Datagridview spaltenwert setzen

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von schnibli.

    Datagridview spaltenwert setzen

    Hallo 8-)

    Ich stehe an einem Problem das mich sehr beschäftigt :)

    Ich würde gerne eine Spalte des Datagridviews auf "0" setzen (Besser währe noch einen "belibigen wert"

    Damit ihr es versteht:

    Ich kann bei verschiedenen Artikeln in der Spalte Bestellung die anzahl der zu Bestellenden Artikel auswählen.
    Mit Hilfe einer Abfrage in MS Access erstelle ich einen Bericht der die zu Bestellenden Artikel und deren menge auflistet.

    Nach dem Druck des Berichts schliesst sich Access wieder und im Visual Basic Form erscheint eine msgbox ("Bestellung Speichern")
    wird auf ja gedrückt exportiert er die Kompletten angaben und anschliessend sollten die spalte "Bestellen" bei allen Datensätzen "0" sein.

    MfG

    Schnibli
    Das Datenmodell einer Anwendung ist die Basis, auf der alles aufbaut. Wenn das Datenmodell ungeeignet ist, dann gibts keine Alternative, man muß es geeignet machen, und wenn das heißt: von vorne anfangen.
    Ein Haus, welches auf unsicherem Untergrund steht, ist nichts wert. Das einzige, was man damit machen kann, ist, abreißen und neu und richtig aufbauen.
    Das ist inne Software-Entwicklung übrigens auch keine wirkliche Tragödie, sondern vergleichsweise alltäglich. Gelegentlich zahlt jeder derlei Lehrgeld - das ist deshalb nicht sinnlos gewesen.

    Aber ich habe auch Hemmungen, dir zum Total-Abriß zu raten, weil ich dein Datenmodell nicht kenne.

    schnibli schrieb:

    Aber wenn es anschlissend gehen würde die ganze Spalte auf "0" zusetzen, würde ich die Arbeit in Kauf nehmen.
    Ich hoffe, du hast das Bestellungs-Datenmodell aus dem gegebenen Link verstanden, und dich von seiner Funktionalität überzeugt.

    Dann wirst du gesehen haben, dass es in der Artikel-Tabelle keine Spalte "Bestellung" gibt, die man auf 0 setzen könnte.

    Aber ich verstehe dein Datenmodell nicht. Bei einem Datenmodell bedeuten die Spalten was. Was sollte die Spalte "Bestellung" bei dir für eine Bedeutung haben?
    Guck, in meinem Bestellungs-Modell gibt es eine Tabelle BestellPosten mit einer Spalte BestellungID. Und diese BestellungId bedeutet, dass dieser Bestellposten zu einer bestimmten Bestellung gehört. Kann man auch nicht sinnvoll auf 0 setzen, denn ein Bestellposten, der zu keiner Bestellung gehört ist sinnlos. Einzig sinnvoll wäre, einen Bestellposten zu löschen, wenn man ihn nicht mehr will.
    Ich werde es mir noch überlegen, die Datenbank und das Prog. hat mir bisher so viel Arbeit gemacht.
    Meine Datenbank ist noch ein Bisschen Komplizierter
    Artikel sind mit Lieferanten verbunden
    Artikel sind mit Lagerbestand verbunden
    Bestellungen auslösen
    Bestellungen bearbeiten
    Bestellungen direkt an Lieferanten senden
    Bestellungen löschen
    Preise mit Prozenten werden ausgerechnet
    ect...

    Danke für deine Hilfe, wenn ich es neu anfange, werde ich sicherlich noch die einte oder andere Frage haben.

    Gruss
    Dachte ich mir schon, Bestellungen die ausgedruckt oder gesendet wurden, kann man nicht löschen.
    Mann kann nur Angefangene, falsche Bestellungen die noch nicht weiter verarbeitet wurden löschen.

    Meine frage währe, das Programm die du mir als .zip verwieden hast. (
    zusammengesetzter Primkey )

    Hast du sowas auch mit eine Datenbank im Hintergrund?
    ich würde gerne die Bestellung auf einem Formular ausdrucke bez. versenden, jedoch ist das mit VB2010 nicht wirklich klug lösbar.

    Gruss schnibli
    HAHA du bist, wie sagt man.... "gemein" :P

    Hmm wenn du das wirklich testen möchtest und mir viel beibringen möchtest, könntest du dies so gestalten das es noch ne weitere Tabelle mit Lieferanten gibt? also verknüpft mit Artikel :)

    Ich weist bissel frech aber könnte ja sein das du lust hast :)

    Wie lange hast du den für so was? machst du dies Beruflich? :)
    fertich :D

    Habe gschwind eine passende MDB gebastelt, DBExtensions eingebunden, und den Datenzugriff umgestellt.

    Äh - jetzt aber inne Hektik noch nix getestet, ausser, dasses startet, lädt und speichert.

    nee, deine DB-Anwendung zu proggen habich keine Lust. Bringt dir vmtl. auch nicht wirklich was, weil du mußt eh selbst lernen, das Zeugs richtig einzusetzen. Aber in DBExtensions mit allen verlinkten Tuts zusammen ist eiglich ziemlich alles erschlagend behandelt.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()