Debugging wird ohne Fehlermeldung beendet bei Aufruf von OpenFileDialog

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Debugging wird ohne Fehlermeldung beendet bei Aufruf von OpenFileDialog

    Hallo, das Debugging wird ohne Fehlermeldung beendet beim Aufruf eines OpenFileDialog. Seit wann dies so ist kann ich nicht genau sagen. Heute Mittag ging es noch, habe eigentlich auch nichts verändert?! Wenn ich das Programm erstelle und starte funktioniert es. Habe auch VB 2010 neu gestartet und Projekt neu geladen, Fehler besteht trotzdem noch. Habe auch einfach ein neues Projekt aufgemacht und einfach nur einen Openfiledialog auf die Form gezogen und aufgerufen. Dann bricht das Debugging auch ab!?

    VB.NET-Quellcode

    1. openfiledialog1.showdialog


    Dies passiert auch beim Safefiledialog.

    Fontdialog funktioniert!

    Habe jetzt mal noch VB2008 gestartet, dort funktioniert noch alles.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Humax“ ()

    Hallo Leute,
    es deutet alles auf das selbe Problem hin wie ich zuletzt hier gepostet hatte, ErfinderDesRades hat ja bereits einen Link auf den Post gesetzt. Endgültig gelöst ist das Problem bei mir leider noch nicht.

    @Humax: Prüfe bitte einmal unter welches .NetFramework zu Komilierst. 4.0 ? Wenn ja, dann stelle mal auf 3.5 runter und starte den Debbuging. Bei mir läuft der OpenFileDialog unter jedem .NetFramework kleiner 4.0. Sollte es bei Dir unter 3.5 oder kleiner laufen prüfe bitte einmal den Updateverlauf von Deinem Windows-System (Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Windows Update -> Updateverauf anzeigen) ob dort zufällig .NetFramework Sicherheitsupdates fehlgeschlagen sind. Diese bekomme ich derzeit nicht installiert und ich würde sagen, dass seit dieses Problem besteht auch der OpenFileDialog nicht mehr funktioniert. Zur Behebung des Updateproblems stehe ich derzeit schon mit Microsoft in engem Austausch. I'll keep you updated!

    Gruß
    Markus
    Hallo!


    • wie prüfe ich welches Framework ich verwende bzw. wie kann ich es umstellen.
    • Bei mir funktioniert auch der Safefiledialog nicht mehr.
    • Habe auf dem selben PC auch noch VB 2008 installiert, dort funtzt noch alles korrekt:
    • Die Programme werden nur im Debugging abgebrochen, wenn sie erstellt sind als Anwendung funktioniert alles!

    Hier ein Auszug aus dem Updateverlauf:

    Ich habe fehlgeschlagene Framework - Updates, allerdings waren dies schon Mitte 2011 und die Updates wurden nochmals Erfolgreich installiert

    1) Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 x86 (KB2518870); Installationsdatum: ‎29.‎06.‎2011 12:53; Installationsstatus: Fehlgeschlagen

    1a)Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 x86 (KB2518870); Installationsdatum: ‎29.‎06.‎2011 22:53; Installationsstatus: Erfolgreich

    2) Sicherheitsupdate für .NET Framework 3.5.1 unter Windows 7 SP1 x86 (KB2478662); Installationsdatum: ‎29.‎06.‎2011 12:53; Installationsstatus: Abgebrochen

    2a)Sicherheitsupdate für .NET Framework 3.5.1 unter Windows 7 SP1 x86 (KB2478662); Installationsdatum: ‎29.‎06.‎2011 22:54; Installationsstatus: Erfolgreich

    2012 wurden nur folgende Updates für Framework installiert, erfolgreich

    1)Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 x86 (KB2656351); Installationsdatum: ‎05.‎01.‎2012 17:41; Installationsstatus: Erfolgreich

    2) Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 3.5.1 unter Windows 7 SP1 x86 (KB2656356); Installationsdatum: ‎08.‎01.‎2012 21:22; Installationsstatus: Erfolgreich
    Hallo,
    um die Einstellung zu prüfen, in welchem .NetFramework Deine Anwendung kompiliert wird oder um sie umzustellen wählst Du die Prjektdatei im Projektexplorer aus. Dann wählst Du das Register Komilieren und unten den Button Erweitere Einstellungen an. Im nächsten Fenster siehst Du oben die .NetFramework-Version die aktuell eingestellt ist und kannst über den DropDown eine andere Version auswählen.

    Die Probelmatik steht auch bei mir nur im Debbuging an. Alte Projekte, die schon fertig erstellt und installiert sind arbeiten einwandfrei. Öffne ich jedoch die zugehörige Projektdatei und starte den Debug-Modus kann ich keine OpenFileDialoge mehr öffnen weil Debbuging beendet wird. Gleiches gilt, wenn ich jetzt ein Projekt mit einem OpenFileDialog erstelle - im Debug kommt der Abbruch, nach Installation läuft es einwandfrei.

    Man also durchaus sagen, dass die Symptomatik absolut identisch ist.

