Game Center 0.0.0.2

    • Beta

    Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von m477h35.

      Game Center 0.0.0.2

      Name des Programms:
      Game Center

      Beschreibung:
      Eines vorweg: Ich habe nicht vor, irgendwie mit diesem Projekt zu konkurrieren, sondern habe erst später gemerkt, dass es soetwas ähnliches schon gibt. Nichts desto trotz bräuchte ich Freiwillige zum testen ;)

      Mit dem Game Center kann man seine (wichtigsten/liebsten) Spiele schnell zugänglich machen. Es bietet eine Statistik-Funktion (Wie lange spiele ich das Spiel? Wie oft habe ich das Spiel gestartet? Startwerte können geändert werden.), es zeigt auf der rechten Seite des Fensters weitere Details zm Spiel (Genre, Release, Publisher, USK, PEGI).
      Das Game Center ist in der Lage, einen Launcher zu erkennen (= ein Programm, durch das erst das richtige Spiel gestartet wird). Dies ist wichtig für die korrekte Erkennung der Spielzeit.
      Zukünftig wird es die Möglichkeit geben, die Saves pro Spiel auf einen FTP-Server hochzuladen. Somit kann man seine Saves auf mehreren Rechnern synchron halten. Zudem bietet es demnächst eine Anbindung zur Online Games-Datenbank (vielen Dank an dieser Stelle an den Administrator der Seite).

      Bitte achtet beim Download darauf, dass ihr für euer System die richtige Version runterlädt (x64/x86). Das liegt daran, weil man ein Spiel über den Spieleexplorer (nur ab Vista) hinzufügen kann. Dessen Einträge werden aus der Registry ausgelesen, und als x86-Programm auf einem x64-System hat man keinen Zugriff auf die Einträge.

      Bemerkungen zum Installer
      Spoiler anzeigen
      Ein Installer ist meiner Meinung nach einfacher zu handeln als ein zip-Archiv. Und weil ich kein Freund bin von Installern, die ihre Dateien quer im System verstreuen, hier ein paar Infos, was mein Installer (mit NSIS erstellt) macht.
      Die Programmdateien werden im Programm-Ordner (je nach Bit-Version) abgelegt. Datenbanken (Spiele und Einstellungen) werden im User-Verzeichnis AppData/Roaming/Game Center gespeichert. Es werden Registry-Einträge für das Programme-Menü der Systemsteuerung angelegt sowie Verknüpfungen im Startmenü und auf dem Desktop erstellt. Durch den Uninstaller lässt sich das Programm restlos entfernen.

      Screenshot(s):
      Siehe Anhänge

      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET (IDE: Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate)

      Systemanforderungen:
      In der Beta-Phase bleibt es erst einmal bei .NET Framework 4.0

      Download:
      Installer für x64-Version
      Installer für x86-Version

      zip-Archiv für x64-Version
      zip-Archiv für x86-Version

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware (Link zu diesem Topic wäre schön)

      Bekannte Probleme mit Spielen:
      Guild Wars: Wenn sich der Client updatet, wird nicht korrekt erkannt, dass er sich selbst neustartet.
      Spiele mit Ubisoft Launcher: Da der Launcher geöffnet bleibt, wird nicht erkannt, wenn das richtige Spiel startet.

      Weitere Bemerkungen zur BETA-Phase:
      Das Projekt befindet sich in der BETA-Phase.

      Für Bugs oder generelle Vorschläge bitte neben diesem Forum auch meinen BugTracker verwenden: MAR-Apps Bug Tracker

      Bereits implementierte Funktionen:
      - Spiele manuell und per Spieleexplorer (nur ab Vista) hinzufügen
      - Spiele ändern
      - Anzeige von Spieledetails (inkl. USK, PEGI und Gameicon)
      - Imageviewer (per Klick auf Bild)
      - Einstellungsmenü (nicht alle Optionen sind implementiert)
      - SKalierung bei Größenänderung des Fensters
      - Statistiken

      Noch nicht implementiert:
      - Anbindung an die Online Games-Datenbank
      - "Cloudy Savegames" (Saves auf FTP-Server speichern)
      - Große Images werden noch nicht richtig angezeigt (Anzeige stattdessen: Kein Bild verfügbar; bei Microsoft-Spielen ab Vista werden eingebettete Icons verwendet)

      Auch wäre ich für Namensvorschläge offen, "Game Center" hört sich mMn so trocken an ;)


