Hintergrund per Button Änder.

  • VB.NET

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Center.

    Hintergrund per Button Änder.

    Hallo,

    ich bin neu alser verzeiht mir wen ich die falche Ecke für das Thema erwischt habe. Also meine Frage: Ich will per Button der in Form2 ist, in For1 das Hintergrundbild Ändern. Das wäre eigentlich auch schon alles wenn vieleicht jemand wüsste wie ich das ganze mit einem Dateipfad machen könnte(Das selbe wie oben nur das man den Dateipfad von einem Bild in eine TextBox schreibt und es ändert sich in das Bild)wäre das auch cool.
    dort: msdn.microsoft.com/de-de/library/system.string.aspx
    und arbeite bitte mit relativen Pfaden.
    Bzw. mit Environment.CurrentDirectory und damit msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.path.aspx konkreter der Funktion "Combine(paramarray string)".
    msdn.microsoft.com/de-de/library/system.environment.aspx
    Strings werden in jeder Programmiersprache mit "double-Quotes", doppel Anführungszeichen, also das:

    Quellcode

    1. "
    erstellt.
    Die Links sind nur zur Vertiefung und Erlernung eines "guten" Programmier-Stils.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim DeinPfadAlsString As String = "C:\Temp\MeinBild.bmp"

    Oder pack das Bild in die Ressourcen, dann geht es so:

    VB.NET-Quellcode

    1. DeineZielForm.BackgroundImage = My.Ressources.NAME_DES_BILDES
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Lege Deine Einstellungen in My.Settings ab, allerdings musst Du dort erst entsprechende Member bereitstellen:
    Projekt -> Eigenschaften -> Einstellungen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Meinte Sie das so?

    Also Beispiels weise so:







    und dan in die Form1 Load



    VB.NET-Quellcode

    1. My.Settings.BackgroundImage = True



    oder



    VB.NET-Quellcode

    1. My.Settings.BackgroundImage = BackgroundImage

    Desweiteren gibt es Ein Problem Fehlermeldung Beim BG change
    Fehler 1 Der Wert vom Typ "String" kann nicht in "System.Drawing.Image" konvertiert werden. C:\Users\Marvin\documents\visual studio 2010\Projects\minetalAS\minetalAS\Optionen.vb 54 33 minetalAS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „keydrow“ ()

    TSchuldigung. Ressourcen, nicht aber Settings.
    Das Bild selbst musst Du den Ressourcen hinzufügen:
    Projekt->Ressourcen->vorhandene Datei hinzufügen, Namen zuweisen
    oder
    Projekt->Ressourcen->neues Bild->BMP oder so, Namen zuweisen
    und dann selbst malen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Me.BackgroundImage = My.Resources.MeinBild
    3. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Vielen Dank!

    Viel Dank endlich ist die Quälerei vorbei dann wede ich mal die nächste Hürde angehen. Das Speichern de Bildes( Programm Beendet es wird gestartet und das Bild ist immer noch da)

    Settings Save

    Soll das dann bei der Settings Save geschichte so ausehen?



    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles JellyfishButton.Click
    2. My.Setting.BackgroundImage = Me.BackgroundImage.MeinBild

    RodFromGermany schrieb:

    TSchuldigung. Ressourcen, nicht aber Settings.
    Das Bild selbst musst Du den Ressourcen hinzufügen:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich peils net also bild in den Ressourcen doch was muss ich bei

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Settings.??????? = My.Resources.bg1



    Was soll anstelle der Fragezeichen rein oder bin ich komplett Falsch?

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.BackgroundImage = My.Ressources.MyImage

    Ressourcen sind ReadOnly.
    Settings kennen keine Images.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dieser Text im Eröffnungspost. :thumbsup:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim bmp As New Bitmap(IRGENDWAS)
    2. bmp.SetPixel(x, y, FARBE)
    3. Me.BackgroundImage = bmp
    4. bmp.Save(DEIN_PFAD, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Bmp)
    5. My.Settings.Reload()
    6. My.Settings.BITMAP_PFAD = DEIN_PFAD
    7. My.Settings.Save()
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    1. Variante

    Du liest es aus deinen Resources raus.

    Button-Click Abfrage:

    VB.NET-Quellcode

    1. MeineForm.BackGroundImage = My.Resources.DeinBild


    2. Variante ( nicht empfehlenswert , aber machbar )

    Du nimmst es aus einer versteckten Picturebox.

    VB.NET-Quellcode

    1. MeineForm.BackGroundImage = DeinePictureBox.image


    Mfg

    PS: Kann sein das der Code nicht simmt , da ich VB.net gerade net offen habe. Das sollte eigentlich stimmen. :!: