MasterMind-Clone

    • Beta

    SSL ist deaktiviert! Aktivieren Sie SSL für diese Sitzung, um eine sichere Verbindung herzustellen.

    Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manawyrm.

      MasterMind-Clone

      Beschreibung:
      Es handelt sich hier um den Nachbau des Spieles MasterMind.

      Vielleicht kennt der ein oder andere von euch das Spiel Mastermind ?!?

      Für alle die es nicht kennen, hier eine kleine Erklärung.
      Es handelt sich um ein Spiel, das alleine (Computer) oder zu zweit (Real Life) gespielt wird.
      Der aktive Spieler muss 4 aus 6 Farben und deren Position erraten.
      Hierfür hat er 10 Versuche.
      Am Ende jedes Versuches wird der Versuch bewertet, dabei werden kleine Stifte (Weiß und Schwarz) als Hinweis gesteckt.
      Weiß = Farbe wurde erraten, steckt aber an der falschen Position
      Schwarz = Farbe wurde erraten und die richtige Position wurde erkannt.

      Seit der Version 1.6 kann das Spiel komplett per Tastatur gespielt werden

      Screenshot(s):
      Screenshot im Anhang

      Verwendete Programmiersprache:
      VB.NET - Framework 2
      IDE: VB 2010 Pro

      Systemanforderungen:
      Alle Betriebssysteme ab Windows XP SP2 und Linux (Mono)

      Versionen:
      1.0.0:
      Erste Version

      1.1.0:
      Auswahl - mehrere gleiche Farben oder nur verschiedenen Farben erlaubt - möglich
      Lösung wird am Ende des Spiels angezeigt
      Abbrechen (Stop) des Spieles nun Möglich

      1.2.0
      Bug beim Auswerten der aktuellen Reihe gefixed
      Darstellung ein wenig geändert (ich hoffe zum besseren)
      Settings-Dialog eingeführt

      1.3.0
      Bug beim Darstellen der Farben die zur Auswahl stehen entfernt
      Dodo's MySql3-Lib eingebaut
      Online Highscore eingebaut
      Lizenz-Text für den ersten Start eingebaut

      1.4.0
      MySql3-Lib Debug Info vergessen auf False zu stellen.

      1.5.0
      Fehler beim Anzeigen der Zeit behoben - wenn Spiel verloren wurde
      Benutzername wurde auf 40 Zeichen begrenzt
      Programm nun auch auf deutsch verfügbar.
      (Wird deutsch als OS-Sprache erkannt startet das Spiel in deutsch, ansonsten in englisch)

      1.6.0
      Die Spielfläche wird jetzt via Picturebox dargestellt.
      Verfügbare Sprachen sind nun: deutsch, englisch, tschechisch und dänisch
      (weitere Sprachen folgen)
      Bedienung per Tastatur jetzt möglich

      Download:
      MasterMindClone.zip (ca. 3,7 MB)

      Lizenz/Weitergabe:
      Das Spiel ist Freeware und darf für nicht kommerzielle Zwecke beliebig kopiert und weitergegeben werden.
      (Für den genauen Lizenztext bitte auf das Bild klicken)



      Sonstiges:
      Das Spiel legt eine My.Settings-Datei auf dem verwendeten System an !
      Wer sich ansehen will wie das Spiel gespielt wird kann das gerne hier tun.

      Wer an diesem Spiel mitarbeiten will kann sich die Projektmappe hier runterladen.

      Aufgrund einer Verwirrung durch den User Hatschi wird hier nochmal erklärt auf welche Resourcen der MasterMind-Clone Zugreift.
      1. My.Settings-Datei
        Diese liegt in C:\Benutzer\<Username>\AppData\Local\-\
        Die Datei dient zur Sicherung von Programmeinstellungen für den Benutzer des Programmes
      2. Zugriff auf die Datenbank im Internet
        Der Zugriff erfolgt entweder beim Klicken auf den Highscore Button (lesen der Highscores) oder durch Bestätigung - Zustimmung - durch den Spieler nach erfolgreichem Spielverlauf (schreiben der Highscores).
      Bilder
      • MasterMindScreenshot.png

        713,03 kB, 828×528, 808 mal angesehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von „mikeb69“ ()

      Hallo Eistee,

      am Anfang sollten - nach dem drücken des Start-Buttons alle möglichen Farben links erscheinen.
      Klickst du auf eine wird diese größer Dargestellt und gilt als ausgewählt.

