Formatierung der Währung

  • VB.NET

SSL ist deaktiviert! SSL für diese Sitzung aktivieren

    Formatierung der Währung

    Hallo Leute,

    ich habe über Access diverse Berichte angelegt, die mit einer SQL-Datenbank verknüpft werden.
    Ich habe in den Berichten folgendes Problem:

    Ich habe vor durch den Inhalt einer TextBox-Menge und einer TextBox-Einzelpreis die Textbox-Gesamtpreis zu füllen und auszugeben.

    Es klappt soweit alles! Die Berichte ziehen sich die Werte aus der Datenbank, es wird auch ausgerechnet! (Menge * Einzelpreis = Gesamtpreis)

    Nur habe ich ein kleines Problem...das Format stimmt nicht! Hier wird mir jedes mal die "Euro - €" (0.000,00) Währung ausgegeben. Ich finde leider nichts wie ich das umstellen kann. ich benötige das US-Format (0,000.00).

    Ich habe schon nach verschiedenen Lösungen gesucht. Oftmals wird versucht, durch Eigenschaften/Steuerelemntinhalt die Währung zu ändern.
    Bis jetzt bin ich aber erfolglos.

    Habt ihr eine Idee? :(
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
    Hallo dolce,

    danke für die Antwort, doch viel kann ich mit dem nicht anfangen. Bzw kann ich nicht ganz verstehen wie das funktioniert. Ich bin wirklich nicht lesefaul, aber ich verstehe das nicht. Kannst du mir dazu vielleicht ein paar Sätze schreiben? ;(
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
    So,

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ci As Globalization.CultureInfo("en-US")
    2. Dim sFormat As String = "{0:#,##0.00}"
    3. Dim gesamtPreis As String = CStr(CDec(Me.TextBox-Einzelpreis.Text) * CDec(Me.TextBox-Menge.Text))
    4. Me.TextBox-Gesamtpreis.Text = String.Format(ci, sFormat, CDec(gesamtPreis)) & " $"


    sollte es passen.
    Gruß & ...
    Lächle heut, morgen wird's schlimmer !!!

    Buch lesen | Bitte VB Tags benutzen - was ist damit gemeint? |