    Aktuell bekomme ich folgende Updates nicht installiert:
    Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 x86 (KB2518870)

    Installationsdatum: ‎05.‎02.‎2012 16:03

    Installationsstatus: Fehlgeschlagen

    Update für Microsoft .NET Framework 4 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 x86 (KB2468871)

    Installationsdatum: ‎10.‎02.‎2012 14:33

    Installationsstatus: Fehlgeschlagen

    Fehlerdetails: Code 643

    Updatetyp: Empfohlen

    Hierzu bin ich, wie bereits gesagt, mit dem Microsoft-Support in Kontakt um nach Lösungen zu suchen. Der erste Lösungsansatz, .NetFramework 4.0 reparieren ist fehlgeschlagen. Ebenso der zweite Ansatz mit der De-Installation, Cleanup der Rigestry und Neuinstallation. Vorher hatte ich bereits mein Visual Studio 2010 Professional Academic De-Installiert und neu Installiert - hat aber auch nichts gebracht. VB2008 hatte ichnie drauf, allerdings VB6 - das ist aber auch schon runter.
    Betriebssystem Windows 7 Home Premium.

    Aktueller Lösungsansatz seitens Micorsoft ist ein Inplace Upgrade durchzuführen. Da werde ich mich wohl am Wochenende dran begeben. Was mich momentan davon noch abhält ist die Tatsache, dass wir hier nur eine 1000er DSL-Leitung (und davon kommen nur 386kb an) haben und alle Updates im Anschluss neu runtergeladen werden müssen was dann natürlich Ewigkeiten dauern wird. Aber so ist das eben, wenn man mitten in der Wallapampa lebt und auf das Telekommunikationsunternehmen mit dem lilafarbenen T angewiesen ist. Halte Euch auf dem Laufenden wenn's was neues gibt.
    Gruß
    Markus
    Ich würde einen OpenFileDialog nicht aus der Toolbox verwenden, sondern einen erstellen, wenn ich ihn brauche.
    Dann ist das ganze etwas transparenter:

    VB.NET-Quellcode

    1. Using dlg As New OpenFileDialog
    2. 'dlg.PROPERTIES = VALUES
    3. If dlg.ShowDialog = DialogResukt.Ok Then
    4. ' Namen auslesen / verwenden
    5. End If
    6. End Using
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,
    es spielt leider keine Rolle ob der OpenFileDialog aus der Toolbox genutzt wird oder manuel erstellt wird. Auch die Methode Using ändert hier nichts. Ebenso MTA-State, etc. - bereits alles ausprobiert. Sobald die Anweisung .ShowDialog kommt steigt der Debug-Modus ohne Fehlermeldung aus.

    Gruß
    Markus
    Hi, also die beiden Updates die bei dir fehlgeschlagen sind habe ich beide erfolgreich installiert. Eines im Juni, eines im September und danach ging der Filedialog mit Sicherheit noch bei mir. Daran kann es ja dann nicht liegen oder?

    Das letzte Update das installiert wurde mit Framework ist dieses (am 05.01.2012), vielleicht liegts daran, ist das bei dir auch installiert?

    1)Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 x86 (KB2656351); Installationsdatum: ‎05.‎01.‎2012 17:41; Installationsstatus: Erfolgreich


    VB2010 läuft momentan mit .Net Framework 4.0 ClientProfil. Umstellung auf .Net Framework 4.0 bringt nichts.

    Mit Umstellung auf .Net 3.5 Framework Client Profil geht es, also wie bei dir.

    Bei mir spielt es auch keine Rolle ob zur Laufzeit erstellt oder aus der Toolbox...
    KB2656351 wurde bei mir auch erfolgreich installiert.

    Unter .NetFramework 1.1, 2.0, 3.5 läuft es einwandfrei - wie bereits gesagt.

    So ärgerlich das Problem auch ist - so bin ich jetzt jedenfalls froh, dass ich mit diesem Problem nicht allein da stehe. Aber schick mir doch mal eine PN mit Deiner Email-Adresse - wenn Du willst kann ich Dich dann mit in die Konversation mit MicorsoftSupport aufnehmen. Wenn Du das nicht willst ist es auch in ordnung.
    Hallo zusammen!
    Ich habe scheinbar das gleiche Problem. Auch bei mir funktioniert der "OpenFileDialog" nicht mehr unter .Net Framework 4.0. Bei 3.5 ist alles in Ordnung. Gibt es schon eine Lösung? Welche Nachteile muß ich denn bei der V3.5 gegenüber 4.0 in Kauf nehmen?

    Gruß
    Chris
    @chrisna:
    Erstell zu Deinem Problem einen neuen Thread.
    Es gibt keine Nachteile von V3.5 gegenüber V4.0, lediglich die Funktionalität von V4.0 ist gegenüber der von v3.5 erhöht.
    Wenn Du also diese erweiterte Funktionalität nicht benötigst, nimm V3.5. Probier mal V2.0, da kannst Du Dein Programm ohne FrameWork-Update auf praktisch jedem Win-Rechner laufen lassen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!