MyDesk

    • Beta

    Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bt-Programs.

      Name des Programms:
      MyDesk v 0.4

      Beschreibung:
      Das Programm bietet die Möglichkeit, Verknüpfungen zu Programmen zu erstellen um so eine bessere Übersicht auf dem Desktop zu haben. Gespeichert wird im Ordner ...\Dokumente\MyDesk. Hierbei müssen die erforderlichen Schreib- und Leserechte vorhanden sein. Das Programm zeigt die Icons des verknüpften Programms an. Hierbei können natürlich auch Bilder, Musik usw. verknüpft werden (Screenshots im Anhang). Außerdem bietet das Programm die Möglichkeit, die erstellten "Verknüpfungen" auszulesen um eine Hand voll Informationen zu der Datei anzuzeigen.

      Screenshot:
      (im Anhang)

      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Express)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 2.0
      Windows Vista/7
      Windows XP wird derzeit nicht unterstützt.

      Download:
      MyDesk.exe (96 KB)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware; ClosedSource

      Changelog:
      Version 0.2:
      - Bilder in den Menüs eingefügt
      - ContextMenu eingebaut (ebenfalls mit Bildern)

      Version 0.3
      - Umbenennen-Funktion hinzugefügt
      - Drag'n'Drop hinzugefügt (Dateien können einfach auf die Form gezogen werden)
      - Tippfehler korrigiert
      - Neu laden Funktion eingefügt

      Version 0.4
      - Es können Ordner verknüpft werden
      - Ladezeit optimiert (nur auf langsameren System wahrnehmbar)
      - Sollte nun auch auf XP laufen [Edit: Funktioniert doch nicht, ich kann mir nicht erklären, wieso.]
      Bilder
      • MyDesk Normal.png

        39,41 kB, 484×319, 294 mal angesehen
      • MyDesk Verlinkung.png

        32,61 kB, 484×319, 235 mal angesehen
      • MyDesk Umbenennen.png

        34,41 kB, 484×319, 205 mal angesehen
      • MyDesk Information.png

        33,13 kB, 484×319, 207 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Bt-Programs“ ()

      Nette sache,

      Aber warum sollte man das benutzen?
      ICh habe Schlieslich einen Desktop
      und dein Programm zeigt ja auch Von den Bildern Her keinen Großartigen Style

      Ich Bewerte einfach mal


      Style: 1/10
      Funktionen: 2/10
      Bedinung: 3/10

      Gesamt Punktzahl: 6/30

      Schlusswort:

      Ich finde das Programm recht unötig.
      Da ich einen Desktop habe und den auch berhalten möchte.


      MFG CrosSLight
      Funktioniert, jedoch ist mir die Handhabung im Moment
      ein wenig zu umständlich, wie wärs wenn man mit Rechtsklick ein Dropdownmenü bekommen würde.

      Darin sind dann alle Optionen enthalten, beim Hinzufügen sollte sich sofort ein OpenFileDialog öffnen,
      der evtl. auch den Namen der *.exe direkt einträgt.

      Ansonsten bin ich mir aber auch noch nicht ganz sicher warum man das Programm benutzen sollte.

      Style: 5/10 (Übersichtlich, aber nichts besonderes)
      Funktionen: 2/10 (Funktionieren alle, allerdings ne blöde Handhabung)
      Idee: Nen Desktop gabs vorher ja auch schon...
      Aber warum sollte man das benutzen?

      Ich habe das Programm entwickelt, dass wenn man zum Beispiel viele Spiele installiert hat man die ganzen Verknüpfungen auf dem Desktop durch das eine Programm ersetzen kann. Mein Desktop war vorher ziemlich voll und nun habe ich kein Spiel mehr am Desktop liegen.

      Da ich einen Desktop habe und den auch berhalten möchte.

      Der Desktop bleibt ja erhalten und wird nicht überschrieben. Es ist eben ein zweiter "Desktop".

      und dein Programm zeigt ja auch Von den Bildern Her keinen Großartigen Style

      Noch ist das Programm nicht fertig und ich habe vorerst auf Grafiken verzichtet.

      wie wärs wenn man mit Rechtsklick ein Dropdownmenü bekommen würde.

      Wird hinzugefügt.

      Darin sind dann alle Optionen enthalten, beim Hinzufügen sollte sich sofort ein OpenFileDialog öffnen,
      der evtl. auch den Namen der *.exe direkt einträgt.

      Wird auch noch hinzugefügt.


      Danke für die ersten Meinungen. Die Frage über den Nutzen liegt ja beim Anwender. Für Menschen mit vielen Programmen auf dem Desktop ist es vielleicht praktisch.
      Noch ist das Programm nicht fertig und ich habe vorerst auf Grafiken verzichtet.


      Warum veröffentlichst Du dann ein unfertiges Programm?
      Schonmal dran gedacht das der erste Eindruck zählt?...
      Wenn man am Anfang ein Programm für sinnlos hält hastes verspielt weils einen dann später auch nicht mehr interessiert, trotz Updates.

      Da ich gerade auf der Arbeit bin und hier aufm Rechner XP läuft kann ich schonmal sagen es funktioniert nicht bzw es stürzt beim Start einfach ab :)
      Installiert ist Framework 3.5

      Dann erstmal noch 4 Verbesserungsvorschläge.

