Kontaktverwaltungssystem

    • Beta

    Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Patrick1993.

      Kontaktverwaltungssystem

      Ich habe mal wieder "just For Fun" ein Programm gebastelt das sich in der Beta version befindet.

      Programmname:
      Kontaktverwaltung

      Beschreibung:
      Dieses Programm dient zur Verwaltung seiner Kontakte

      Screenshot:
      Haupansicht:


      Bearbeiten:


      Hinzufügen:


      Google Maps:


      Systemanforderungen:
      .Net Framework 4.0

      VB-Version
      Visual Basic 2010 Express

      Hinweis:

      Da es sich um eine Beta handelt sind noch nicht alle funktionen Verfügbar

      Download:
      Zum Download (Dateigröße: gepackt
      215entpackt 325KB)
      Zum Download (Ab Net Framework 2.0) (Dateigröße: gepackt
      214entpackt 324KB)
      oder im Anhang


      ToDo

      Kontake Importieren (Outlook)
      E-mail schreiben via Outlook oder Yahoo
      Anderes Design
      Anderen Name (Dort könnt ihr mithelfen)
      Updater
      Sicherer Speichern auf der Datenbank (php)


      Wenn euch noch Ideen einfallen könnt ihr diese hier direkt oder Hier posten.

      Ich hoffe es gefällt euch bis jetzt und ihr nimmt es mir nicht Böse wenn was nicht so ist wie es sein sollte.
      Dateien
      • Veraltung.rar

        (228,8 kB, 172 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Veraltung1.rar

        (228,8 kB, 181 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Patrick1993“ ()

      sieht nicht schlecht auf und die idee ist auch gut, könnte man das NET.Framework nicht runterstufen?

      mfg

      gfcwfzkm schrieb:

      könnte man das NET.Framework nicht runterstufen?


      Ja kann man werde ich in der nächsten Version machen



      martinustreveri schrieb:

      ch die Auflistung mit Hilfe von Group-Boxen unangebracht.. Nimm lieber ne normale Tabelle

      Danke für den Tip werde es in der nächsten Version umbauen

      UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE

      Heute gibt es neue Updates.

      Ab Heute gibt es das Programm auf für Systeme ab Net 2.0
      Groupboxen wurden gegen Tabellen ausgetauscht

      Die neuen Versionen gibt es oben Als Download (Im ersten Post)

      martinustreveri schrieb:

      Wäre gut, wenn du den Screenshot noch updatest ;)

      gemacht

      Hi,

      vllt wäre es ganz fein wenn du dir überlegst, ob der Aufbau in der Art nicht etwas ungewohnt ist, für normale Menschen ;)

      Sprich:
      Ich würde auf der linken Seite in der Größe wie sie aktuell schon ist eine simple Liste anzeigen lassen, indem Vorname und Nachname der Personen stehen und welche NUR zur Selektion dient. (Wenn du es hübsch machen magst... eine simple Listbox mit einfach abwechselnd weißem und hell grauem Hintergrund)

      Auf der Rechten Seite würde ich dann die eigentlichen Informationen darstellen (pro Kontakt!!! - Sprich das was du aktuell auf der linken Seite stehen hast)
      Dort würde ich Informationen zusammenfassen und in der normalen Ansicht versuchen alles auszublenden was nicht gefüllt ist... und nur per "Edit" Button Felder zum bearbeiten freigeben:
      Rubrik Name
      Vorname Nachname
      Position (zB. Geschäftsführer)
      Abteilung (zB. Geschäftsleitung)
      Firma

      Rubrik Kontakt-Privat
      Telefon
      Fax
      Handy
      E-Mail
      Homepage

      Rubrik Kontakt-Arbeit
      Gleiches wie Privat

      Rubrik Anschrift-Privat

      Rubrik Anschrift-Arbeit

      Sonstige Notizen

      Bis auf das ausblenden und die damit verbundene bedingte neu formatierung sehr simpel zu programmieren und extrem nützlich ;)

      Die Rubriken kannst du natürlich in GroupBoxen zusammenfassen. Am Layout kannst du danach arbeiten... Würde es nicht so groß und plump lassen wie es von VS als Standard eingestellt ist... Sprich Schriftarten, -größen und Hintergrundfarben usw. bisl anpassen.

      Eben in 10 min zusammengemalt... Sollte nachher besser aussehen aber so in der Richtung:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hempelchen“ ()

      Hempelchen schrieb:

      Ich würde auf der linken Seite in der Größe wie sie aktuell schon ist eine simple Liste anzeigen lassen, indem Vorname und Nachname der Personen stehen und welche NUR zur Selektion dient. (Wenn du es hübsch machen magst... eine simple Listbox mit einfach abwechselnd weißem und hell grauem Hintergrund)


      Hempelchen schrieb:

      Auf der Rechten Seite würde ich dann die eigentlichen Informationen darstellen (pro Kontakt!!! - Sprich das was du aktuell auf der linken Seite stehen hast)
      Dort würde ich Informationen zusammenfassen und in der normalen Ansicht versuchen alles auszublenden was nicht gefüllt ist... und nur per "Edit" Button Felder zum bearbeiten freigeben:



      Die 2 Zitate habe ich nich so ganz verstanden

      Habe einfach mal schnell so ne Form gebastelt die das macht... Habe zwei Screenshots (normaler und Editmodus hochgeladen).

