Excel 2007 - Werte von Arbeitsmappe 1 nach Mappe 2 kopieren und Inhalt (Buchstaben vergleichen)

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von eiuser.

    Excel 2007 - Werte von Arbeitsmappe 1 nach Mappe 2 kopieren und Inhalt (Buchstaben vergleichen)

    Hi, ich bin neu in eurem Forum und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt

    Meine Erfahrung mit VBA Programmierung halten sich wirklich in Grenzen und ich habe folgende Aufgabenstellung die mir Kopfzerbrechen bereitet:

    Ich muss von Excel in Microsoft Excel Zellen bzw Werte in einer Arbeitsmappe kopieren und in eine andere Arbeitsmappe einfügen. Dabei soll das Makro alle Zellen der Spalten kopieren bis die Zelle keine Werte mehr enthält , sprich der Range - Bereich soll alle befüllten Zellen der Spalte A sein. Dabei wäre es auch noch gleich sinnvoll die Werte (sind letztlich Namen) mit bereits vorhanden Namen zu vergleichen.

    Ich stelle es mal mir Screenshoots dar, da es sich umfangreich und kompliziert anhört ich aber glaube für jemanden der etwas Ahnung hat - es gar kein großes Ding ist.

    Folgendes Szenario:

    Mappe 1

    Es sollen Iuser und der entsprechende Wert kopiert werden

    Mappe2

    Mit Mappe 2 den Werten verglichen werden und falls der Name Iuser dort noch nicht aufgeführt ist direkt darunter angehängt werden ansonsten einfach der Wert von Iuser überschrieben werden

    Siehe so:


    Ich habe es bereits hinbekommen dass ein Wert einer Zeile kopiert wird und eingefügt wird , dabei findet jedoch noch keine Namensüberprüfung statt und es werden nicht alle Werte der Tabelle kopiert - Bitte um Hilfe Wäre euch mehr als verbunden da sich auch meine programmiertechnischen Fertigkeiten echt beschränkt sind :-/ Deswegen seit ihr eine meiner letzten Hoffnungen

    Vielen dank
    [align=-webkit-auto]E.i. :D[/align]


    HTML-Code:
    'Namen kopieren
    Eingaben = Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value
    Sheets("Tabelle1").Select
    EditCopy

    SelectResourceField Row:=1, Column:="Name"
    ActiveProject.Resources.Add " " & Eingaben



    'Werte kopieren
    Eingaben = Sheets("Tabelle1").Range("B1").Value
    Sheets("Tabelle1").Select
    EditCopy

    SelectResourceField Row:=1, Column:="Name"
    ActiveProject.Resources.Add " " & Eingaben


    ActiveWorkbook.Close False
    End Sub
    try this...

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub test()
    2. Dim rngUrsprung As Range
    3. Dim rngZiel As Range
    4. For Each rngUrsprung In Worksheets("Tabelle1").Range("A:A") 'alle Zeilen in Spalte A abklappern
    5. If rngUrsprung.Value = "" Then 'wenn nix mehr drin steht in der nächsten Zeile
    6. Exit For 'hör auf
    7. Else
    8. For Each rngZiel In Worksheets("Tabelle2").Range("A:A") 'ansonsten guck in Tabelle2 jede Zeile
    9. If rngZiel.Value = rngUrsprung.Value Or rngZiel.Value = "" Then 'is das der gesuchte wert oder die Zeile leer
    10. rngZiel.Value = rngUrsprung.Value 'Namen schreiben
    11. rngZiel.Offset(0, 1).Value = rngZiel.Offset(0, 1).Value + rngUrsprung.Offset(0, 1).Value 'Wert schreiben - Achtung addieren falls schon was drin steht
    12. Exit For ' feddisch hiermit geh wieder in die Tabelle1
    13. End If
    14. Next rngZiel 'nich gefunden - nächste zeile
    15. End If
    16. Next rngUrsprung
    17. End Sub