Upload und Download Geschwindigkeit, sind die Unterschiedlich ?

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FuFu^^.

    Frag ich mich auch... Bei PC Spielen mit Host Migration zum Bleistift, kann man es richtig gut merken.
    Ich hab ne 32k Leitung und lade mit ~1,5mbit hoch, bedeutet ich bin mittelmäßiger host und die anderen
    können dann schonmal darunter leiden das ich host bin... Also wie gesagt ich kenne es nur so das
    die Download Geschwindigkeit um weiten schneller ist als die Upload geschwindigkeit.

    mfg tim
    Das ist nunmal die Eigenschaft von ADSL:

    http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL schrieb:

    Sie wurde auf Basis der DSL-Technik mit der Maßgabe entwickelt, [...] den meist asymmetrischen (ungleichen) Datenratenbedürfnissen der Privatkunden nach höherer Empfangs- als Sendedatenrate nachzukommen.


    Eine Vermutung meinserseits wäre, dass es sich einfach um eine Filesharing-Bremse handet, denn so ist es unbequemer über Privatanschlüsse Dateien zu tauschen ;)
    @Effizient: Ist kein Schwachsinn. Wenn es sich durch das allgemeine Nutzungsverhalten ergeben würde, dass private Nutzer weniger hoch- als herunterladen, müsste man nichts drosseln, weil durch Upstreams dann ohnehin weniger Traffic anfallen würde als durch Downstreams.

    Eine Drosselung macht nur Sinn wenn man ungewünschte Tendenzen unterbinden möchte. Dem Provider kann es doch egal sein, wie der Nutzer sich entscheidet seine Leitung zu Nutzen. Er könnte dann jedem Anschluss eine Bandbreite zur Verfügung stellen und der Nutzer könnte selbst festlegen, wie viel seiner X Mb/s er in Up- und wie viele er in Downstreams investiert. Dem ist aber nicht so.
    Es gibt da ein spezielles Verfahren (Fragt mich nicht nach dem Namen, den hab ich vergessen).

    Bei dem Verfahren werden Adern (die normaler Weise zum Senden genommen werden) zu Empfängern gemacht.
    Ein Otto-Normal-User braucht aber keinen hohen Upload sondern einen hohen Download. Zumindest lässt sich das besser verkaufen.

    Ich hatte das vor einem Jahr in meiner Ausbildung gehabt. :P



    Mfg.
    SAR

    FuFu^^ schrieb:

    @Effizient: Ist kein Schwachsinn. Wenn es sich durch das allgemeine Nutzungsverhalten ergeben würde, dass private Nutzer weniger hoch- als herunterladen, müsste man nichts drosseln, weil durch Upstreams dann ohnehin weniger Traffic anfallen würde als durch Downstreams.

    Eine Drosselung macht nur Sinn wenn man ungewünschte Tendenzen unterbinden möchte. Dem Provider kann es doch egal sein, wie der Nutzer sich entscheidet seine Leitung zu Nutzen. Er könnte dann jedem Anschluss eine Bandbreite zur Verfügung stellen und der Nutzer könnte selbst festlegen, wie viel seiner X Mb/s er in Up- und wie viele er in Downstreams investiert. Dem ist aber nicht so.
    Ein einfacher Denkfehler: Die Unternehmen wollen für uns nicht extra Profit ausgeben, wenn es sich prozentual nicht lohnt. Die denken sich bspw. dass das Geld, was sie rausschmeißen sie mindestens verdoppeln wollen. Also wenn du nur 19,95 € zahlst wollen sie auch nur ~9,95 rausschmeißen.
    Traffic = Geld und ích habe ja gesagt im Verhätlnis zum Preis.
    Wenn also eine Firma mit wenig Geld viele Leute glücklich machen kann tut sie das, anstatt mit viel Geld alle Glücklich machen, dasie letztendlich weniger Gewinn machen.
    Spar dir die sinnfreien Vollzitate, ich weiß, was ich geschrieben habe...

    Unter Internet-Providern herrscht Konkurrenz bei geringer Variabilität des Angebots. Wenn in deiner Straße die Kapazitäten für eine schnelle Leitung liegen, kann dir praktisch jeder Provider eine vergleichbare Lei(s)tung anbieten. Die Preisunterschiede sind häufig marginal und es fällt schwer ein Produkt zu differenzieren, um sich am Markt attraktiver zu machen.

    Da wäre es doch sinnvoll sein Produkt von den anderen abzuheben, und eine freie Kapazitätswahl zwischen Up- und Downstream anzubieten. Macht aber keiner.


    Da hier offenbar keiner handfeste Informationen zur Hand hat, ist ALLES Spekulation und ich werde mit Sicherheit nicht auf weiteres hurrdurr-Gelaber von dir eingehen, bis du mit belegbaren Fakten kommst. Ich habe meine Meinung von Anfang an klar und deutlich als Vermutung herausgestellt und die latente Neigung einiger User ALLES zu kritisieren, egal wie wenig Ahnung sie selbst von der thematik haben, kotzt mich gewaltig an. Thread de-abonniert. :thumbdown: