Laptop an Fernseher anschließen!?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von henny.

    Laptop an Fernseher anschließen!?

    Hallo zusammen,
    meine Eltern haben sich letztens einen neuen Laptop gekauft.
    Nun ist mir aufgefallen, dass unser Fernseher einen DVI (oder so ähnlich) - anschluss hat.
    Unser Fernseher allerdings hat einen AVI (oder so änlich) - anschluss.
    Ich würde gerne den Laptop an den Fernseher so anschließen, dass ich den Fernseher wie einen Monitor habe, also alles was auf dem Laptop ist auch aufm Fernseher sehe.
    Meine Frage: Gibt es da AVI to DVI Adapter, und wenn ja: Ist das so einfach wie ich mir das grade vorstelle? Muss ich den Laptop dann nur mit dem Fernseher verbinden und beim Fernseher umschalten auf den PC-Eingang?
    Danke euch schonmal
    VGA
    DVI
    HDMI

    Ich pauschalisiere mal HDMI > DVI > VGA.
    Ich kenne aber keinen Laptop, der einen DVI Ausgang hat. Meiner hat beispielsweise VGA und HDMI.
    Mit beiden (VGA und HDMI) kann man HD Aufösungen übertragen, aber afaik ist HDMI schneller.

    Einfach das Bestmögliche anschließen und den entsprechenden Kanal am Fernseher einstellen.


    Dann gibt es noch zwei Dinge, die Du beachten solltest:
    1.
    Es gibt "DualView" und "Clone". DualView erweitert den Desktop (Beim Laptop mit der Maus rechts raus und beim Fernseher links herein). Clone klont wie der Name schon sagt das Bild des Laptops und zeigt es auf dem Fernseher an.
    2.
    Wenn Du Clone verwenden willst wird es problematisch, wenn die Auflösung des Fernsehers nicht gleich groß wie die des Laptop ist. Dann wird das Bild nämlich entweder gestreckt oder gestaucht.
    Dann empfiehlt sich DualView.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Ihr habt doch ein alten Röhrenbildschirm (oder habt ihr inzwischen auch einen neuen?)
    Nun ist mir aufgefallen, dass unser Fernseher einen DVI (oder so ähnlich) - anschluss hat.
    Unser Fernseher allerdings hat einen AVI (oder so änlich) - anschluss.
    Ja was jetzt?
    Ein Röhrenbildschirm hat kein direkten Anschlus für einen Computer, da er ja nichteinmal HD ready anzeigen kann (sprich 720p)
    Es gab mal irgendwo ein Adapter von VGA auf Scart aber davon würde ich dringent abraten! (Die Qualität ist grauenhafft)

    Falls ihr inzwischen auch ein neuen Fernseher (Flachbildschirm) habt, kannst du den Laptop über HDMI/VGA (selten auch DVI) (natürlich gibt es auch Adapter) anschließen und diesen dann als (zweiten) Monitor benutzen

    Edit:
    Falls der Laptop einen analogen Videoausgang (mini DIN Buchse) hat, ist es möglich ihn auch an ein Röhrenbildschirm anzuschließen
    Habe mal ein Bild eines mini DIN Anschlusses hochgeladen (Quelle)
    Bilder
    • 320px-Mini-din-4.svg.png

      12,27 kB, 320×220, 129 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „QB2VB“ ()

    Hi,
    Nun ist mir aufgefallen, dass unser Laptop einen DVI (oder so ähnlich) - anschluss hat.
    Unser Fernseher allerdings hat einen AVI (oder so änlich) - anschluss.

    So muss es richtig heißen^^
    Und nein, wir haben nicht mehr den ollen Röhrenbildschirm, sondern einen mehr oder weniger modernen Flachbildfernseher.
    Bin davon ausgegangen, dass man einen Pc (bzw. laptop) nicht über hdmi an nen Bildschirm bzw. Fernseher anschließen kann.
    Allerdings bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob der Anschluss am Laptop nun DVI, HDMI oder AVI ist xD
    Will natürlich schon das beste Bild raushohlen, und würde mir dann nen hdmi Kabel zulegen, da mir grade aufgefallen ist, dass ich das garnicht besitze >< ^^
    Ich kann evt. gleich mal nen Bild von dem Anschluss am Lappi machen, was das jetzt für einer is
    Ich kann evt. gleich mal nen Bild von dem Anschluss am Lappi machen, was das jetzt für einer is

