Warum Visual Basic???

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    Warum Visual Basic???

    Hallo,

    ich habe mich gerade gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre auch C++ oder so umzusteigen.
    Es braucht dann auch kein extra FrameWork.

    Warum hab ich mich denn dann für VB entschieden? Antwort: Ich hab keine Ahnung xD

    Warum habt ihr euch für VB entschieden und auf welche würdet ihr VLL umsteigen?
    Weil einfach zu lernen, weil viele Möglichkeiten, weil .NET-Framework.
    Normalerweise ist es so, dass man sich für eine .NET-Sprache entscheidet, weil man weiß, dass sie auf dem .NET-Framework aufbaut, und nicht umgekehrt. :/
    Wie lange ich in C++ wohl gebraucht hätte, um 'ne Domänenbenutzer-Authentifizierung zu implementieren.

    Warum VB.NET? Ka, war früher für mich einfacher als die anderen. Mittlerweile benutz' ich C#. Ist das Gleiche, nur (m. M. n.) hübscher.
    Ein weiterer .NET-Vorteil:
    Schreibe eine Binary in C#, und es ist trotzdem kein Problem, sie in VB.NET, F# oder J# zu verwenden. MSIL-OpCode ftw.

    @Vorposter:
    .NET hat die WPF, WCF, XNA, ADO.NET und ASP.NET. KA inwiefern das vergleichbar ist.
    Wie bei vielen anderen MS-Produkten üblich, ist die wahnsinnige Power hinter diesen Techniken erst voll ausreizbar, wenn man sich ernsthaft (und viel) damit beschäftigt. ;)
    Von meinem iPhone gesendet

    nikeee13 schrieb:

    @Vorposter:
    .NET hat die WPF, WCF, XNA, ADO.NET und ASP.NET. KA in wiefern das vergleichbar ist.
    Wie bei vielen anderen MS-Produkten üblich, ist die wahnsinnige Power hinter diesen Techniken erst voll ausreizbar, wenn man sich ernsthaft (und viel) damit beschäftigt. ;)


    Garnicht. Es kommt einfach darauf an was man machen will. Wenn ich eine Server/Client Verbindung schreiben will, und nur das, nehm ich C# mit WCF.
    Möchte ich ein einfaches Spiel schreiben, nehm ich XNA.

    Will ich jedoch ein wirklich Performantes Programm haben, dass auf allen Geräten und Systemen läuft, nehme ich C++ mit Qt. Qt ist Portierbar auf Symbian, Maemo, Meego, TiZen, Windows, Linux, Mac OS und mit nem Hack auch bei Android.

    Und Hacks lassen sich einfacher in C++ schreiben. Auch wenn das mit C# möglich ist. Diese ganzen delegate und Pointergeschichten sind mit C# nicht so Komfortabel wie in C++ ;)

    (Ja, es gibt auch Positive 'Hacks', ich spreche nicht von Aimbots oder anderem Dreck)
    Bringt außer Syntax-Unterschieden nicht viele Vorteile. Ich finde C#s Syntax aber einfach schöner, weshalb ich auch nur noch in der Sprache programmiere.
    Wieso :D Es hat doch schon einige tolle Vorteile gegenüber C++ z.B, die einem als Anfänger helfen :P (Kein Glaubenskrieg ala C++ VS Java pls ;D)
    "I think Microsoft has abused the Windows brand so much that it has lost its cachet."
    Paul Thurrott
    weil es, zumindest anfangs, deutlich produktiver war/ist, als z.B. C++. Das .Net Fw ist so mächtig, da habe ich keine Lust, in anderen Sprachen das Rad neu erfinden zu müssen. Habe aber bisher auch nur bissl Assembler, Java und Delphi gemacht. Alles nicht so toll

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Dieses Thema gibts scohn zu genüge hier im Forum. Vor-/Nachteile von VB zu C++ alles scohn hundertmal durchgekaut.

