Datenbankzugriff auf Access-Datenbank OHNE Acess installiert zu haben

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gonzo16.

    Datenbankzugriff auf Access-Datenbank OHNE Acess installiert zu haben

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Programm programmiert, das auf Access-Datenbankabfragen basiert. Ich habe das komplette Programm auf meinem Computer programmiert, als ich es jedoch auf einem Computer von einem Freund ausprobieren wollte, hat es nicht funktioniert, da er kein Access installiert hat und man so keine Verbindung mit der Datenbank aufnehmen kann.
    Heißt das, dass mein Programm nur auf Computern mit Access funktioniert? Ist all die Mühe umsonst? ;(

    Schließlich ist Access teuer und wenn ich mal eben einem Freund das Programm geben will, muss ich immer erst fragen ob er Access hat oder was? Gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem zu lösen, vielleicht andere Formate oder so?

    Die Fehlermeldung ist immer: "Der 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert."

    Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup:

    Mfg

    iBasic
    Das Access zu kaufen ist eiglich nur ein FrontEnd mit Entwicklungsumgebung für mdb-Dateien.
    Den Treiber müssteman glaub auch iwo runnerladn können.

    Vlt hat dein Freund auch einen OleDB-Treiber drauf, nur nicht Version 12.
    Tja, mit VisualStudio wüsste ich, wie man das bei ihm nachgucken kann :(


    Vlt stimmt ja auch was mit deinem ConnectionString nicht.
    Heißt das, dass jedesmal, wenn eine VB-Anwendung auf eine mdb Datei zugreift, diese Access-Runtime vorher auf dem Zielrechner installiert werden muß?

    Ich entwickle nämlich auch gerade eine Anwendung, die auf eine Access DB zugreift und auf dem zukünfigen Zielrechner ist kein Access vorhanden. D.h. ich werde bald vor dem selben Problem stehen.
    jo, mit DB-Programmierung ohne Datenbank kann man schon einige Probleme umgehen.

    Ich glaub, auch sehr kompatibel ist de.wikipedia.org/wiki/SQL_Server_Compact

    Aber für Kleinkram auffm Einzelplatz (so bis 100MB Daten) ist DB-Programmierung ohne Datenbank schon das praktischste
    Hmm, ich wollte mir das mal anguggen und habe das AddOnDB.zip runtergeladen. Beim starten den Progs in der IDE hab ich 102!!! Fehler erhalten. Alle so in der Art

    "DesignerCategoryAttribute" ist im Namespace "System.ComponentModel" nicht eindeutig. D:\hier steht noch ein Pfad... \AddOnDB\AddOnDB\AddOnDB\DBSampleDataSet.Designer.vb 20 2 AddOnDB

    "ToolboxItemAttribute" ist im Namespace "System.ComponentModel" nicht eindeutig. D:\hier steht noch ein Pfad... \AddOnDB\AddOnDB\AddOnDB\DBSampleDataSet.Designer.vb 21 2 AddOnDB

    OK, das führt jetzt etwas zu weit weil ich noch weitere Fragen habe. Ich werde dazu einen neuen Thread eröffen.
    Also, auch wenn das Problem von iBasic schon gelöst ist, möchte ich doch noch mal meine letzte Erfahrung hier kundtun. Demzufolge ist es bei der Weitergabe eines Projektes, welches eine Access DB benutzt und dass per Setup installiert wird, nicht erforderlich, das auf dem Zielrechner ein Access oder die Access Runtime vorhanden ist. Ich hab das getestet, indem in nen Rechner formatiert und anschließend mit Windows XP wieder neu aufgesetzt habe. Dannach habe ich noch die ganzen Windows Updates laufen lassen und als die alle durch waren hab ich meine Anwendung, die auf eine Access 2003 DB zugreift, installiert. Und alles lief einwandfrei, auch die DB. Während der Installation hat sich das Installationspaket automatisch noch das .NET Framework 3.5 gesaugt und installiert und das wars. Also kein Office vorher installiert, keine Runtime oder irgendwelche Treiber, nix, der Rechner war praktisch jungfräulich.

    Mfg
    Gonzo16