Was empfehlt ihr mir?

  • Allgemein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von haiyyu.

    Was empfehlt ihr mir?

    Guten Abend,

    Ich möchte euch fragen wie ich am besten Visual Basic erlernen kann.
    Wie habt ihr es gelernt? Durch selber ausprobieren , Source-Codes analysieren o.Ä? ^^

    Ihr könnt hier gerne schreiben wie ich an die Sache am besten ran gehen soll? =)
    Ich habe so Angefangen:

    Projektziel: zb. Notizblock

    So nun was soll dieser Notizblock können:

    Speicherfunktion

    Dann googlen wie man in VB Daten speichern kann

    Dann stösst man zb. auf "ini Datei" My.settings

    Dann googlet man wieder wie My.Setting genau geht.

    Welche Events man am besten nützt das beim Öffnen der Form die Richtextbox gefüllt wird.

    MFG

    Favorite schrieb:

    Wie habt ihr es gelernt? Durch selber ausprobieren , Source-Codes analysieren o.Ä? ^^
    Ich bin von VB6 umgestiegen, und meine ersten Versuche waren, kleine Detail-Probleme von VB6 nach .Net zu übertragen.

    Viel gelernt habe ich durch ForenPosts. Da waren gelegentlich Stichwörter dabei, denen ich nachgegangen bin, inne MSDN nachgelesen, und herumprobiert, bissichs geschnackelt hatte.
    Und habe auch annerLeuts Foren-Fragen versucht zu lösen, auch da endlos herumprobiert und gelernt.
    Festgestellt, dass das Wichtigste ist, mit der IDE gescheit umgehen zu lernen, v.a. de ObjectBrowser und MSDN.

    Dann hatte ich eine Phase, wo ich nahezu alle Tipps und Tipp-Vorschläge von ActiveVB runnergeladen und mit rumprobiert hab, ausserdem fast alle .Net-Uploads aus dem dortigen Upload-Bereich. Deren Tipps sind von hervorragender Qualität, denn die prüfen eingehende Vorschläge überaus streng.

    Auch ein Riesen-Fundus sind die 101 CodeSamples von MS

    Ihr könnt hier gerne schreiben wie ich an die Sache am besten ran gehen soll? =)

    Als Einsteiger ist das wohl effizienteste, dieses Buch zu Lesen - nicht irgendeines, v.a. nicht das Galileio-Openbook, sondern das genannte.

    Vlt. parallel dazu ein Projekt verfolgen, aber relativ locker. Damit mein ich: Wennde im Projekt nicht weiterkommst, zunächst mal im Buch nachzuschlagen, ansonsten das Buch einfach weiter durchmachen - irgendwann kommt sicher die Information dran, die dir gefehlt hat.
    Anfangs kommt man vmtl. ühaupt nicht voran, denn die grundlagen: Nutzung der IDE, dann inhaltlich: Gültigkeitsbereiche, Typisierung, Vererbungslehre, Events... - das ist schon 'ne Menge Zeugs, ehe man auch nur ein "Piep!" sauber programmieren kann.
    Ich habe schon vor VB.Net Programmiererfahurng mit (X)HTML, CSS und JavaScript gesammelt.
    Mein erstes VB.Net Projekt war dann ein Programm, dass verschiedene Kommandozeilenprogramme zur Konvertierung von Audiodateien steuert.
    Aber fange nicht auch so an, wenn ich mir das Programm heute anschaue ... naja, hätte es schon längst gelöscht wenn es nicht manchmal ganz nützlich wäre.

    Also lerne erst mal Grundsätzliches (Variablen, Datentypen, If, For, objektorientierte Programmierung) und versuche kleinere Projekte, z. B. Spiele-Launcher oder was dir halt einfällt.

    Mir geht es immer so: Ich brauche irgendein kleines Programm und wenn es möglich ist, das selber zu machen programmiere ich es mir selbst. Habe mir neulich z. B. kein kleines Programm geschrieben, um im VLC-Player die Vor- und Zurücktasten verwenden zu können oder ein Programm zum Vokabellernen. Und beim Programmieren von solchen Programmen lernst du jedes mal etwas Neues.
    Erstmal danke an die vielen Antworten!
    Ich denke ich werde mir ersteinmal den Thread
    gruendlich durchlesen den mir "Unwesen" gesendet
    hat und danach werde ich das "Buch" vor nehmen
    welches mir "DerErfinderDesRades" empfohlen hat :)

    Ich werde auch versuchen kleine Programme als Versuche
    des Erlernten zu erstellen, das finde ich ist keine schlechte Idee! :)

    Nochmal vielen Dank fuer die tollen Antworten :)
    Ihr koennt mir gerne noch Tipps schreiben falls ihr
    noch welche habt und Lust dazu habt ^^
    Rumgoogeln. :P

    Und ich habs auf die denkbar schlechteste Methode gelernt:
    Fragen stellen, ohne die Grundlagen zu können.

    Würd ich dir nicht empfehlen.