Zeile aus Textdatei lesen

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    Zeile aus Textdatei lesen

    Wie in der Überschrift steht möchte ich mehrere Zeilen aus einer Text Datein auslesen lassen:
    Das ganze soll passieren wenn man auf TextBox5 Klickt, ich ab schon ein paar sachen ausprobiert nur leider hat alles nicht funktioniert.
    Ich bitte darum mir ein Code für das Klick Event auf TextBox5 zu schreiben, damit ich weiteres davon ableiten kann.


    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.IO
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    4. Dim Datei As System.IO.StreamWriter
    5. Datei = My.Computer.FileSystem.OpenTextFileWriter(TextBox4.Text & ".txt", True)
    6. Datei.WriteLine(TextBox4.Text & Chr(13))
    7. Datei.WriteLine(TextBox3.Text)
    8. Datei.Close()
    9. End Sub
    10. Private Sub TextBox5_MouseClick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles TextBox5.MouseClick
    11. End Sub
    12. End Class

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim lines() As String = System.IO.File.ReadAllLines(DEINE_DATEI)
    2. ' nun mit lines() etwas tun
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    OpenFileDialog?

    VB.NET-Quellcode

    1. Using OpenFileDialog As New OpenFileDialog
    2. OpenFileDialog.Filter = "Textdokumente|*.txt"
    3. OpenFileDialog.InitialDirectory = "C:\"
    4. If OpenFileDialog.ShowDialog() = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    5. Dim lines() As String = System.IO.File.ReadAllLines(OpenFileDialog.Filename)
    6. End If
    7. End Using


    @Rod wie oft haste diese Codezeile heute schon gepostet?^^ :D

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim lines() As String = System.IO.File.ReadAllLines(Application.StartupPath & "\Datei.txt")


    Digger les erstmal ein Buch und lern die Grundlagen ist ja schlimm, sowas simples...

    bzw dafuq was meinste mit keinem zugriff auf die datei?

    Exception -> Code -> anything pls?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „unknown identity“ ()

    Was genau möchtest du bitte? wenn du willst das die 3te Line in die Textbox gelesen wird dann

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox5.Text = lines(2).ToString 'Vergiss nicht es fängt bei 0 an d.H. 0 ist die Erste Zeile 1 wäre dann die Zweite..
    Hi,

    unknown identity schrieb:

    btw: Zum bedanken gibts nen THX-Button dafür brauchste keinen Post erstellen..
    Und das steht genau wo in den Boardregeln? Wenn ich wöllte, könnte ich hier ein betteln nach "Hilfreich" rauslesen!

    BTW (@All):
    Bitte nicht als Hilfsmod tätig werden, sondern Beiträge die Eurer Meinung nach nicht den Regeln entsprechen melden und dort einen Kommentar für die Mod's hinterlassen!! (Boardregeln §4.2g)


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de