    Siehe Links in Post #3.
    Sollte kein Problem sein die Anschlüsse zu erkennen.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Wenn der Laptop eine HDMI (s.o.) Anschluss hat, würde ich dir dringent zu dieser Metode (heist Laptop -> HDMI zu Fernseher -> HDMI) raten.
    Einige haben auch zwei Anschlüsse (z.B.: eine mini DIN Buchse und ein HDMI bzw. VGA Anschluss) dabei währe natürlich der HDMI/VGA Anschluss zu bevorzugen.
    Falls der Laptop bzw. der Fernseher kein HDMI ( 8| ) Anschluss haben sollte (was bei Fernseher jünger als ca. 3 Jahre nicht sein sollte) ist natürlich der VGA stecker die Möglichkeit den Bildschirm als Monitor zu benutzen (erwarte aber nicht zuviel von der Qualität).
    Was eig. nicht geht ist von VGA auf HDMI (HDMI ist komplett anderst aufgebaut (von der Übertragungsweiße) als VGA)
    (erwarte aber nicht zuviel von der Qualität).

    Was?

    Ich hab hier meinen 1080p LCD über VGA mit'm Laptop verbunden.
    Das Bild ist weder unscharf, noch sonst was.
    Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass man die Farben ein Wenig nachstellen muss. Aber das liegt nicht an VGA.
    Wo liegt das Problem?
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Kauf dir ein Adapter. Es gibt für jeden Rotz Adapter das ist unglaublich, einfach mal bei Amazon gucken.
    Stichwort: "AVI zu DVI" listet mir unendlich viele Seiten auf. Dann suchst du dir das passende Raus, vergleichst zuerst die Bewertungen dann die Preise und schwups, biste glücklich weil es funktoniert.
    So habe ich mir z.B. USB-Splitter gekauft, Bluetooth-Adapter, HDMI <- VGA etc. alles ohne Probleme.
    Mehr als 1080p ist eh nicht drin. Und das kriegt man auch problemlos über VGA hin.

    Edit: Ok, wenn man einen direkten Vergleich hat wird der Unterschied sicher merkbar sein.


    Was mir gerade aufgefallen ist:
    Das einzige, womit man das vergleichen kann ist die Bildwiederholrate.
    Dazu kann ich nicht viel sagen, weil mein Laptop für den eingebauten Schirm und für den VGA Ausgang nur 60Hz rausbringt (wie viel der externe LCD wirklich packt weiß ich gerade nicht).


    Edit 2:
    Wir wissen noch nicht mal welche Anschlüsse er überhaupt hat.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Wir wissen noch nicht mal welche Anschlüsse er überhaupt hat.

    höhö ^^ das weis ich ja selbst nicht, das ist ja mein Problem xD
    Muss mal im Internet Bilder schauen und mal vergleichen, was für Anschlüsse das sein könnten :D
    Wenn nicht schieß ich schnell 2 Fotos und lade sie hier hoch...
    edit:
    so hab ma 2 Bilder gemacht :P
    1. Anshcluss am Laptop
    pic.up-the-file.de/0xu3Xi3XhA.jpg
    2. Anschluss am Fernseher
    pic.up-the-file.de/xYJOrm0gJB.jpg
    Was sind das für Anschlüsse und was fürn Kabel brauch ich da?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „henny“ ()

    Sind beides VGA Buchsen.
    Du brauchst also einen VGA Kabel mit zwei VGA Steckern (es gibt nämlich auch VGA Verlängerungskabel).

    Aber das hättest Du auch herausfinden können, wenn Du Dir die in Post #3 verlinkten Google-Suchen angeschaut hättest.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Jo, danke dir :D
    Hast ja schon recht, war aber nur etwas verunsichert, weil auf dem Bild vom Fernseher auch noch irgendwas von DVI stand...
    edit:
    hehe hatte nochn AVG-Kabel hier rumliegen von meinem Monitor :D
    Hat super geklappt, jetzt kann ich auch Filme von Maxdome aufm Fernseher anschauen <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „henny“ ()