      Hoffe du verstehst dann was ich meinte ;)

      Der Mensch ist es halt gewohnt auf der linken Seite auszuwählen und rechts die Informationen zu kriegen... ;)
      Deshalb würde ich den Inhalt ein wenig drehen... Und der Übersichtlichkeit halber, würde ich auch auf ein DataGrid verzichten...
      Das ist nur dann Sinnvoll wenn du gezielt nach einzelnen Informationen suchen magst...

      Aber zum auswählen des "Kontaktes", welchen du anzeigen und evtl. bearbeiten willst, finde ich eine Listbox sinnvoller, da die wesentlich platzsparender ist...
      Und in nem Adressbuch (zb. aufm Handy^^) sortierst du ja auch nur nach Namen und Vornamen ;)

      In Sachen schicken und "simplen" Designs kann ma gut bei Apple spicken:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hempelchen“ ()

      Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe:

      Listbox = Nur Namen
      Wenn Listbox Selekted ist dann in z.b. Label oder Groupbox die Daten von dem Selektierten Kontakt auslsen und dort anzeigen

      Naja du kannst einfache Textboxen nehmen ;)
      Und setzt diese, wenn nicht im Editiermodus auf "Readonly" und als Borderstyle einfach nen "none"...

      Sobald der Edit knopp gedrückt wird, machste einfach wieder normale Textboxen raus...

      Ist mit ner For Each Control schleife extrem simpel gemacht ;)

      Und du hast nen Text der nicht nach Klötzchen aussieht, aber markierbar ist usw. ^^
      Dann musste die nurnoch entsprechend formatieren dass es hübsch aussieht.

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim tbFound As Textbox
      2. For Each Control in Me.Controls
      3. If TypeOf Control is Textbox then
      4. tbFound = Control
      5. tbFound.ReadOnly = True
      6. me.tbFound.BorderStyle=BorderStyle.None
      7. End If
      8. Next Control

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hempelchen“ ()

      Werde es wenn ich es schaffe heute oder morgen mal so umsetzen wies in den 2 Screenshot ist (Post 8).
      Spätestens in den nächsten versionen wird es gemacht sein

      Patrick1993 schrieb:

      Werde es wenn ich es schaffe heute oder morgen mal so umsetzen wies in den 2 Screenshot ist (Post 8).
      Spätestens in den nächsten versionen wird es gemacht sein

      Hi,

      du musst es ja nicht genauso machen, ich habs ja nur fix zusammen geklickt ;)
      Das Tool hat Potential wenn es schick aussieht ;) Denn damit steht und fällt jedes kleine Tool. Musste bisl probieren ^^
      Und wenn du dann soweit bist kannste dir ja überlegen wie du so Felder ganz ausblendest wenn nix drin steht und die anderen Felder dann nach oben nachrückst... (Natürlich nur außerhalb des Editiermodus). Aber das ist dann die extended version :D
      Ich werde mich mal ran setzen und ein paar "Beispiele" zusammenklicken und dann werde ich hier abstimmen lassen welches besser ankommt.

      Das was dann besser ankommt wird eingebaut :D

      Die ganzen Extra sachen wie das mit den Leeren Textboxen ausblenden etc werde ich in späteren versionen einbauen wenn es soweit ist und das ganze erstmal so läuft wie es soll und auch noch schick aussieht (Mit Smoking :D)

      Hier seht ihr wie das Neue Design sein wird.
      Dieses werde ich bei dem nächsten Upadate mitbringen.

      Falls noch verbesserungsvhorschläge am Design sind einfach Posten.

      Dies ist die Hauptansicht. Die Bearbeitungsansicht wird genau so sein nur das man dort Bearbeiten kann.


      ich werde noch an den ganzen anderen Funktionen arbeiten.

      Derzeit Verfügbar:
      Alle Funktionen bis auf Speichern,Google Maps und die die oben im ersten Thread stehen.

      Es wird für jede Funktion (Bearbeiten,Ansicht,Hinzufügen) jeweils ein eigenes Fenster geben.

      ggf wird es Einstellungen geben so das sich jeder seine Sprache,Design etc einstellen kann.
      So hat der nutzer die möglichkeit das Programm auf seine wünsche einzustellen.

      Sieht schon nach mehr Informationen aus ;)
      Wenn du die Listbox noch bisl grafisch aufmotzen willst, kann ich dir den Code gerne zuschicken :)
      Und mir sehen die Textboxen noch bisl "klobig"!? aus. ^^ Aber das ist alles Sache des Designs. Auf jeden Fall gibt es schon wesentlich mehr Informationen als Anfangs angedacht. Wenn die Daten nun auch ordentlich verwendbar sind, dann ist das nen echt nützliches Programm.
      -UPDATE- -UPDATE- -UPDATE- -UPDATE- -UPDATE- -UPDATE- -UPDATE- -UPDATE-
      Nun gibt es die Neue Version die Komplett überarbeitet wurde.

      In der Neuen Version gibt es mehr Funktionen und die Google Maps funktion funktioniert auch.

      Screenshots und Downloads gibts im ersten Post.