      Ist das bei dir nicht so ?

      Gruss

      mikeb69
      @Eistee,

      ich hab das Problem auf meinem Rechner nicht.
      Im Prinzip kann auch immer nur maximal eine Farbe (Auswahl) größer Dargestellt werden als die anderen.

      Ich hab die Größenänderung in der neuen Version mal klarer gemacht.

      Wäre nett wenn du das nochmal testen würdest.

      EDIT:
      Im Eröffnungspost gibt es jetzt einen Link zum Youtube-Video des Spieles.

      Gruss

      mikeb69

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeb69“ ()

      @mikeb69: Mit dem Update wurde der Fehler behoben.
      Finde das Design echt passend.
      Werde mir jetzt mal das Youtube Video anschauen, damit ich auch irgendwann mal gewinne xD

      Gruß Eistee

      Edit:

      Jetzt verstehe ich auch, warum ich mit dem Spiel nicht klar gekommen bin.
      Ich habe einen schwerwigenden Bug, welcher die plazierung der Kugeln betrifft.

      Siehe Bild im Anhang.
      (Die Punkte der auswertung sind auch verschoben.)
      Bilder
      • Buggy.png

        201,12 kB, 722×722, 386 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()

      Hallo Eistee,

      wie bringst du das zustande ?

      Das sich die Kugeln (Auswahl aller 6 Farben) verschieben haben meine Buben gestern auch schon rausgefunden.
      Aber die Kugeln auf dem Spielfeld sollten das nicht tun !

      Weißt du noch wie du das hin bekommen hast ?

      Gruss

      mikeb69
      Ich mache nichts anders als im Video gezeigt wird.
      Kugel nehmen über das Brett fahren...

      Nur der Cursor ändert sich nicht über den löchern, sondern halt an den falschen stellen.
      Dachte erst es liegt eventuell an der Auflösung, konnt eich aber ausschließen.
      Hallo Eistee,

      ich bekomm das nicht hin.
      Kann ja im Prinzip nicht gehen, da die Löcher festen Koordinaten zugeordnet wurden.

      Auch das Verschieben der Auswahl Farben kann ich nicht.
      Muss meine Jungs heute abend mal bitten das nochmal zu machen. X(

      Gruss

      mikeb69
      Hallo Eistee,

      wie die Farben der Auswahl verschoben werden können hab ich inzwischen, dank meinen Jungs, raus.
      War auch nicht gut gelöst.

      Die Farben im Spielfeld werden aber auf eine Bitmap gezeichnet und diese dann über das Spielfeld gelegt.
      Da kann nicht viel falsch laufen - so meine ich.

      Heute hab nichts am Programm verändert - hatte ja was anderes zu tun ;)

      Hoffe ich komme morgen dazu eine neue Version hochzuladen.
      Dann mit Highscore und der Lib von Dodo

      @Eistee,
      danke für das fleisige Testen - scheinst, ausser mir und meinen Jungs, der einzige zu sein. :thumbup:

      Gruss

      mikeb69
      Hallo,

      seit heute gibt es eine neue Version (Version 1.3.0)
      Diese enthält unter anderem die Highscore-Funktion.

      Alle Ergebnisse werden auf Nachfrage in einer MySql-Datenbank via Dodo's MySql3-Lib abgelegt.
      Als Kriterium gelten (Reihe in der gelöst wurde + benötigte Zeit)

      Das Design zur Anzeige des Highscores ist nicht sehr prikelnd - muss im Moment aber reichen.

      Beim Highscore wird automatisch der Benutzername eingetragen, der in den Settings festgelegt werden kann.
      (Ändert ihr dort nichts ist das der Name des Computers !!!)

      Hoffe euch gefällt das.