      -Statt nervig jede Verknüpfung einzelnd einzutragen mach es via Drag&Drop also man zieht einfach die Verknüpfung ins Fenster
      -(Optional) Die alte verknüpfung vom Desktop entfernen/löschen sobald sie in Deinem Programm ist
      -Die Infos wenn überhaupt, in einem Dialog wiedergeben statt ner Textbox aber ich würde trotzdem bevorzugen das die Infos untem Im Fenster angezeigt werden so erspart man sich das klicken.
      -Es heißt nicht Intormation sondern Information...



      Sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Svenley“ ()

      Gefällt mir ganz gut und ich bin auch aktuell auf der Suche nach so etwas, allerdings habe ich auch drei Vorschläge:

      1. Drag&Drop
      2. Individuell einstellbare Tabs, falls man seine Verknüpfungen ordnen möchte
      3. Hotkey zum Aufrufen deines Programmes (systemweit) wobei ich nicht sicher bin ob dein Programm als "Launcher" fungieren soll

      Wäre alles drei implementiert, würde ich dein Programm täglich nutzen.
      Ich hatte mal selbst versucht so etwas zu schreiben, aber mir war das Speichern der Einträge zu umständlich (kommt weil ich noch nie mit Datenbanken zu tun hatte).
      Warum man ein unfertiges Programm veröffentlicht?
      Um eine große Gruppe an Testnutzern zu haben. Zumal ist im Topic doch vermerkt dass es eine erste Beta ist und kein Release.
      Zudem bekommt er so Verbesserungsvorschläge, auf die er evtl. alleine nicht gekommen wäre.

      Finde die Idee dahinter gut.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      Warum man ein unfertiges Programm veröffentlicht?
      Um eine große Gruppe an Testnutzern zu haben. Zumal ist im Topic doch vermerkt dass es eine erste Beta ist und kein Release.

      Für so ein kleines Programm und so wenig Funktionen ehr nicht...
      Und auf die Vorschläge hier hätte man eigentlich selbst kommen können.
      Meiner Meinung nach, fang also keine Diskussion an. ;)

      Ich hatte mal selbst versucht so etwas zu schreiben, aber mir war das Speichern der Einträge zu umständlich (kommt weil ich noch nie mit Datenbanken zu tun hatte).

      Zum speichern brauchste nicht unbedingt ne Datenbank. ;)
      Programme sollten eigentlich einen Nutzen haben.
      Dein Programm hat diesen, nämlich "more Space for your Desktop", wie Steve sagen würde (:D).

      Ein Programm muss nicht HIGHEND POWERGRAFIKABKLATSCH haben, damit es toll ist.
      Es geht darum, dass das Programm einem eventuell hilft.
      Natürlich ist es ein bisschen Schade, wenn das Programm ned grad toll ausieht, aber wenn ich da
      von so einem User lese (hust *Name zensiert*), der weder Kritik noch Tipps akzeptiert oder gar die Deutsche Rechtschreibung beherrst, dass das Programm ein dummes Design hat, muss ich mir wirklich mal an den Kopf fassen.
      Son Schickimicki Design, wie ihr "EPICPROCODER" verzapft kann man sich nicht anschauen. Da bleibt man lieber, wie Bt-Programs beim Schlicht gehaltenen Design und kümmert sich um das Wichtigste, den Inhalt und den Nutzen.
      Darum:
      Erst Denken, dann nochmal Denken (2 x hält besser), dann schreiben ;)

      - Lass dir von den "doofis" nix sagen :)

      Zum Programm, denn darum geht es ja hier:


      - Es erfüllt seinen - derzeitigen - Zweck
      - Schlicht gehaltenes Design, Einfach gehalten. Ein paar Icons würden wirklich passen, aber wie gesagt: 1. Der Inhalt :o
      Wie gesagt, noch Drag&Drop, sonst fällt mir nix ein :)

      Edit by hal2000:
      - Name zensiert.
      RT-Software.de - Ist halt ne gewöhnliche Website, neh.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()

      Neue Version ist im 1. Post verfügbar. Drag'n'Drop ist jetzt drin sowie einige weitere Änderungen.
      Zum Design - Ich wüsste derzeit nicht, was ich groß verändern sollte. Es soll ja auch nicht zu überladen wirken und ich möchte keine .dll-Dateien verwenden da die Anwendung ohne weiteres Zutun laufen soll. Wenn ihr also Ideen habt, inwiefern ich das Design verändern kann/soll, so teilt sie mir bitte mit.
      Ist eigentlich relativ leicht zu implementieren, du überprüfst einfach ob es sich bei der Datei die per Drag & Drop hinzugefügt wird, um einen Ordner oder eine Datei handelt.
      Ich hatte das bei meinem Programm mit File.Exists und Directory.Exists gelöst, wenn das eine fehlschlägt, wird es sich wohl um das andere handeln.

      Am Design bitte nichts weiter ändern, ich bin damit vollstens zufrieden. Es ist schlicht und übersichtlich und sieht dazu noch relativ gut aus.
      Ja so hatte ich mir das auch schon gedacht, das einzige Problem wird sein, dass ich für eine Ordneranzeige dann ein Icon benötige. Die Grafiken liegen bisher in den Recourcen aber .ico-Dateien kann man aus den Recourcen nicht entpacken/verwenden...
      Nimm ein Icon und pack es in deine Ressourcen und wenn es sich um ein Ordner handelt, nimm einfach das Icon.
      Ich denke das selbe wirst du dir auch schon gedacht haben, ich wüsste aber nicht wieso man spezielle Icons für unterschiedliche Ordner benötigt.
      Es geht ja nur darum Shortcuts zu sammeln, richtig? Da gehören eben auch Ordner dazu.