      Update:
      0.0.0.2: Designfehler behoben.
      Bilder
      • gc_1.png

        168,7 kB, 720×536, 819 mal angesehen
      • gc_2.png

        62,29 kB, 588×461, 613 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „m477h35“ () aus folgendem Grund: Bug Tracker hinzugefügt

      Lade lieber ein .zip-Archiv hoch.
      Du hast bestimmt schon gesehen, dass viele hier mit ihren Installern nicht weit kommen.. :p
      Und wenn du nen Installer machst, kannst du doch einfach einen eigenen erstellen, oder ? :D
      RT-Software.de - Ist halt ne gewöhnliche Website, neh.
      Ich dachte mir halt, mit NSIS ist es einfach, einen gescheiten Installer zu bauen, und bevor ich mich hinsetz und da auch nochmal was neues schreib lass ich es so. Aber ich werde dann trotzdem noch zip-Archive hochladen, so darf dann der User entscheiden was er downloaden will.
      Stimmt hast recht, leider habe ich gerade ein paar kleine Internetprobleme beim Upload, ich werde morgen nochmal versuchen es hochzuladen. Tut mir leid wenn es da jetzt Probleme gibt.
      /edit: jetzt sollte es gehen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m477h35“ ()

      Das Programm ist super, wenn man bedenkt was es für ein frühe Versionsbezeichnung hat,

      Meine Wunschliste:

      - Andere Ansicht, wie große Icons oder Tabellenansicht.
      - Kontexmenü einfügen, darüber etwas löschen/bearbeiten
      - Schönheitsfehler: Toolmenü oben nur dann ein aktives bearbeiten/löschen wenn auch ein Icon ausgewählt wurde.
      - Sortierung nach Genre, Kategorie und Alter
      - Möglichkeit, ein Spiel auzublenden (wenn z.B. exe nicht gefunden wurde, will man die Spielezeit behalten und die anzahl der Spielestarts aber es nur verstecken)
      - Markierung für "Controller-aktive Spiele", ode "Windows live spiele".
      - Trayicon mit Option beim Rechtsklick aufs Traiicon wo man definierte Spiele schnell starten kann
      - Einstellungen sollen im Programm-Ordner gespeichert werden, und nicht irgendwo in einem Userverzeichnis.

      Über 1-2 Änderungen würde ich mich schon freuen.
      Das ganze sieht sehr nett aus. Erkennt dein Launcher eig. auch die Spielzeit, wenn ich das game manuell über die Exe, nicht über deinen Launcher starte? Falls nicht könntest du ja einbauen das man wie bei Steam so eigene Verknüpfungen machen kann welche dann direkt über deinen Launcher das Spiel starten.

