MSComm Control in VB2005 importieren?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    MSComm Control in VB2005 importieren?

    Hallo allerseits,

    es gibt doch die MSComm Komponente (die war auch schon in VBA für Excel mit dabei meine ich).

    Ich verwende VB2005, dort ist die (anscheinend neuere) Komponente System.IO.Ports.SerialPort mit dabei als Standard-Komponente.

    Wie kann ich aber die MSComm Komponente in VB2005 importieren, so dass ich sie dort verwenden kann?

    Hintergrund ist: ich habe Beispielcode eines Geräteherstellers, der noch MSComm verwendet.

    vielen Dank

    Oliver
    Hi!

    Also es ist stark zu empfehlen den Code zu übersetzen und Ststem.IO.Ports.SerialPort zu verwenden.
    Wenns nicht anderst geht, kannst du über Projekt -> Komponenten hinzufügen -> COM -> Auswahl das alte Steuerlement deiner Toolbox hinzufügen.
    Ich hoffe, dass es wirklich in Projekt -> Komponenten ist, ansonsten per Rechtsklick auf die Steuerelementleiste.
    Hi

    danke, es hat geklappt, das MSComm einzubinden. :)

    Ich persönlich würde auch lieber die neue Komponente verwenden. Kann ich damit auch einzelne Zeichen schicken (statt eines kompletten Strings)?

    Anhand Beispielcode wird es in etwa (ich musste ein paar Sachen anpassen) so gemacht:

    VB.NET-Quellcode

    1. For j = 1 To Len(sendestring) 'Befehl Senden an MFC
    2. sendCHR = Mid$(sendestring, j, 1)
    3. For i = 1 To 100
    4. Debug.Print(sendCHR)
    5. AxMSComm1.Output = Chr(sendCHR) 'chr$ kompiliert hier nicht! sendCHR habe ich als Integer deklariert
    6. If AxMSComm1.OutBufferCount = 0 Then Exit For
    7. Next i
    8. Next j


    Wie kriege ich hier im Editor eigentlich die doppelten Zeilenumbrüche weg?

    freundliche Grüße

    Olli