PC verlangt plötzlich Passwort

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Umbekannt.

    PC verlangt plötzlich Passwort

    Hallo zusammen,
    habe ein kleines Problem:
    Der PC von meiner mum (ziemlich alt mit XP Pro) ging bis zu letzt eigentlich noch ohne Probleme.
    Heute wollte sie ihn hochfahren und plötzlich kommt im Bios in der Mitte des Bildschirms so ein Feld wo der nach nem Passwort fragt.
    Dieses ist 8-Stellig, doch ich bzw. meine mum haben vorher nie ein Biospasswort angelegt, nichtmal ein Windowspasswort.
    Wie kann das sein das der auf einmal nen Passwort zum starten will oO?
    Und wie finde ich das schleunigst wieder herraus, da auf der Festplatte wichtige Daten gespeichert sind?
    Gibts da ein universalpasswort oder eine Möglichkeit das Passwort zu resetten?
    Bitte um schnelle Hilfe
    Lg
    Hallo, danke für die Liste.
    Leider weis ich nicht welches Bios auf dem Pc vorhanden ist.
    Vohin habe ich beim starten mal so viele verschiedene Tasten gedrückt, dass da irgendwas von PHOENIX BIOS oder so stand.
    Leider kann ich dies in der Liste nicht finden.
    Dort steht nur das Passwort "phoenix", welches leider nicht funktioniert.
    Weiter unten habe ich gerade einen Debugbefehl zum Löschen des Passwortes gefunden:
    Für den Phoenix BIOS sollten diese Befehle funktionieren:

    debug
    o 70 FF
    o 71 17
    Q

    Mein Problem: Wo bzw. wie soll ich den denn eingeben oO? Der frägt mich ja immer gleich nach einem Passwort, ich hab ja gar keine Möglichkeit das Passwort irgendwie so zu löschen, also keine Möglichkeit irgendwo einen Befehl einzugeben?
    kannst du nicht einfach ein bios reset machen? pc aufschrauben und irgendwo nen knopf drücken

    HAHA der war gut^^ Kannste mir dann auch noch sagen welche Form der Knopf hat, wie er aussieht, welche Farbe er hat und wo ich den genau finde? xD
    für einen biosreset muss man doch die kleine batterie (flache silberne "knopfbatterie") für 10 minuten ausbauen oder?

    Edit: steht sogar in einem der links:

    2) BIOS per Hardware cleanen Diese Möglichkeit funktioniert immer, ist aber umständlicher:

    Methode a) Schrauben Sie den Rechner auf und nehmen Sie die Batterie (normal eine Knopfbatterie mit etwa dem Durchmesser eines 10 Cent Stücks) vom Mainboard. Warten Sie nun ca. 1,5 Stunden (bei neueren Board kann es auch nur 5 bis 10 min dauern) und das BIOS ist clean.

    Methode b) Auf den meisten Mainboards gibt es auch einen Jumper den Sie umstecken können um das BIOS zu cleanen (Rechner muss unbedingt vom Stromnetz getrennt sein!). Welcher Jumper es ist, steht in der Mainboardanleitung. Wenn Sie diese nicht zur Verfügung haben, suchen Sie nach einem Jumper der mit CSMOS oder CCMOS oder CLEAR CMOS/BIOS oder ähnlichem beschriftet ist und setzen sie ihn für ein paar Sekunden um. Danach setzen Sie den Jumper unbedingt wieder auf die Standard-Einstellung (also auf "nicht clearen"), sonst kann das BIOS und somit der PC unbrauchbar werden.
    So hats bei mir jedenfalls auch funktioniert, mit herausnehmen der BIOS-Batterie.
    Nach wie vor stellt sich mir die Frage, was das soll. Du sagst, auf der Festplatte sind wichtige Daten. Schön und gut.. Um auf diese Daten zugreifen zu können, musst du dich doch Anmelden, bei Benutzername einfach drraufklicken und schon biste drin. Und du fragst hier die ganze Zeit nach dem BIOS Passwort, welches doch ohnehin nur abgefragt wird, wenn du ins BIOS reinwillst. Selbst wenn du ins BIOS kommst, findest du doch dort nicht deine "wichtigen Dateien" -.-

    Schau mal:
    BIOS Passwort --> Wird verlangt wenn man ins BIOS möchte
    Und was willst du da drin?! Da findest du nichts von dem was du suchst...



    link275
    Hello World
    Hi,

    link275 schrieb:

    Und du fragst hier die ganze Zeit nach dem BIOS Passwort, welches doch ohnehin nur abgefragt wird,
    Nicht ganz korrekt. In den meisten BIOS gibt es die Möglichkeit das BIOS-Password nur für's BIOS selbst oder aber für den Rechnerstart zu setzen.

    FreakJNS schrieb:

    für einen biosreset muss man doch die kleine batterie
    Bei einigen (den meisten) Boarden funktioniert diese Variante. Wobei die Zeitspanne auch schon mal länger sein kann. Bei Boarden ohne Batterie (ja das gibt es auch!!) kannst man meist einen Jumper setzen.

    big-d schrieb:

    oder den Jumper ausprobiert?
    Es gibt tatsächlich auf sehr vielen Boarden einen kleinen Jumper (meist in der Nähe der Batterie, sofern vorhanden). Bezeichnung sollte "CMOS-CLEAR" oder ähnlich sein. Jumper umstecken, anschalten (es kann sein, das der Rechner nicht angeht, das ist dann normal), wieder ausschalten, Jumper zurückstecken und normal starten. (BTW: ein BIOS-Reset Taster ist mir bisher noch nicht untergekommen ;) )

    Falls das auch nicht hilft, suche auf dem Board nach der genauen(!) Bezeichnung, sowir Hersteller und Revision und befrage mal Dr. G!


    bye ...

    LaMa5.


    EDIT:
    - Link korrigiert
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hi,

    sorry, war tatsächlich nur ein Schreibfehler!
    Spoiler anzeigen
    googlde.de


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Das mit der Batterie funktionierte früher mal beim BIOS, als das EEPROM noch nicht gab, aber seitdem ist die Batterie lediglich für den Zeitgeber, nicht aber zum erhalt der BIOS Informationen bzw. Einstellungen.
    Mittlerweile funktioniert da eigentlich nur noch der angesprochene Jumper, womit das BIOS in seinen Auslieferungszustand zurück gesetzt wird. Danach ggf. mal die Einstellungen darin prüfen, ob noch alles richtig eingestellt ist, also Uhrzeit natürlich nue setzten, LPT Port Adresse (sofenr vorhanden), USB Support, Festplatten Controller usw.

    Was es auch sein kann, wenn eine angesprochene Festplattenverschlüsselung wie TureCrypt installiert wurde (wohlmöglich versehentlich), dann wird auch vor dem Windowsstart in der DOS Console ein PW abgefragt welches zum decodierne der Festplattendaten notwendig ist, um den Bootvorgang fortzusetzten.