    Zusammengefasst sei gesagt, wenn man sich in VB eingefuchst hat, damit alles realisieren kann was man vor hat -> dabei bleiben. Nur weil C# schöner, cooler oder sonst was ist, sollte man nicht umsteigen. C# ist für diejenigen die von Sprachen wie C++, Java oder PHP kommen, die finden den gewohnten Syntax vor und müssen nicht den VB Syntax erlernen, somit steigen sie leichter ein.
    Solange man mit -NET Mitteln auskommt braucht man auch nichts anderes lernen sofern nicht das Interesse da ist. Es kommt halt immer auf die Anwendung an die man realisieren möchte. Ich musste zwangsläufig mal Java lernen weil ich ein JavaApplet für ein Gerät programmieren musste. PHP ist ein Hobby wie VB. Assembler habe ich in meiner Ausbildung gelernt für die Programmierung von Mircoprozessoren. Ich bereue es nicht, jedes Wissen was man erlangt ist Hilfreich, aber nur wenn man damit auch klar kommt. Jetzt auf biegen und brechen irgendwas zwanghaft erlernen zu wollen klappt nicht, wenn man nicht die Anwendung dafür hat.
    Ich benutzte auch c#:
    1. Weil das vieeel schöner aussieht also mit geschweiften Klammern anstatt "Sub" und "End Sub"
    2. Alle anderen Proggisprachen sind c# seehr viel ähnlicher als VB. Zb. Java oder so. Also is der Umstieg leichter, falls du mal umsteigen willst.
    3. c# geht im Gegensatz zu Java oder C++ sehr viel leichter. Das gleiche gilt allerdings auch für VB.
    Den einzigen Vorteil den ich bei C++ sehe ist, dass man quasi unbegrenzte Möglichkeiten hat, wenn man wirklich mal am System herumspielen will. Hooks und Co sind mitunter ein Klacks. Dafür brauch man für eine Funktion zirka 3x soviel Code. Die Schreibweise ist zum Kotzen und ein benutzerfreundlichen Designer hast du auch nicht (QT mal abgesehen).

    .NET ist einfach einfach aber auch begrenzt.

    Da muss man letztendlich wissen was man möchte. (Wenn man plant allerdings das später beruflich zu machen ist C++ die bessere Wahl, da haben Firmen mitunter mehr Interesse als an VB).
    Ja, wenn man plant eventuell umzusteigen oder sich zumindest die Möglichkeit offen zu lassen ist C# eine super Wahl. Da hast du Recht.
    Wer allerdings C++ lernt, der brauch nie mehr umzusteigen, da er alles bereits kann. Außerdem lernt man da viel mehr mit, da man alles von Grund auf machen muss.
    1. Weil das vieeel schöner aussieht also mit geschweiften Klammern anstatt "Sub" und "End Sub"

    Geschmackssache. Ich mag VB z.b. gerade deswegen.

    2. Alle anderen Proggisprachen sind c# seehr viel ähnlicher als VB. Zb. Java oder so.

    Ja, allerdings ist der C# Syntax meiner Meinung nach wesentlich schlechter aufgebaut als der von C oder Java.

    .NET ist einfach einfach aber auch begrenzt.

    Genau so wie die von C, C++, ASM, Bytecode, ...

    Außerdem gibt es auch viele FIrmen die mit c# arbeiten... Ob das mit VB so ist... Naja ... Eher nicht

    Was meinst du schon warum das so ist? Weil es dort genau diese Leute wie hier im Forum gibt die denken, "Mensch, VB hört sich so unproffesionell an, nehmen wir C#."

    Ja, wenn man plant eventuell umzusteigen oder sich zumindest die Möglichkeit offen zu lassen ist C# eine super Wahl.

    Ich konnte vor zwei Jahren nur VB.NET und habe letztes Jahr PHP an einem einzigen Tag gelernt.
    /Argument destroyed

    Wer allerdings C++ lernt, der brauch nie mehr umzusteigen, da er alles bereits kann.

    Nein. Außerdem wollen auch die besten Nerds Informatiker nicht jeden Code selbst schreiben.
    Was glaubst du warum es so viele C Frameworks gibt?

    Außerdem lernt man da viel mehr mit, da man alles von Grund auf machen muss.

    Es geht beim Programmieren aber meistens eher um Produktivität.
    Und diese ist bei C(++) von Haus aus überhaupt nicht gegeben. Deshalb werden diese auch nur dort eingesetzt wo es wirklich nötig ist.