Microcontroller - Ein LEDSystem bauen. (Anfänger)

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRadlagers.

    Microcontroller - Ein LEDSystem bauen. (Anfänger)

    Hi
    Also ich möchte meine Schränke mit led#s beleüchten was kein Problem darstellt. Ich möchte jetzt aber jede einzelne Reihe steuern und das am besten über den pc. Ich habe ka was bzw. wie das mit dem Microcontrollern geht und habe auch ka von schnitstellenprogramierung.
    Könnt ihr mich vieleich ein paar seiten bzw. tuts nennen? und mir sagen ob es einen billigen aber dennoch guten microcontroller gibt?
    wieviel bist du denn bereit auszugeben?

    also ich selbst habe das evaluation board von Pollin für 15€. Das brauchst du um die Mikrokontroller zu Programmieren und für die ersten kleinen Versuche^^
    dazu brauchst du noch einen Lötkolben + Zinn, ein einfacher sollte für den Einstieg ja reichen - 15€ + 5€
    und das RS232 Kabel um das Board mit dem PC zu verbinden - höchstens 2€

    die Software zum Programmieren ist kostenlos (Bascom AVR - eine Basicartige Programmiersprache, also genau das richtige und das PonyProg um die programmdateien auf den AVR (also den Microkonroller zu "brennen"). Wo wir gerade bei AVR sind, da gibts jede Menge^^ Preise liegen hier pro Stück von 1,5€ bis 4€. Du kannst sie allerdings wiederverwenden/löschen/umprogrammieren/...
    Außreichend für dein Projekt ist schon einer der kleineren, es gibt ICs die die IO-Ports erweitern (kp wie die nochmal heißen), also kommst du mit recht wenigen aus. (ein ATTiny Microkontroller sollte reichen)

    Außerdem brauchst du neben den LEDs für dein Vorhaben kleinteile um die SChaltung aufzubauen (ein paar widerstände, evtl Relais/Transistoren, einen Quarz, Kondensatoren, Platine und eine Spannungsquelle). da solltest du mit weiteren 10 euro gut bedient sein. (Richtig gut sind diese Steckbretter zum Testen!)

    also um das ganz zu realisieren brauchst du ca. 60€ + die kosten für verkabelung und LEDs
    das sind dann allerdings nur "einmalkosten". Für weitere Projekte brauchst du dann aber lediglich für die Materialkosten aufzukommen
    Hallo crazzymatcho,

    Die Lösung mit dem Microcontroller ist an sich schön, da das ganze unabhänging {bis auf Programmierung des Microcontrollers (µCs)} vom Computer ist. Die nötige Hardware ist recht billig bei Reichelt (reichelt.de) zu bestellen. Ich selber bestelle dort auch immer meine Teile. Eine sehr gute Internetseite bezüglich Microcontroller ist mikrocontroller.net/. Auf der Seite gibt es sehr gute Tutorials wo alle Basics leicht und verständlich erläutert werden. Es gibt verschiedene Programmiersprachen, die du verwenden kannst, wobei normalerweise für "einfache" und nicht sehr zeitkritische Angelegenheiten C (AVRGCC) benutzt werden kann. Es gibt auch eine Art von Basic für die Microcontroller (wie oben schon bereits erwähnt), aber ob das so toll ist ?!. Wenn du gleichzeitig mehr über Microcontroller erfahren möchtest, also wie diese genau funktionieren, empfiehlt es sich gleichzeitig dabei die Programme in Assembler zu schreiben. Ich bin der Meinung, dass man mit Assembler einfach besser versteht, wie der Controller arbeitet. (Assembler ist die eine Art übergeordnete Programmiersprache von Opcode (Operation Code=direkter Maschinencode in hexadezimaler Form)). Bezüglich der Programmierung des µCs ist zu klären, ob du noch einen Computer mit einer "echten" Parallel-Schnittstelle hast; wenn ja dann kannst du einen Programmer (ein sog. ISP-Programmer) mit zwei 1kOhm Widerständen (zur Begrenzung von etwaigen Kurzschlüssströmen) sehr leicht aufbauen. Als Programmiersoftware empfiehlt sich hier: "PonyProg". Ich würde dir aber raten einen USB-ISP Programmer zu kaufen. Diese kriegst du schon für unter 15€. Zur Ansteuerung der LED's ist zu sagen, dass du höchstwahrscheinlich nicht um einen "Treiberbaustein" für die LED's herum kommst. Ich gehe davon aus, dass du Super Helle LED's benutzen willst, die einen höheren Strombedarf als gewöhnliche LEDs haben. Als Beispiel für solche Treiberbausteine sei hier der ULN2803 erwähnt, wobei du immer auf den Strombedarf achten musst. Der ULN2803 ist nichts anderes als Transistorarray, wo du an jeden Ausgang eine LED (oder mehrere) verbinden kannst. Es gibt aber selbstverständlich noch andere Treiberbausteine, die auch einen höheren Betriebsstrom (Nicht zu verwechseln mit Peak-Strom-Angaben!!) liefern können. Falls du dann doch eine Kommunikation zum Computer haben möchtest, kannst du deinen µC mit wenig Aufwand über die Serielle Schnittstelle mit dem Computer verbinden. Hierbei sei der Pegelwandler MAX232 erwähnt. Alles andere kannst du detailierter auf der oben genannten Internetseite nachlesen.

    Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei deinem Projekt. Wenn noch was unklar ist, einfach Nachfragen ;-).

    mfGruß,
    ErfinderDesRadlagers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRadlagers“ ()