Abfrage ob in TextBoxen einer GroupBox sich etwas geändert hat

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Huuut.

    Abfrage ob in TextBoxen einer GroupBox sich etwas geändert hat

    Hallo ihr Checker :)

    Ich erläutere mal kurz mein Problem. Ich habe eine GroupBox die 10 TextBoxen enthält. Ändere ich in einer der ersten 9 TextBoxen etwas, soll automatisch die 10. TextBox mit bestimmten Daten gefüllt werden.
    Ich hab leider keine Ahnung und auch keinen Ansatz.
    Ich hoffe aber trotzdem, dass mir jemand helfen kann :)

    Zur Info: Die Daten der 10 TextBoxen der GroupBox werden dann mittels DataSet und BindingSource und TableAdapter in eine Tabelle namens "TAB_BAULAENGE" gespeichert

    Ich hoffe ihr versteht mich :)

    Gruß,
    Huuut
    Hey.

    Erstelle dir einfach eine Sub, die das TextChanged-Event aller TextBoxen behandelt.
    Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub TextChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged, TextBox2.TextChanged, ...
    2. Dim TB As TextBox = DirectCast(sender, TextBox)
    3. ' ...
    4. End Sub
    Mehrere TextBoxen rufen dasselbe Event auf, wenn du ihren Text änderst. Wenn du nun rausfinden willst, welche TextBox das Event gerade aufgerufen hat, kannst du den sender-Parameter verwenden. Der beinhält einen Verweis auf die. Um späte Bindung zu vermeiden, wandle ich das Objekt mittels DirectCast in eine TextBox um.
    Probier mal das:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub TextChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged, TextBox2.TextChanged, ...
    2. Dim TB As TextBox = DirectCast(sender, TextBox)
    3. MessageBox.Show("Ich, " & TB.Name & ", habe gerade das Event ausgelöst! >:)")
    4. End Sub


    Wenn du's nicht brauchst, kannst du's auch weglassen.