Console...

  • VB.NET

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Getsha16 schrieb:

    was denkste du wer du bst

    Ich bin der, der das, was du machen willst, vor rund ... grübel grübel ... 27-28 Jahren das erste Mal gemacht. Und zwar ohne Internet oder einer anderen Möglichkeit, jemandem mit dusseligen Fragen so lange auf den Sa** zu gehen bis der ihm das Programm schreibt. Das einzige "Hilfsmittel" war ein englisches Referenzhandbuch zu den möglichen Befehlen mit knapper Erklärung. Und wenn ich aus deinem Usernamen auf dein Alter schließe, dann war ich zu dem Zeitpunkt offensichtlich genau/etwa so alt wie du. Trotz all dieser Hemmnisse habe ich es hinbekommen. Welche Erklärung könnte es dafür geben? Weil ich mir MÜHE gegeben habe? Weil ich so lange probiert und gefummelt habe, bis es ging?

    Die "Erklärung" wie zuvor beschrieben ist genau DAS was man braucht um das Problem zu VERSTEHEN und im Anschluss zu LÖSEN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „picoflop“ ()

    VB.NET-Quellcode

    1. Console.Write("│ Username: " & testString & " │ │ │")
    wird wohl vor die Hose gehen.
    Male zuerst den Rahmen fertig und fülle ihn danach aus.
    Das kannst Du außerdem in 2 hübsche Prozeduren packen, Ordnung im Quelltext.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    -.-

    VB.NET-Quellcode

    1. Console.SetCoursor(x, y) 'oder so ähnlich....
    2. Console.SetCoursor(0,0)
    3. Console.SetCoursor(0,1)
    4. Console.SetCoursor(0,2)
    5. Console.SetCoursor(0,3)


    So bist du immer in der je nächsten Zeile... du kleisterst es an das geschriebene hiinten dran.
    Ansonsten Environment.NewLine

    Aber die beste Lösung wäre immer noch MSDN und die .Net References...

    (Die Funktion dürfte so oder so ähnlich heißen... SetCoursor, oder SetCoursorPosition, weiß es nimma... eigenarbeit und los)
    Was auch eine mögliche Lösung wäre, die ihm vllt. besser gefällt, wäre eine Funktion, die den String gegebenenfalls mit Leerzeichen erweitert.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Function setStringLength(ByVal str As String, ByVal len As Integer, Optional ByVal frombegin As Boolean = False) As String
    2. For i As Integer = 0 To (len - str.Length)
    3. str = str.Insert(0 + (Convert.ToInt32(frombegin) * str.Length), " ")
    4. Next
    5. Return str
    6. End Function


    Ist vllt. nicht überall der schönste Stil, dürfte aber bei diesem Problem helfen.

    Kagurame schrieb:

    Die Funktion dürfte so oder so ähnlich heißen.

    Fact: Die Eigenschaften heißen Console.CursorLeft und .CursorTop, oder - darauf spielst du wahrscheinlich an - Console.SetCursorPosition.

    @Threadersteller:
    Eigentlich ist in Post Nr. 2(!) und dann nochmals in Post Nr. 19 die Hilfe gegeben worden.
    Das Prinzip "zuerst Oberfläche zeichnen, dann Daten eintragen" wurde ebenfalls schon zweimal erwähnt.

    In Post 20 dann nochmals (fast) derselbe Post wie im Eröffnungspost.

    Bitte verwende die Hilfen, die man dir gegeben hat. Einfach nur anschauen und anpassen.
    Stimmt, nur habe ich gerade durch mein Studium größtenteils mit C++ und Fortran zu tun und vorallem im Umgang mit Zeichenketten gibts da ne Menge Unterschiede (wer sich mit Fortran auskennt, wird wissen was ich meine), daher hatte ich nicht drüber nachgedacht dass es dafür schon eine Lösung geben könnte.
    Naja, aber gerade bei den gravierenden Unterschieden

    VB.NET-Quellcode

    1. dim myString as String = "Hello World" ' <== Type

    Quellcode

    1. char myString[30] // <== Char-ARRAY


    sollte man sich die Sachen doch mal genauer ansehen...

    Auch wegen der Konsole:

    VB.NET-Quellcode

    1. Console.WriteLine(value)

    C-Quellcode

    1. #include conio.h
    2. #include iostream.h
    3. //...
    4. cout<<value;


    Da ist es dass selbe... die Unterschiede sind gravierend und man sollte sich generell die Klassen gründlich ansehen
    (Bei den Includes C++ bin ich nich sicher ob beide benötigt werden, C++ lerne ich noch nicht so lange ^o^)

    RodFromGermany schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. Console.Write("│ Username: " & testString & " │ │ │")

    Hii Danke für dein Code, aber ich hatte ihn ja schonn so aber der verbuggt alles

    Mein Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Console.Write("┌─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐")
    2. Console.Write("│ ")
    3. Console.ForegroundColor = ConsoleColor.Magenta
    4. Console.Write("Bot 1.0 by Getsha")
    5. Console.ForegroundColor = ConsoleColor.DarkCyan
    6. Console.Write(" │")
    7. Console.Write("└─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘")
    8. Console.Write(" ┌───────────┐ ┌─────┐ ")
    9. Console.Write("┌──┤Login Daten├────────────────┐ ┌──┤ Log ├──────────────────────────────────┐")
    10. Console.Write("│ └───────────┘│ │ └─────┘ │")
    11. Console.Write("│ Username: " & testString & " │ │ │")
    12. Console.Write("│ Passwort: : │ │ │")
    13. Console.Write("│ Status: : │ │ │")
    14. Console.Write("└───────────────────────────────┘ └───────────────────────────────────────────┘")
    15. Console.ReadLine()


    Mfg

    /E: Hmm Könnte mir nicht kurz einer über TeamViewer helfen?, dann Könnten wir denn thread Closen,
    Also:
    Lerne die Grundlagen.
    Spiele ein wenig mit dem Studio, sieh Dir WinForms an.
    Nimm die Console da, wo sie sinnvoll ist, momentan sehe ich da für Dich absolut keinen Handlungsbedarf.
    Und: Lerne die Grundlagen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!