Gradzahl der CPU und Lüfter steuern wie?

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SystemUnknow.

    Gradzahl der CPU und Lüfter steuern wie?

    Hi

    Ich wollte mal ein kleines Tool erstellen das die CPU Gradzahl anzeigt und das man den Lüfter schneller machen kann.
    Ich kann das per Speedfan machen wollte es aber in meinem eigenen Programm versuchen. wie mach ich das?
    Schau mal auf deinen Benutzertitel ;)
    Man findet zum Beispiel, dass es fast unmöglich ist und sowieso nicht von allen Motherboards unterstützt wird. Evtl findest du eine Dll, die du ansprechen kannst oder einen Weg über WMI.

    msdn.microsoft.com/en-us/library/aa393599%28VS.85%29.aspx

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    DoomStyler schrieb:

    CPU Gradzahl

    [OffTopic]
    Meinst Du die Temperatur?
    Was antwortest Du, wenn Du gefragt wirst:
    Wie ist Deine Meterzahl? Wie ist Deine Kilogrammzahl?
    Oder hast Du keinen Physikunterricht?
    [/OffTopic]
    Ich denkle mal, dass das System die CPU-Temperatur überwacht und den Lüfteer entsprechend steuert, hab ich bei meinem alten XP-Rechner ausprobiert, da war eine Klammer des CPU-Lüfters gebrochen.
    Wenn Du versehentlich die Lüftung zu niedrig einstellen solltest, könnte die CPU Dir dies übelnehmen.
    Möglicherweise lässt das System auch nur eine höhere als die minimale aktuelle Drehzahl zu, keine niedrigere.
    Also:
    Überlass das dem System.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Sowas würde ich der Hardware überlassen. Meist lässt sich im BIOS auch eine Minimalgeschwindigkeit einstellen. Willst Du es doch versuchen, sollte es über den Systemmanagement Bus gehen. An diesem hängt dann auch das IC, welches den Lüfter steuert. Dafür brauchst Du dann wieder passende (hardware) Treiber. Also mit Speedfan herausfinden, welches IC das ist und dafür dann (evtl. vom Hersteller) das Datenblatt studieren oder gar ein paar fertige Bibliotheken (DLLs) besorgen.

    Um die Temperatur im Gehäuse zu senken, hilft auch ein (langsam drehender) Zusatzlüfter.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Ich finde selber steuern viel angenehmer, mache dies schon seit 2 Jahren, jedoch nicht per Software sondern steuere die Volt sofort via hardware- Regler.
    Zum Thema zu warm:
    Wenn die Komponenten zu warm werden, sollte der PC sich automatisch abschalten, wenn man nicht gerade das schlechteste Modell hat :D
    Ein dauerhafter Betrieb unter hoher Temperatur ist natürlich nicht so toll.
    Des weiteren ist darauf zu achten, dass wenn man eine Wasserkühlung hat, dass die Wassertemperatur nicht zu hoch wird. Vor allem bei Tüllen ohne Sicherung ist der Schlauch mal schnell abgerutscht... ist mir auch schon passiert, seitdem immer Schraubtüllen und Temperatursensor. Mit den Noiseblocker Lüftern, wird auch die lautstärke nicht zu enorm.

    Welchen CPUKühler hast du denn? Wenn es so ein standart Ding ausm fertig-PC ist, würde ich da eh nicht viel dran drehen. Die sind meistens 80 mm und erzeugen eh mehr Lautstärke als Luftstrom.
    Wenn du jedoch nen guten Kühler wie z.B. nen Macho oder auch nen Mugen II hast, kannst du nen Lüfter wie den Slipstrem(120) auch mit 800 upm laufen lassen im IDLE. Unter Last dann ggf. hochdrehen.
    Aber ich halte von der ganzen Softwaresteuerung nix. Das schlimmste daran ist: Die Lüfter müssen ja dann ans MB angeschlossen werden. Wenn ich daran denke, wie mein PC aussehen würde, wenn ich das Kabel von den Lüftern der externen Radiatoren bis in den PC spannen müsste :huh: :pinch:
    Nene, da nehme ich mir lieber ne Hardware-Lüftersteuerung und hab dafür noch nen schönen Blick durch das Window meines PC's.