Tablet - Wohnungssteuerung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    Tablet - Wohnungssteuerung

    Hallo Community,

    ich hab mich mal etwas durch das Netz gewühlt und überraschend wenig gefunden. Ich hatte mir überlegt mein Tablet in meiner neuen Wohnung an die Wand zu pappen und damit diverse Sachen (aka Lich / Musik) fernzusteuern. Wie bereits erwähnt hab ich fast nichts gefunden. Das Tablet läuft unter Android - falls das wichtig ist.

    Gibt es irgendwo ne Seite wo es Anhaltspunkte oder Tipps gibt wo man bei sowas anfängt?

    lg

    Flipez

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flipez“ ()

    Hey,

    ich kenne sowas aus Werbungen. Allerdings bin ich der Meinung, dass es Apps gibt, die vom Stromanbieter mitgeliefert werden bzw angeboten werden.
    Solartechniker zB. bieten die Möglichkeit, dass du das App von denen bekommst oder halt runterlädst und dann somit auf deine
    Stromkomponenten Zugriff hast.
    Ich muss ehrlich zugeben, ich kenne mich in diesen Kreis wenig aus und kann dir nur Glück wünschen bei deiner Suche.
    Ich finde sowas sehr praktisch würde mir sowas auch in die Wohnung hängen.
    Halte mich auf dem laufenden wenn du Informationen findest, bin sehr interessiert.

    Grüßle Marco
    Hey,

    hast du ne Info was so kostet?
    Wie würde das denn gehen, wenn du das selber machen willst?
    Sollte ja ein Signalempfänger im StromNetz sein, der dann Signale von deinem Tablet umwandelt und an die
    Stromkomponenten im Stromnetz senden kann oder?
    Dann muss das "Signalempfängerding" auch noch alle Komponenten im Stromnetz erkennen können, damit es
    dementsprechend Signale versenden kann. Wird dann wohl nur 0 und 1 sein. An und Aus.

    Grüßle Marco

    EDIT: Manawyrm war schneller :|
    also wenn du es wirkich selber machen willst, würde ich dir zu einem arduino mit etherent bzw wlan shield raten, welcher das webinterface ausgibt welches du vom android tablet abrufst, welches die signale annimmt usw, die singnale müsstest du für licht, dann z.b. an relais leiten, welche dann das licht steuern, für die musik könntest du ja ne ir led irgentwo im raum platzieren wo die anlage ist, und damit die signale der normalen fernbedienung senden, usw. wenn du es kabellos machen willst würde ich dir xbee's vorschlagen, mit entsprechenden shields(bzw mehreren arduinos). wie du siehst würde das ins geld gehen, und um die 150-200 euro kosten(mindestens).
    Erstmal: binary-access.com/ProjectAlyx/ ^^

    Ich mache das alles über einen Rechner der als Server arbeit und die Hardware ansteuert. Ich habe das Glück in meiner Wohnung sind nur 12V Drucktaster für das Licht. Heißt das eigentliche Schalten wird im Sicherungskasten mittels JK-FlipFlops gemacht. Zudem befindet sich der Sicherungskasten in meiner Abstellkammer, also ideal um dort auch ein PC hinzustellen.

    Steuern werde ich alles über einfache HTTP Befehle. Das VB Programm hat ein HTTP-Server, somit muss ich zunächst keine Apps fürs Tablet schreiben, sondern steuere alles über den Browser. Zusätzlich läuft noch ein Apache mit SQL und PHP um die FrontEnd seite darzustellen, klicke ich ein Button an z.B. "Licht Flur" wird die URL

    Quellcode

    1. http://192.186.135.24:8321/licht_flur


    aufgerufen, der Server erkennt "licht_flur" und handelt entsprechenden Code ab.
    So kann man ziemlich einfach ohne viele Umwege befehle von überall senden. Ich könnte auch meine Wohnung von außerhalb steuern. Mittels htaccess logge ich mich dann aus dem Internet auf meine lokale Homepage und kann die Staten der einzelnen Geräte kontrollieren und auch setzten.
    ICh bin im moment an ähnlichem dran.
    Habe nach dem Renovieren beschlossen auch das Licht als Anfang mal fernzusteuern (diverse LED-Strahler, VollSpektrumLED'S)
    bin noch in der Anfangsphase beim suchen und recherchieren, es sieht aber mal so aus, als bracuh man noch ein externen Mikrocontroller den man dann über den PC ansteuert.
    Kann Dich da auch gerne weiter auf dem laufenden halten. Wird aber alles noch ne Weile dauern, ist nicht das vordringlichste PRojekt zur Zeit.
    Das mit dem Webinterface klingt Sinnvoll, so wäre es flexibel.

    Weißt du wo man sich in sowas einlesen kann? Also wie man sowas mit nem arduino bastelt? :D

    @Dodo: Ja, von deinem Projekt hab ich schon gelesen, wie das bei mir alles geschalten ist, kann ich noch nicht sagen. Auch hier ist das Webinterface natürlich Interesant. Werd mir mal zuhause anschauen wenn ich wieder an nem "ordendlichem" Rechner sitze.
    hab sowas mal über nen Atmega gemacht und mir die restliche Schaltung dazu selbst zusammengelötet. Licht usw. war net so das Problem, der Punkt der mir aber aufgefallen ist, ist dass Lichtschalter in der Nähe eines Ausgangs eigentlich unheimlich praktisch sind und dazu noch nen recht smartes Design haben. Um es kurz zu sagen, es hat keinen praktischen Sinn, wenn man am Wohnungseingang den Herd in der Küche und das Licht in der Toilette anschaltet auch wenn man es kann. Ich hatte mir mal überlegt, meine KAtze per Server - CLient Anwendung zu fernzufüttern aber auch das war zum scheitern verurteilt, weil sich die Toilette nicht selbst reinigte :(.

    bastimw schrieb:

    Ich hatte mir mal überlegt, meine KAtze per Server - CLient Anwendung zu fernzufüttern aber auch das war zum scheitern verurteilt, weil sich die Toilette nicht selbst reinigte :(.


    dann brauchste unter dem katzenklo im keller nen ofen, wo der mist reinfällt wenns soweit ist, und übern klo nen streu spender, geh aber sicher vorher ne explosion abzuspielen bevor alles im klo nach unten fällt, damit die katze nicht mit draufgeht </ironie>
    Also ich habe hier eine HomeMatic von ELV laufen.
    Da gibt es viele Aktoren und Sensoren, die bidirektional funktionieren.
    Das heißt, dass die Zentrale eine Rückmeldung bekommt, ob wirklich
    die Funktion ausgelöst wurde.
    Weiterhin kann ich mit einer Android-App, von überall her auf meine
    Schaltsteckdosen zugreifen, oder auch nur schauen wie z.B. die Temperaturen
    im Haus sind. Diese App gibt es kostenlos.
    Die Zentrale lässt sich programmieren. Man kann auch mit selbst
    geschriebenen Programmen auf die Sensoren zugreifen etc.
    Ich bin jedenfalls zufrieden damit.
    Allerdings hat die Sache natürlich ihren Preis. Aber wenn du selbst
    so etwas entwickeln wolltest, musst du auch viel Geld und vor allem
    Zeit investieren.