Excel Datei mit VB 2010 bearbeiten

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Deniz12.

    Excel Datei mit VB 2010 bearbeiten

    Hallo VB-paradise,
    erst mal ein Sorry falls mein Problem nicht zu den Grundlagen gehört.
    Ich habe ein Programm erstellt, dass in eine Excel datei schreiben und aus ihr lesen können soll.
    Als erstes habe ich schon ein Problem mit den Imports

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports Microsoft.Office.Interop.Excel

    Das klappt bei mir nicht. Als Korrekturvorschlag gibt er mir nix und unterstreicht die Zeile grün.
    Dann würde es mich noch interessieren, wie die Programmzeilen für das Einfügen von Daten an bestimmten Stellen (z.B. Zelle B3 soll den String "Muster" erhalten), das Löschen von Zellinhalten (nicht den Zellen), das Wechseln des Tabellenblatts und natürlich das Speichern des Programms lauten.
    Ich hoffe ich habe mein Problem gut geschildert.
    An die Mods: Falls ich mich mit dem Thread verirrt habe, möcht ich mich endschuldigen und bitte ich euch ihn an die richtige Stelle zu verschieben.
    Danke an alle schon im Vorraus,
    deniz
    Die Imports-Anweisung sorgt nur dafür, dass du die Namen der Klassen, die in einem bestimmten Namespace stecken, direkt verwenden kannst.
    Zuerst musst du in den Projekteinstellungen einen Verweis auf die Excel-Dll setzen. Die heißt bei mir "Microsoft Excel 10.0 Object Library".
    Wie das geht erklärt Microsoft selbst eigentlich ganz gut: msdn.microsoft.com/de-de/library/wkze6zky.aspx