Dokument mit Inhalt von Variablen erstellen und drucken

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Dokument mit Inhalt von Variablen erstellen und drucken

    Hallo,

    ich habe in meinem Programm ein paar Variablen die ich gerne ausdrucken möchte.

    vor den Variablen soll noch ein Text stehen.

    z.B.
    Wert1: "Variableninhalt"

    Ist es möglich das man ein kleines Layout machen kann wo der Inhalt der Variablen dann eingesetzt wird und dannach gedruckt wird?

    Hab das Internet schon durchsucht aber leider noch nichts passendes gefunden.

    MfG
    Genügt für Deine Zwecke evtl. ein Screenshot Deiner Form?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    ErfinderDesRades schrieb:

    Drucken ist im Prinzip ein Zeichnungs-Vorgang auf dem Drucker.

    Was dem TE ja auch nicht irgendwie richtig weiterhilft. Dabei ist das durchaus eine interessante Fragestellung.

    Einfache Quick'n Dirty Lösungen sind offensichtlich:
    - externes Txt oder noch besser RTF-Document als Template anlegen, mit bestimmten Zeichenfolgen als Platzhalter für die Variablen
    - Im Programm Template einlesen (z.B über Richtextbox) und Variablen durch eigene Werte ersetzen
    - zurückspeichern
    - drucken

    Professioneller wäre z.B. die Kombination XML / XSD , wäre selber aber auch an weiteren Ideen interessiert.

    Kangaroo schrieb:

    Was den TE ja auch nicht gerade weiterhilft.

    Hä?

    Seine Gedanken kreisen um Variablen und Steuerelemente, und ich lenke darauf hin, dass etwas zu zeichnen ist. Und gebe einen Link, wos komplett vorgeführt ist, mit Page-Settings und Pipapo.

    Dein Vorschlag ist ein ganz annerer Ansatz, und den könnteste auch erstmal umreißen, dass klar ist, worauf du hinaus willst:
    Daten in eine Datei exportieren, und ein anneres Programm den Druck-Job machen lassen.

    Ist in der Tat vlt. das einfachste - fehlt nur die Code-Zeile, wie man etwa Word anweist, eine .rtf- Datei zu printen - reichste das noch nach, habich nämlich nicht im Kopp - war iwas mit .Verb = "print" beim ProcessStartInfo.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Seine Gedanken kreisen um Variablen und Steuerelemente, und ich lenke darauf hin, dass etwas zu zeichnen ist. Und gebe einen Link, wos komplett vorgeführt ist, mit Page-Settings und Pipapo.

    hmm, selbst beim nochmaligen Nachlesen habe ich in der Problemstellung des TE nirgendwo irgendetwas von Steuerelementen gelesen. Und zu dem Zeitpunkt wo ich auf Deinen Post geantwortet habe, gab es den Link zum mehrseitigen Drucken noch nicht . Oder ich hatte ihn überlesen, was natürlich immer sein kann.

    Ich hatte den TE so interpretiert, dass er einen einfachen Weg suchte ein vorgegebenes Template mit Variablen zu versehen und zu drucken, d.h.:
    - komfortables externes Programm zum Anlegen/Ändern eines Templates
    - laden / ändern / drucken aus einem .NET Programm heraus

    Die Quick'n Dirty Lösung wäre dabei für mich halt das RTF Format:
    - Template anlegen / ändern / speichern -> Wordpad
    - in .NET einlesen und ändern -> Richtextbox
    - in .NET drucken -> Druckfunktion von Wordpad

    Drucken geht prinzipiell so, wobei man das natürlich noch ausbauen kann/sollte ( p.waitforexit oder Threading):
    Drucken über Wordpad

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim p As New Process
    2. p.StartInfo.FileName = "WordPad.exe"
    3. p.StartInfo.Verb = "Open"
    4. p.StartInfo.Arguments = "/p test.rtf"
    5. p.Start()


    Nur damit wir uns richtig verstehen: für mich ist das eine Quick 'nDirty Lösung mit der ich selber nicht so zufrieden bin. Daher war der Code auch nicht ausgeführt, ich dachte wir befinden uns noch in der 'Inspirations-Phase'. Eine Lösung um XML/XSD wäre für mich akzeptabler, nur hab ich dafür im praetraumatischem Weihnachtsstress grad keine zeit :S

    ErfinderDesRades schrieb:

    Hä?

    ... und ich sach meinem Sohn immer man sacht das nit :rolleyes:

    winke schrieb:

    Ist es möglich das man ein kleines Layout machen
    das verstund ich, als dass ihm iwas mit Controls vorschwebt - kann mich auch irren.

    OT:

    Kangaroo schrieb:

    »ErfinderDesRades« schrieb:

    Hä?
    ... und ich sach meinem Sohn immer man sacht das nit :rolleyes:
    Wieso'n das?

    "Hä?" ist doch eine fabelhaft komprimierte Art, eindeutig mitzuteilen, dass man etwas nicht verstanden hat.

    Es steht sogar ein bestimmter emotionaler Zustand der Verblüffung und Desorientierung dahinter, den die Hochsprache garnichtmehr formulieren kann.

    (und spontane Äußerungen sanktionieren - pfui, was für ein RabenPapa du bist! ;) (zumal die auchnoch die präzisesten Äußerungen sind, die man so von sich gibt))

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()