In C-Control Uinit Text einspeichern

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    In C-Control Uinit Text einspeichern

    Hallo!!!

    Ich habe mir einen C-Control Roboter gekauft. Er wird über den Seriellen Port mit dem PC verbunden. Jetzt wollte ich wissen: Kann man auf ihm Text speichern und den Text wieder auslesen? Wenn ja wie?

    Danke schonmal im vorraus!!!
    C-Control nutzt meines Wissens nach Mikroprozessoren von Atmel. z.B. Atmega 128 oder so.
    Dann werden von dem vorhandenen Speicher noch ein paar Bytes abgezwackt, wo dann ein Grundprogramm von Conrad läuft.
    Ich selbst bastele auch mit AVRs, allerdings nicht unter C-Control. Die AVRs haben begrenzten Speicher. Du könntest einen String z.B. im EEPROM ablegen und dann wieder auslesen lassen, so wird kein wertvoller RAM-Speicher verbraucht. Wenn ich vorhätte viel Text zwischenzuspeichern würde ich entweder ein externen EEPROM, RAM oder eine SD-Karte als Speicher nutzen. Wie dies unter C-Control abläuft weiß ich jedoch nicht. Ich progge die AVRs wie früher den C64. Die Hauptroutinen in Basic (Basom) und die Zeitkritischen in Assembler.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Ich habs jetzt rausgefunden wie es geht. Aber nicht mit VisualBasic. Ich programmiere meinen Robby RP5 (von Conrad) mit der Sprache CCBasic. Aber hiernochmal für alle die es Interesiert der Code in CCBasic:


    Quellcode

    1. ' Der Text "BEEPING" wid ausgegeben und Robby "beept"
    2. 'Es wird benötigt:
    3. 'Der C-Control Roboter Robby RP5 von Conrad (auf anderen C-Control Uinits nicht getestet)
    4. 'Ein Terminalprogramm
    5. 'Ende bei Taste <RESET> auf Robby
    6. 'IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    7. 'IIIIIII Beep IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    8. 'IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    9. #beep
    10. beep 100,1,1
    11. beep 200,1,1
    12. gosub ausgabe
    13. 'IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    14. 'IIIIIIIII Ausgabe "BEEPING" I
    15. 'IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    16. #ausgabe
    17. print "BEEPING"
    18. gosub beep
    Ich würde sagen, dass durch die vielen gosubs irgendwann der stack überläuft. Fehlt da nicht eine Hauptschleife?

    In Bascom würde das so aussehen:

    do
    gosub beeps
    gosub textausgabe

    loop
    end

    beeps:
    beep 100,1,1
    return

    textausgabe:
    print "Beep!"
    return
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!