      Gefundener Bug

      Brainfuck-Quellcode

      1. Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
      2. anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.
      3. ************** Ausnahmetext **************
      4. System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
      5. bei Game_Center.Form_Settings.Form_Settings_Load(Object sender, EventArgs e)
      6. bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
      7. bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
      8. bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
      9. bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
      10. bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
      11. bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
      12. bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
      13. bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
      14. bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
      15. bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
      16. bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
      17. bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
      18. ************** Geladene Assemblys **************
      19. mscorlib
      20. Assembly-Version: 4.0.0.0.
      21. Win32-Version: 4.0.30319.239 (RTMGDR.030319-2300).
      22. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
      23. ----------------------------------------
      24. Game Center
      25. Assembly-Version: 0.0.0.2.
      26. Win32-Version: 0.0.0.2.
      27. CodeBase: file://srvFile1/Users/haj/Desktop/Neuer%20Ordner/Game%20Center.exe.
      28. ----------------------------------------
      29. Microsoft.VisualBasic
      30. Assembly-Version: 10.0.0.0.
      31. Win32-Version: 10.0.30319.1 built by: RTMRel.
      32. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
      33. ----------------------------------------
      34. System
      35. Assembly-Version: 4.0.0.0.
      36. Win32-Version: 4.0.30319.236 built by: RTMGDR.
      37. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
      38. ----------------------------------------
      39. System.Core
      40. Assembly-Version: 4.0.0.0.
      41. Win32-Version: 4.0.30319.233 built by: RTMGDR.
      42. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
      43. ----------------------------------------
      44. System.Windows.Forms
      45. Assembly-Version: 4.0.0.0.
      46. Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
      47. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
      48. ----------------------------------------
      49. System.Drawing
      50. Assembly-Version: 4.0.0.0.
      51. Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
      52. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
      53. ----------------------------------------
      54. System.Runtime.Remoting
      55. Assembly-Version: 4.0.0.0.
      56. Win32-Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100).
      57. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
      58. ----------------------------------------
      59. System.Data
      60. Assembly-Version: 4.0.0.0.
      61. Win32-Version: 4.0.30319.237 (RTMGDR.030319-2300).
      62. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_32/System.Data/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll.
      63. ----------------------------------------
      64. System.Xml
      65. Assembly-Version: 4.0.0.0.
      66. Win32-Version: 4.0.30319.233 built by: RTMGDR.
      67. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
      68. ----------------------------------------
      69. Vista Api
      70. Assembly-Version: 1.0.0.0.
      71. Win32-Version: 1.0.0.0.
      72. CodeBase: file://srvFile1/Users/haj/Desktop/Neuer%20Ordner/Vista%20Api.DLL.
      73. ----------------------------------------
      74. Windows7ToolstripRenderer
      75. Assembly-Version: 1.0.0.0.
      76. Win32-Version: 1.0.0.0.
      77. CodeBase: file://srvFile1/Users/haj/Desktop/Neuer%20Ordner/Windows7ToolstripRenderer.DLL.
      78. ----------------------------------------
      79. System.Numerics
      80. Assembly-Version: 4.0.0.0.
      81. Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
      82. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Numerics/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Numerics.dll.
      83. ----------------------------------------
      84. System.Configuration
      85. Assembly-Version: 4.0.0.0.
      86. Win32-Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100).
      87. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
      88. ----------------------------------------
      89. System.resources
      90. Assembly-Version: 4.0.0.0.
      91. Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
      92. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.resources.dll.
      93. ----------------------------------------
      94. System.Management
      95. Assembly-Version: 4.0.0.0.
      96. Win32-Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100).
      97. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Management/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll.
      98. ----------------------------------------
      99. mscorlib.resources
      100. Assembly-Version: 4.0.0.0.
      101. Win32-Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100).
      102. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
      103. ----------------------------------------
      104. System.Windows.Forms.resources
      105. Assembly-Version: 4.0.0.0.
      106. Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
      107. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
      108. ----------------------------------------
      109. ************** JIT-Debuggen **************
      110. Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
      111. Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
      112. (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
      113. Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.
      114. Zum Beispiel:
      115. <configuration>
      116. <system.windows.forms jitDebugging="true" />
      117. </configuration>
      118. Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
      119. Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
      120. Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.


      Diese Meldung kommt wenn ich die Einstellungen öffne, und der Abbrechen-Button geht bei den Einstellungen auch nicht.

      OS: Win7 32bit

      mfg Ebrithil


      PS: Guild Wars ist ein MMORPG und sicher kein Hack n' Slay :D
      1. Gute Idee
      2. Umsetzung werd ich mir mal anschauen
      3. ich glaub mit dem Namen "Game Center" wirst du ggf. Rechtliche Probleme kriege, da bei meinem iPhone Apple seine Multiplayer ebenfalls "Game Center" heißt.
      Pass da nur ein wenig auf ^^ aber die idee an sich finde ich schonmal super sieht auch ganz nett aus (Screens)
      Danke für euer Feedback! Freut mich dass es so gut ankommt.
      Ich werde mich mal demnächst wieder hinsetzen und einige der Vorschläge umsetzen, hab nur leider atm viel um die Ohren (Studium ;))

      @blockx: In der nächsten Version werden die eine oder andere Funktion implementiert sein ;) Die Kennzeichnung mit Windows Live und Controller-Spiele ist eine gute Idee, allerdings bin ich da mMn wieder auf eine Datenbank angewiesen, oder lässt sich das lokal feststellen, ob ein Spiel Windows Live unterstützt?

      @ebrithil: Danke. Hab schon eine Vermutung woran das liegen könnte. Abbrechen-Button ist in der nächsten Version gefixed.
      Das mit dem manuellen Launchen habe ich mir auch schon überlegt. Werde bei Zeiten eine solche Funktion evtl einbauen.

      @FC Energie: Fehlermeldung?

      @Annoxoli: Game Center ist bis jetzt sowieso noch der vorläufige Name, ich hätte da auch gern einen besseren. Hat dazu jemand vll Vorschläge?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m477h35“ ()

      Es hängt halt plötzlich. Ich wollte auf Starten klicken und dann stand da: "Gibt keine Rückmeldung, meldet sich nicht mehr" oder sowas halt, also diese typische Windowsmeldung von Win7 bzw Vista zw XP

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FC Energie“ ()