      Ach-ja,
      Das Eintragen und Abfragen der Online-Highscore DB dauert etwas.
      Geduld ist also gefragt.

      Gruss

      mikeb69
      Hallo mySide,

      danke.

      Die Abfragedauer (oder auch die Dauer des Eintragens) wird wohl an der Menge der Daten liegen.
      Die Kommunikation läuft über die MySql3-Lib von Dodo.

      Meiner Meinung nach ist die Dauer aber kein Problem.

      Gruss

      mikeb69
      Also bei mir dauert die Abfrage nicht lange, nichtmal ne Sekunde. Liegt halt an der Server und INetgeschwindigkeit, die Libi macht ein ganz normalen HTTP Request.
      KEINE VB-FRAGEN ÜBER PN STELLEN!

      Wenn du einem Hungernden einen Fisch schenkst, wird er morgen wieder hungrig sein, bringst du ihm das Fischen bei, wird er nie wieder hungrig sein.

      Alle Copy & Paste Geber und Forderer, nehmt euch dies zu Herzen!
      Hallo Dodo,

      ah - ok.

      Bin hier mit WLAN unterwegs - DSL hat aber 16000.

      Eine Abfrage dauert bei mir schon 10 Sekunden und mehr.
      Es spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle bei dieser Geschichte.

      Gruss

      mikeb69
      Hi,

      hab mir das Spiel auch mal runtergeladen, habs leider immernoch nicht so ganz verstanden. :D

      Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

      -Was vllt. geändert werden sollte, ist im Highscore Fenster die 'Played at'-Spalte. Alles ist auf Englisch, aber die Tage und Monate sind auf Deutsch.

      -Des weiteren läuft der Timer auch nach einem verlorenen Spiel noch weiter, das hat mich erstmal etwas verwirrt.

      -Habe im Benutzernamen Feld getestet wie es sich mit langen Eingaben verhält. Die Eingabe im Feld selbst ist unbegrenzt, jedoch werden bei Eingabe von zu vielen Zeichen, die letzten Zeichen einfach abgeschnitten beim Eintragen in die Highscore Liste. Vielleicht könnte man da die Länge im Textfeld begrenzen.

      -Letzter Punkt wäre eine Ingame-Anleitung. Ich hab am Anfang erstmal nach einer Anleitung im Spiel selbst gesucht, weiß nicht ob ich da ein exot bin, aber mir hätte das geholfen.

      Sind alles nur ein paar Sachen die mir so aufgefallen sind, bin kein "mastermind", und falls irgendwas davon so gewollt ist, von mir falsch interpretiert wurde oder sonstiges, dann ignorier es bitte einfach.

      Liebe Grüße, Atrion.
      Hallo Atrion,

      vielen Dank für's Testen.
      Fehler werden nur gefunden wenn viele ein wenig damit rumspielen. ;)

      Ich geh deine Punkte einfach mal durch.

      • Die aktuelle Version ist Englisch, die Uhrzeit bzw. das Datum wird aber nach deinen Computer Einstellungen angezeigt.
        Bei den meisten wird das Deutsch sein.
        Eine Mehrsprachige Version hab ich gerade in Arbeit.
      • Das mit dem Timer ist mir noch nicht aufgefallen - wird behoben
      • Werde den Namen in seiner Länge begrenzen müssen.
        Für die DB hab ich eine Länge von bis zu 100 Zeichen festgelegt.
        Ist im Programm vielleicht etwas unrealistisch.
        Schau mir den Punkt auch an.
      • Anleitung kommt natürlich auch.
        Bin aber noch am Grübeln wie ich die gestalten soll.
        Evtl. Bau ich einen Bot ein, der selbstständig spielt.
        Mal sehen


      Gruss und danke für's Testen

      mikeb69
      Aaaach Entschuldigung, einen Punkt hatte ich noch:

      Ich weiß nicht, ob das so der Sinn am Spiel ist, dass man die Farben mit der Maus klickt aber ich hab direkt mal versucht die Farben per Tasten (1-6) anzuwählen. Vielleicht wäre das auch dann zu einfach ich weiß nicht. Ist nur so eine Idee die mir kam.

      Atrion