Lämpchen über COM1 oder sonst. Seriellen Anschluss steuern

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Lämpchen über COM1 oder sonst. Seriellen Anschluss steuern

    Halli hallo,

    Ich möchte klein Anfangen,...
    Habe schon in vb6.0 einen Motor (U/min über PC Regelbar) gemacht, hat auch funktioniert.
    Nun habe ich 6.0 aber nicht mehr, da mein Rechner nen knacks weg hatte, und der installer ist iwo in den unendlichen weiten des Dachbodens verschollen...
    Ich bin also auf VB 2005 Express (.NET) umgestiegen, habe syntax usw auch recht schnell kapiert (arbeite seit ungf. 4-5 Monaten damit) und habe immer nur "Soft"ware geschrieben, die wirklich nur auf der Festplatte und nicht weiter ging. Nun möchte ich aber mal mit Serieller Schnittstellenprogrammierung beginnen und habe mir da etwas überlegt.

    Ich baue (oder sagen wirs so: ich habs vor :D ) eine Schreibtischlampe (3V, Licht soll Trimmbar (heller/dunkler) werden), und ein Radio (allerdings baue ich das nicht selbst ;) - ich führe ihm nur mit einem Relais Strom zu was sonst die Batterie erledigen würde...) die jeweils mit einem "Herzstück" verbunden werden sollen! Dieses Herzstück (ich kürze es HS ab) soll an einer Schnittstelle mit dem PC verbunden werden. Da das alleine noch nicht reicht, ist mir klar, deshalb wolte ich euch nun Fragen:

    1.) Könntet ihr mir etwas zum lesen empfehlen, wie ich
    a] Eine Schaltung aufbaue die auf Bit und Byte reagiert
    b] Ich den PC mit SERIELLER SCHNITTSTELLE mit einer Schaltung kommunizieren lassen kann
    c] Ich all das überhaupt angehen soll?

    2.) Könntet Ihr mir schaltungen (vll Vorgefertigt) empfehlen die
    a] solche daten (bit, byte...) verarbeiten? und,
    b] sonstige komponenten nennen die wichtig wären?

    3.) Könntet ihr mir Codebeispiele posten mit dem ich überhaupt etwas (vgl 2.)) an diese Schaltung senden kann?

    Ich bin über JEDE HILFE dankbar!!!!!
    mfg, ap1!!!
    PS: daaaaanke viiielen dank für hilfreiches im vorraus!
    PPS: bitte hantiert nicht mit ausdrücken wie: "Du musst erstmal gaaanz klein Anfangen" sondern gebt auch gleich hilfestellung dazu
    PPPS: falls ihr sagt: Der spinnt (Projekt zu schwer zum anfang,...) gebt biiiitte bitte hilfestellung wie ich denn anfangen kann und ob es Einbaukarten / Schaltungen etc. zum Üben gibt
    PPPPS: alle Kaufempfehlungen "sollten" die 30€ Marke nicht überschreiten ;) bin noch ein kleiner Student^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ap1“ ()

    Hallo!

    Am einfachsten kann man mit Hardware über einen Mikrocontroller kommunizieren. Am besten du nimmst irgend einen 8051-kompatiblen Mikrocontroller, es gibt hier viele fertige Entwicklungsboards (dann brauchst du nicht extra eine Schaltung erstellen). Deine Lampe kannst du dann ganz einfach über eine Transistorschaltung ansteuern.

    PS: Zu deinem Thread-Titel: "Lämpchen über COM1 oder sonst seriellen Anschluss steuren" - COM1 ist ein serieller Port

    netx1 schrieb:

    Hallo!

    Am einfachsten kann man mit Hardware über einen Mikrocontroller kommunizieren. Am besten du nimmst irgend einen 8051-kompatiblen Mikrocontroller, es gibt hier viele fertige Entwicklungsboards (dann brauchst du nicht extra eine Schaltung erstellen). Deine Lampe kannst du dann ganz einfach über eine Transistorschaltung ansteuern.

    PS: Zu deinem Thread-Titel: "Lämpchen über COM1 oder sonst seriellen Anschluss steuren" - COM1 ist ein serieller Port
    Okay, ich hoffe mal du meinst diesen Mikrocontroller Orginal 8051 (Intel) - falls nicht schreib mir bitte einen Link zu der Produktbeschreibung


    Das heißt den schließe ich (wenn ich ihn gekauft habe) an den Rechner (COM1) an und dann schreibt der die daten (bits usw) die ich ihm Rausgebe aufs Display?

    Wenn das richtig ist, habe ichs soweit verstanden. Nur eins bleibt mir noch unklar: Wo habe ich da die Möglichkeit spezielle Pins anzusteuern (vll IDE Kabel o.ä.) und dann die Lampe anzuschalten?

    mfg, ap1
    Es ist eigentlich egal welches µController-Board du benutzt, so lange darauf die Kommunikation über RS232 mit dem PC möglich ist. Auch sollte es einfach zu programmieren sein.

    Zur Programmierung:
    Du kannst dann vom PC aus nicht direkt ein Lämpchen aus- oder einschalten, das wird dann vom µController erledigt. Dh. im VB sendest du z.B. "L11" an den µController und er setzt dann den Ausgang mit dem die Lampe angesteuert wird auf 1. Sendest du "L10" an den Controller wird sie wieder ausgeschaltet. Natürlich musst du, damit das funktioniert das passende Programm auf den µController spielen.
    Ok, also Prinzipiell alles per RS232 Schnittstelle machen?
    Nun, also 2 Fragen hab ich
    * Ist es auch egal ob ich eine karte kaufe die an USB angeschlossen wird?
    Du hast erwähnt, ich müsste eine Software auf den µController aufspielen... Wie geht das?
    2 Posts und beide mit Hinweis auf die selbe Seite. Ich würde die serielle Schnittstelle nutzen, dies geht auch per USB-Seriell Adapter, falls keine mehr vorhanden sein sollte und benötigt keine port.dll und co.

    Mit der 8051 Architektur würde ich nicht mehr anfangen. Ich habe gute Erfahrungen mit AtTinys, oder wenn es ein größeres Projekt ist, mit den Atmegas gemacht. Die brauchen zum laufen nur eine Spannungsversorgung und einen Abblockkondensator.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!