn ihr mir einige screens bzw. Codes schicken könntet, vielleicht noch kurz erläutern wie das ganze funktioniert. Danke :thumbsup:

    Wenn ihr Schreibfehler finden solltet könnt ihr die behalten xD , deutsch war noch nie meine stärke ^^


    Greez Swiss
    Das geht ganz einfach:
    Du machst eine Textdatei und schreibst dort die Versionsnummer rein. Diese Textdatei und die aktuellste Version deines Programms uploadest du dann auf einen Server (HTTP oder FTP). Dein Programm lädt einfach diese Textdatei runter, liest den Inhalt und vergleicht ihn mit seiner eigenen Versionsnummer. Wenn die Versionsnummer in der Textdatei größer ist als die eigene, lädt das Programm die aktuelle Version (z.B. als Installer) runter, startet diese und beendet sich selber.
    Such dir am besten mal ein tutorial zum downloaden und eins zum Öffnen von Dateien.