HTML/PHP/JAVASCRIPT - Link generieren aus dargestellten Text

SSL ist deaktiviert! SSL für diese Sitzung aktivieren

    HTML/PHP/JAVASCRIPT - Link generieren aus dargestellten Text

    Hallo,

    Wie der Titel schon sagt, möchte ich einen Link generieren aus dem dargestellten linktext.

    Ich habe mich gefragt, wie das gehen soll...

    Kleines Beispiel:

    Dies ist nun der Link(user):
    GTone

    So wenn ich nun draufklicke soll eine Url aufgerufen werden.

    Undzwar so:

    http://www.meineseite.com/members.php?user=GTone

    Ich hab keinen Plan, wie ich das anstellen soll.
    Denn es gibt ja auf meiner Seite mehrere User und die User"Links" kommen dynamisch nach und nach rein.

    Hätte da jemand einen Lösungsweg?
    Wäre sehr dankbar.

    Danke im Voraus.

    MfG GTW
    Wie ersten die User auf der Seite dargestellt? Aus einer Datenbank? Wenn die Usernamen in das HTML Dokument lädst mach doch auch gleich den Link dazu O.o
    KEINE VB-FRAGEN ÜBER PN STELLEN!

    Wenn du einem Hungernden einen Fisch schenkst, wird er morgen wieder hungrig sein, bringst du ihm das Fischen bei, wird er nie wieder hungrig sein.

    Alle Copy & Paste Geber und Forderer, nehmt euch dies zu Herzen!
    der läd die nach und nach rein.

    kannst dir das spektakel ja mal ansehen:
    commentbook.pytalhost.com/

    Benutzername: testaccount
    Passwort: 123456
    naja, aber woher läd er das? mittels AJAX nehm ich an. Also konnts irgendwie aus einer Datenbank? Wenn die PHP Ausgabe machst, machste eben statt nur dem Nick halt auch noch den Link darein, wo is das Problem??

    statt

    PHP-Quellcode

    1. echo $username.": ".$message;



    einfach

    PHP-Quellcode

    1. echo "<a href=\"blalba.php?user=$username\">$username</a>: $message";


    Zudem ist es ziemlich schlecht immer alle Messages zu übertragen, da bekommst du einen ungeheuren Traffic. Übertrage nur neue Messages. Wenn sie aus einer DB kommen übermittelst du die ID und bei jedem AJAX Request übermittelst du die ID des letzten Datensatzes. Anhand dieser ID ließt du nun die neuen Einträge aus die größer als die ID sind und übermittelst diese.
    Zum übermitteln würde ich JSON empfehlen.
    KEINE VB-FRAGEN ÜBER PN STELLEN!

    Wenn du einem Hungernden einen Fisch schenkst, wird er morgen wieder hungrig sein, bringst du ihm das Fischen bei, wird er nie wieder hungrig sein.

    Alle Copy & Paste Geber und Forderer, nehmt euch dies zu Herzen!
    dein Lösungsvorschlag ist mir grade beim Geschirrspülen gekommen xD

    Ja... Danke für die Gedächtnisauffrischung^^

    Wie lade ich denn dann nur die neuen messages rein?

    hättest du vllt nen basic script?

    Beschäftige mich erst seit kurzem intensiv mit php/mysql jquery/ajax & co.
    Genauso wie in VB, PHP oder sonstigen Programmiersprache

    irgendwas = irgendwas + "neue Message"

    in JS

    Quellcode

    1. document.getElementById("messages").innerHTML += "Hallo neue Nachricht";


    Wobei hierbei der komplette Quelltext aktualisiert wird. Bessere Methode wäre in HTML appendChild() zu nutzen

    Quellcode

    1. var d = document.CreateElement("div")
    2. d.innerHTML = "Neue Nachricht";
    3. d.className = "divStylingKlasse";
    4. document.getElementById("messages").appendChild(d);


    In meinem Chat den ich mal geschrieben habe, habe ich erstmal alle Divs in der Message Div gezählt, dann mit einer Schleife die ersten Divs gelöscht, so das immer nur 30 oder so drin waren. Damit der Scrollbalken nicht zu lang wurde.
    KEINE VB-FRAGEN ÜBER PN STELLEN!

    Wenn du einem Hungernden einen Fisch schenkst, wird er morgen wieder hungrig sein, bringst du ihm das Fischen bei, wird er nie wieder hungrig sein.

    Alle Copy & Paste Geber und Forderer, nehmt euch dies zu Herzen!