Directx Texturen nach Änderung der Fenstergröße updaten

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ricky.

    Directx Texturen nach Änderung der Fenstergröße updaten

    Ich programmier jetzt schon ne weile mit Texturen, Directx, Sprites... , aber ein Problem hab ich immer noch wenn ich die Fenstergröße ändere passt sich die Device zwar an aber beim nächsten draw2d einer Texture kommt sofort ne NullReferenceExeption:
    Spoiler anzeigen
    System.NullReferenceException wurde nicht behandelt.
    Message=Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    Source=Microsoft.DirectX.Direct3DX
    StackTrace:
    bei Microsoft.DirectX.Direct3D.D3DX.GetUnmanagedTexture(Texture tex)
    bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Sprite.Draw2D(Texture srcTexture, Rectangle* srcRectangle, SizeF* destinationSize, PointF* center, Single rotationAngle, PointF position, Int32 color)
    bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Sprite.Draw2D(Texture srcTexture, Rectangle srcRectangle, SizeF destinationSize, PointF rotationCenter, Single rotationAngle, PointF position, Int32 color)
    bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Sprite.Draw2D(Texture srcTexture, Rectangle srcRectangle, SizeF destinationSize, PointF position, Color color)
    bei Tiles.Form1.paintevent() in C:\Users\Dominik\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Tiles\Tiles\Form1.vb:Zeile 134.
    bei Tiles.Form1.Timer1_Tick(Object sender, EventArgs e) in C:\Users\Dominik\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Tiles\Tiles\Form1.vb:Zeile 2126.
    bei System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
    bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
    bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(Int32 dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
    bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
    bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
    bei System.Windows.Forms.Application.Run(ApplicationContext context)
    bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.OnRun()
    bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.DoApplicationModel()
    bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.Run(String[] commandLine)
    bei Tiles.My.MyApplication.Main(String[] Args) in 17d14f5c-a337-4978-8281-53493378c1071.vb:Zeile 81.
    bei System.AppDomain._nExecuteAssembly(Assembly assembly, String[] args)
    bei System.AppDomain.ExecuteAssembly(String assemblyFile, Evidence assemblySecurity, String[] args)
    bei Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.HostProc.RunUsersAssembly()
    bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
    bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
    bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
    InnerException:


    Es funktioniert dann erst wieder wenn ich alles Texturen neu lade, aber das kostet Zeit und Speicher. Gibt es nicht noch irgendwie eine andere Methode Texturen an ihre Device "neu anzupassen"?
    _______________
    Kampf der Holzfäller_____________________TurtleRun_________
    Also ich hab jetzt mal nach dem Fenstergröße-ändern Code den device-Reset code angefügt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Fenstergröße_anpassen()
    2. Dim param As PresentParameters = New PresentParameters()
    3. param.BackBufferHeight = Me.Height
    4. param.BackBufferWidth = Me.Width
    5. param.Windowed = True
    6. param.SwapEffect = SwapEffect.Discard
    7. device.Reset(param)


    Aber es funktioniert immer noch nicht. Habe ich die falschen Parameter angegeben?
    _______________
    Kampf der Holzfäller_____________________TurtleRun_________